Unterschiedliche Sehstärke mit Kontaktlise und Brille

1 Antwort

Die Dioptrien einer Brille sind immer höher als die einer Kontaktlinse. Der Korrekturwert der Kontaktlinse ist der eigentliche Wert Deiner Sehschwäche, der Korrektur-Aufschlag des Brillenglases gleicht den Abstand des Glases zur Netzhaut aus, denn die Linse liegt ja direkt auf der Netzhaut auf. Die Sehleistung ändert sich bei den meisten Menschen im Laufe eines Tages, vielleicht nicht ganz so stark wie bei Dir. Dies hängt mit der Ermüdung der Muskulatur im Allgemeinen -, mit dem Muskulus cillaris im Besonderen zusammen. Dieser Muskel ist nämlich für die Akkomodation der Augen zuständig. Akkomodation ist die Anpassung des Auges beim Erblicken von Gegenständen in unterschiedlicher Entfernung. Der Augapfel ist beweglich und durch div. Muskeln veränderlich. Der sog. scharfe Punkt sollte möglichst immer im Schnittpunkt der Brechung liegen. Ist der Muskel Cillaris dazu nicht ( mehr ) in der Lage , dann haben wir eine Sehschwäche. Ist der Mensch morgens ausgeruht, verfügt der Muskel über eine höhere Leistungsfähigkeit wie abends, wenn man müde ist. Der Optiker sollte sowas wissen, ich weis es von meinem Optiker. Deine Kontaktlinse auf -4 Dio. zu verändern ist nicht gut, das Wechseln der Brille mogens/abends ist ok, aber evtl. lästig. Gruß, Herbert

Sehverbesserung

Hallo. Es ist ganz komisch. Bin 45 Jahre und habe auf beiden Augen - 2,75 Dioptren und muss, wenn ich Linsen trage, auch schon Lesebrille dazu nehmen. Nun fuhr ich eben mit meiner Brille Auto und sah links alles verschwommen, dachte Brille ist dreckig. Nahm beim Fahren die Brille ab und ich konnte links alles scharf in Ferne u n d Nähe sehen. Bin dann ohne Brille gefahren. Und es hält immer noch an, ich sehe auf einmal mit dem linken Auge alles scharf. Ich freue mich zwar riesig, aber kann man von einem auf den anderen Tag die Dioptren, immerhin - 2,75, loswerden?

...zur Frage

Kratzen/Jucken weich Kontaktlinsen, was tun?

Hallo,

ich habe bei Fielmann neue Kontaktlinsen bestellt, als Ergänzung zur Brille, ich trage die Kontaktlinsen nur 5x die Woche. Es handelt sich um 2 Wochen Linsen. Also weiche Linsen in meiner Stärke.

Reinigung: Eye see komfort.

Das Problem war in den letzten 2 Tagen: Ich hatte irgendwie Jucken, Kratzen und eher Fremdkörpergefühl im Auge, ich habe die Kontaktlinsen abgenommen, gereinigt gründlich und wieder eingesetzt, erneut ist das gekommen.

Heute habe ich die erneut eingesetzt, und das Jucken war vollständig weg. Ich sehe optimal wieder, keine Probleme, nichts verschwommen.

Aber warum war das Jucken/Kratzen da? - Eventuell habe ich diese nicht korrekt gereinigt?

Die Kontaktlinsen waren enorm teuer, diese spüre ich im Auge überhaupt nicht, doch die 2 Tage waren horror, konnte sie nicht tragen.

Insgesamt bin ich extrem zufrieden, aber die 2 Tage eben nicht, was kann sein sein?

Eventuell ist ein Staubkorn etc. drinn gewesen oder irgendein partikel?

Heute ist das jedenfalls komplett weg.

Nebenbei: Habe allergie gegen Blütenstaub etc. und bin oft sehr empfindlich an den Augen.

...zur Frage

Sehstärke wird immer schlimmer

Kann das sein, ich habe vor fünf Jahren eigentlich noch keine Brille gebraucht konnte gut sehen. Und mittlerweile geht ohne Brille gar nichst mehr. Kann sich die Sehstärke innerhalb von nur fünf Jahren so verschlechtern? Muss ich damit rechnen dass die Stärke die nächsten Jahre noch viel schlechter wird?

...zur Frage

Hilfe, vermutung Kurzsichtig, Augenarzt oder Optiker???

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe schon seid einiger Zeit Probleme mit dem "in die ferne sehen", ich kann z.B. die Nummernschilder der vor mir her fahrenden Autos nicht erkennen wenn sie weiter als 5-10meter von mir weg sind, dann sehe ich nurnoch striche auf einem weißen hintergrund. Ich habe neulich auch, aus spaß die brille meines vaters aufgesetzt und festgestellt das ich damit in z.b. dinge lesen kann die vorher nur verschwommen waren. Das wäre dann meine erste Brille.

Jetzt meine Frage: muss ich zur untersuchung bzw. zur festellung zu einem augenarzt oder geht das auch bei einem optiker???

Vielen dank! LG Sofia

...zur Frage

Brille(nah) ist da, aber ist es das ?

Hallo zusammen, da bin ich wieder. Diesmal mit Lesebrille . Seit gestern, ging ja schneller als ich dachte. Zuerst war es etwas komisch jetzt eine Brille zu haben, aber das sehen ist einfach klasse. Überhaupt meine erste Brille. Soll eine Nahbrille sein. Re sph.+2,75 cyl -1,25 A 153 und li +1,00 , so steht es auf dem Brillenpass. Mien rechtes Auge ist schwachsichtig, max Visus 0,5 mit Brille. Aber : ich kann perfekt am PC und Laptop sehen, lesen ist super, die Welt scheint bunter ( leuchtender), TV schauen kann ich auch. Ist das eine Lesebrille? Nur wenn ich ganz "weit" schaue muß ich für eine kurzen Moment die Augen "schärfer" stellen. Setze ich die Brille ab und nach ca 30 min wieder auf habe ich ein starkes Druckgefühl über dem linkem Auge. Es vergeht dann aber wieder. Ist das normal?Woran kann das liegen? Ist es normal, dass ich die Glasränder und die Brillenbügel sehe?

Gruß Ute

...zur Frage

Sonnenschutz nach Lasik OP?

Hallo zusammen,

bald werde ich meine Augen lasern lassen. Ich möchte jetzt meine Wohnung so gestalten, dass es nicht so viel Sonne hineindrängen kann (ich wohne auf der Sonnenseite und die Solaranlage aufm Dach vom Nachbar reflektiert auch das Sonnenlicht in mein Zimmer). Ich denke es ist besser, damit die Augen sich nach der OP erholen können. Was ist eigentlich die beste Lösung, wenn man keine Außenrollos hat? Ich hab hier jede Menge Sonnenschutzsachen gefunden (zum Shop). Was davon lässt eigentlich am wenigsten Sonnenlicht hineindrängen?

Ich bedanke mich im Voraus

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?