Urin färbung und trinkverhalten

3 Antworten

Ich habe Ähnliches bei mir beobachtet. Seit ich aber mehr grünen Tee trinke und auch abends noch eine Tasse, ist der Urin morgens genauso klar wie am Tag. Begonnen hat es damit, dass ich mal ein paar Tage eine Grünteekur gemacht habe. Da setzt man eine Kanne Tee 1-1,5l mit 12 Teebeutel auf und gibt noch den Saft einer Zitrone dazu und füllt es noch mit Wasser oder Mineralwasser auf. Ich konnte das erst trinken, als ich noch ein paar Tropfen Zückli dazugegeben habe oder etwas Apfelsaft. Das trinkt man dann den Tag über.

Eigentlich ist das gar nicht so schwierig. Das mit der Farbe, meine ich. Je dunkler, desto konzentrierter ist der Urin. In der Nacht wirst Du ja wohl nichts trinken, also ist der Morgenurin dunkler. Wie viel Du tagsüber getrunken hast, ist dabei nicht mehr relevant, denn das ist längst "raus". Wenn tagsüber Dein Urin hell bis farblos ist, dann trinkst Du bestimmt genug!

Aber verrat uns doch mal, warum Du so fixiert auf die Farbe bist. Sieh einfach zu, dass Du für Dein Körpergewicht die richtige Trinkmenge ermittelst und die dann auch zu Dir nimmst. Damit tust Du Dich gewiss leichter. :o)

http://www.wissen-info.de/rechner/wasserbedarf.php

Warum ich darauf so fixiert bin ist folgender Sachverhalt:

Gerade in Deutschland wird immer gesagt "trinken trinken trinken" und "trinken ist so wichtig" mittlerweile rudert man ja auch langsam zurück den zuviel wasser soll ja nun auch wieder nicht optimal sein.

In anderen Ländern ist nie zu so einer großen trinkmenge geraten worden, daraufhin hab ich mich versucht besser zu informieren. Ende vom Lied war das nach meiner erkenntnis das trinkverhalten der leistungssportler das Beste ist. Sie kontrollieren nämlich einfach via der farbe des urins ob zu wenig oder zu viel getrunken wurde und passen es an, da es wegen wetter und anstrengung etc aber auch unterschiedliche veranlagung das einfach gar nicht hergeben würden.

Dies wollte ich auch erreichen und darüber ein gefühl dafür bekommen und meinem Körper was Gutes tun. Nur musste ich fesstellern das scheinbar meinem Körper egal ist, wieviel flüssigkeit dieser bekommt, denn es ändert sich nichts. Und das verwirrte mich, daher meine Frage

0

Hallo Madura,

in der Regel sollte man am Tag so ca. 2,5 Liter trinken da allerdings noch Wasser wie z.B. in der Suppe dazu kommt kann der Urin schon einmal etwas heller ausfallen. Nun in der Nacht trinken wir acht Stunden nichts mitunter schwitzen wir auch schon einmal.

Nicht nur das verändert den Urin auch das was wir essen oder trinken. So kann rote Beete die Farbe des Urins verändern. Oder wenn wir Spargel essen riecht der Urin etwas anders.

Der Vergleich heller Urin zuviel getrunken den kann man kaum ziehen.

http://www.apotheken-umschau.de/Niere/Urin-Was-Farbe-und-Geruch-verraten-152049.html

Ein zu wenig an Wasser kann sich auch an der Haut bemerkbar machen nicht nur an rissigen Lippen. Auch Müdigkeit , Unkonzentriert , Kopfschmerzen selbst Verstopfung kann die Ursache haben von zu wenig Wasser.

Ein zuviel an Wasser also ca. 10 Liter (Folge Hyperhydration) trinkt kaum Jemand außer evtl. Leistungssportler. oder Marathonläufer. Aber auch dumme Wetten wer wieviel Bier schafft.....

