Unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen? Gibt es das?

1 Antwort

Es kann passieren, dass man seine Kontaktlinsen nach einiger Zeit nicht mehr so gut verträgt wie früher. Zum Beispiel aufgrund hormoneller oder gesundheitlicher Veränderungen. Wenn die Linsen nicht richtig angepasst oder gepflegt wurden oder häufig zu lange getragen wurden, kann es auch zu Unverträglichkeiten kommen. Auch das Pflegemittel kann eine Rolle spielen. Woran es liegt und was man machen kann (anderes Linsenmaterial) kann nur ein Spezialist beurteilen. Ich würde daher erstmal zum Augenarzt, um gesundheitliche Faktoren auszuschließen und dann zum Optiker und mit ihm nach einer Lösung suchen.

Sind Kontaktlinsen schädlich fürs Auge?

Können Kontaktlinsen eigentlich dem Auge schaden? Ich habe nämlich manchmal ein Brennen, wenn ich abends die Kontaktlinsen raus nehme. Morgens ist es dann immer besser, trotzdem mache ich mir Sorgen, dass die Kontaktlinsen nicht gut für das Auge sein könnten.

...zur Frage

Falsche Kontaktlinsen vom Optiker?

Hallo,

ich war letzte Woche beim Optiker, um mir Kontaktlinsen anzupassen und welche zu kaufen. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerne Monatslinsen tragen will. Nach Überprüfung der Augen bestellte er mir nun die für mich passenden Linsen und heute sind die angekommen. Ich habe sie dort getragen und kaufte mir direkt eine Drei-Monats-Packung. Das sind Linsen der Marke "menisoft s". Ich habe mir die Packungsbeilage durchgelesen und es steht drin, dass man spätestens nach >2 Wochen< die Linsen auswechseln muss. Auch die Recherche im Internet zeigte, dass es von dieser Marke keine Monatslinsen gibt. Kann man ein Paar dieser Linsen trotzdem einen ganzen Monat lang tragen (so wie es der Optiker behauptet hat) oder doch nur so, wie es auf der Packung steht? Ich habe oft gehört, dass man niemals die Tragedauer, die auf den Linsenpackung draufsteht, überschreiten soll. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Hatte Probleme mit weichen Kontaktlinsen - kann es sein dass ich harte Linsen dennoch vertrage?

Meine Brille nervt mich langsam, habe auch über Lasik nachgedacht, bin aber unschlüssig, denke werde es eher nicht machen. Mit Kontaktlinsen habe ich es schon einmal versucht, habe sie aber gar nicht vertragen, es waren damals weiche Linsen. Nun habe ich gehört harte Linsen seien besser verträglich. Stimmt das? Vielleicht könnte ich es ja damit versuchen.

...zur Frage

Neue Kontaktlinsen (Silikon?)

Hallo! Ich trage im Moment harte Kontaktlinsen von ASCON, habe aber in letzter Zeit Probleme wegen trockener Augen. Benutze schon Tropfen, die helfen aber nicht wirklich. Jetzt habe ich gehört, dass es in den USA zumindest andere, bessere Linsen gibt. Eine Sorte sind weiche, vielleicht sind damit die Silikonlinsen gemeint ,von denen ich schon gelesen habe, die man langa anlassen kann... ? Und dann gibt es noch eine Sorte, die im Kern hart ist, und aussen weich, und dann noch eine Sorte ganz großer Linsen, die man den ganzen Tag drinlässt. Ich würde gerne wissen, gibt es auch in Deutschland solche Möglichkeiten? Ich bin wegen meines sehr schlechten Sehens sehr auf meine Linsen angewiesen... wohne bei Frankfurt am Main- lieben Dank!!! J.

...zur Frage

Kann man trotz Hornhautkrümmung weiche Kontaktlinsen verwenden?

Mein Augenarzt hat bei mir jetzt neu eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Jetzt soll ich eine neue Brille bekommen und die eigentlich auch immer tragen. Ich habe mir überlegt, dass ich lieber auf Kontaktlinsen umksteigen möchte. Kann man mit so eine Hornhautverkrümmung denn auch weiche Linsen nehmen?

...zur Frage

Werden die Augen empfindlicher bei Kontaktlinsenträger?

Einersetis fällt mir das Zwiebelschneiden viel leichter mit Kontaktlinsen, andererseits wenn ich dann wieder die Linsen herausnehme sind meine Augen viel empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen. Zum Beispiel fangen sie sehr schnell an zu tränen, manchmal einfach so oder wenn die Luft recht trocken ist, beim Kochen reizt auch schon der Wasserdampf. Die Linsen vertrage ich aber eigentlich gut. Ist diese Empfindlichkeit normal und ich bin einfach anderes gewöhnt, wenn ich meine Linsen trage oder wird die Empfindlichkeit stärker, wenn man dann mal seine Linsen nicht trägt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?