Unverträglichkeit und dann Sodbrennen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bienchen, ich muss rabauke hier leider widersprechen. Es kann sehr wohl eine Glutenunverträglichkeit durch einen Bluttest nachgewiesen werden - wurde bei meinem Sohn so gemacht. Eine hohe Darmspiegelung kann abklären, ob man nicht nur eine einfache Glutenunverträglichkeit hat, sondern Zöliakie. Bei einer Zöliakie fehlen die Dünndarmzoten - diese kann man nur mittels einer Darmspiegelung sehen. Für den Erkrankten macht das aber keinen Unterschied - er muss glutenfrei leben. Warte jetzt erst mal die Ergebnisse ab und sprich den Arzt an, ob er diese Untersuchung auf Glutenunverträglichkeit veranlasst hat. Deine Symptome sprechen sehr dafür - war bei meinem Sohn auch so. Das ist aber - das kann ich Dir beruhigenderweise jetzt schon sagen - heutzutage kein großes Problem, da viele Menschen diese Erkrankung haben und es entspr. eine große Auswahl an glutenfreien Produkten gibt. Grüße Gerda

Wenn du Brot, Brezel und Semmel nicht verträgst, könnte es sich um eine Glutenunverträglichkeit handeln. Das kann meines Wissens aber nicht mit einem Bluttest herausgefunden werden, dafür ist eine Stuhlprobe und/oder eine Darmspiegelung notwendig. Bei Milchprodukten könnte es Laktoseintoleranz sein. Das kannst du selber testen, in dem du eine Woche lang komplett auf Milchprodukte verzichtest und dir dann einen Tag frei nimmst, zu Hause bleibst und einen halben Liter bis Liter Milch verdrückst. Hast du anschließend starke Bauchschmerzen und Durchfall, ist die Diagnose so gut wie eindeutig. Bei Laktoseintoleranz kannst du Laktase Tabletten aus der Apotheke oder aus der Drogerie kaufen und diese zum Essen mit Milchprodukten nehmen.

2

vielen dank für deine antwort. das mit dem bluttest hat jetzt mein Hautarzt gemacht. Ich muss sowieso nächste Woche zu meinem Hausarzt, da werde ich dann mal das mit der Glutenunverträglichkeit ansprechen.

Gestern nachdem ich bei Hautarzt war, habe ich das erste mal wieder mir eine Brezel genehmigt und ich jetzt noch büsen :(

was mir eben auch noch einfällt, ich habe auch etwas komisches. ich habe z.b. gestern 2 Schluck Bier getrunken und dann wurde es mir aufeinmal ganz heiß und ich laufe total rot an. Dies passiert mir auch oft wenn ich Sekt trinke oder ein Radler keine Ahnung waran das liegt :( . Wenn wir alle zusammen sitzen und ich dann zu meinem Radler greife schauen mich schon alle an und warten ob ich darauf reagiere

0
48
@Bienchen1973

Hallo Bienchen, das mit dem Alkohol kann ich Dir erklären. Die ganzen Biersorten enthalten Gluten - werden ja schließlich aus Gerste und Weizen hergestellt. Auch Radler enthält meines Wissens Gerste. Lass das besser sein. Grüße Gerda

0
2
@gerdavh

hat das dann auch wieder was mit der glutenunverträglichkeit zu tun?

0