VG Stephan

Immer wieder Blut im Urin

Mein Mann hatte heute eine Untersuchung bei einem Betriebsarzt wg. Führerscheinverlängerung. Hierbei wurde festgestellt, dass er geringe Mengen an Blut im Urin hat. Das war bei ihm leider schon öfters der Fall. Wurde aber immer nur zufällig festgestellt. Schmerzen oder sonstige Probleme hat er nicht. Er hat es dann schon vom Hausarzt abklären lassen, dann war aber der Urin wieder in Ordnung. So war das schon 2-3 Mal der Fall. Nun möchte er nicht mehr zum Hausarzt und dies überprüfen lassen, da er meint, dass sich das bisher auch immer wieder so geklär hat und der Urin dann wieder in Ordnung war - ohne dass groß was gemacht wurde. Aber das ist doch auch nicht normal, dass da immer und immer wieder Blut im Urin ist (wenn auch nur in geringen Mengen) ?? Das muss doch einen Grund bzw. eine Ursache haben ?? Das Trinkverhalten von meinem Mann ist in Ordnung - er kommt am Tag sicher auf 2,5 - 3 Liter.....

...zur Frage

Was hat es mit den Elektrolyten bei Durchfall auf sich?

Wieso sollte man bei Durchfall Elektrolyte zu sich nehmen? Was eignet sich da?

...zur Frage

Orangener/ rötlicher Urin, Arzt sagt alles okay - was tun?

Mit dem oben beschriebenen Problem bin ich zum Frauenarzt gegangen (weil ich sowieso dort einen Termin hatte sonst wäre ich eher zum Hausarzt gegangen). Jedenfalls muss ich dazu sagen, dass ich nicht durchgehend orangenen Urin habe, dazwischen ists auch wieder mal so klar wie Wasser dann, gelb, dann wieder rötlich.. Und gerne auch mal mitten am Tag, nicht nur in der früh, wie man annehmen könnte. Jedenfalls habe ich gerade DANN in den Becher Pickeln müssen als mein Urin nur (intensiv) gelb war. Jetzt habe ich Angst, dass somit mein Problem, falls ich eins habe(was ich nicht hoffe) nicht entdeckt werden konnte :-( Könnte man Blutungen in der Blase etc auch nachweisen, wenn das Urin gerade nicht rot gefärbt ist? Denkt ihr ich sollte mir ne zweite Meinung einholen? Würdet ihr es an meiner Stelle tun? Ich hab echt Angst dass das ein Tumor etc. sein könnte :-( Schmerzen etc. habe ich keine und ich bin weiblich, 17. Trinke nicht gerade seeehr viel, aber das war schon immer so, versteh also nicht warum mein Urin sich plötzlich so verändert hat :-(

...zur Frage

Was kann die Ursache sein, wenn der Urin sehr streng riecht und relativ gelb ist?

Was kann die Ursache sein, wenn der Urin sehr streng riecht und relativ gelb ist? Ich trinke am Tag mindestens 5-6 Liter Wasser und nehme keine Medikamente. Allerdings trinke ich nach jedem Training einen EIweißshake, kann das die Ursache sein?

...zur Frage

Wieviel Wasser kann der Körper auf einmal aufnehmen?

Ich habe festgestellt, dass wenn ich z.B. nach dem Schlafen oder wegen Durchfalls (leider im Augenblick etwas akut, daher auch die Frage) etwas "ausgetrocknet" bin und dann viel Wasser trinke, dass ich dieses dann großteils wieder über den Urin ausscheide, weil mein Körper wohl nicht so schnell soviel Wasser auf einmal aufnehmen kann, wie ich trinke.

In wie großen Zeitabständen kann ich also wie viel Wasser trinken, ohne dieses gleich wieder abzugeben? (Bsp: Ein Viertelliter-Glas à Viertelstunde oder ein Liter jede anderthalb Stunden oder...)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Übersäuerungg

Ich habe probleme,dass ich immer übersäuert bin, weil ich nicht gerne wasser trinke sondern ein aloeverasaft vom coop, der mich aber wie gesagt völlig übersäuert weil ich davon über einen liter trinke! Jetzt habe ich in der migro einen biosaft gefunden der ist aus orangensaft und karottensaft, übersäuert mich das auch, wenn ich mehr als einen liter trinke davon? Herzlichen dank für eure hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?