Unterschied(e) zwischen Tramadol und Morphin

2 Antworten

Guten Tag ist zwar schon älter die Frage aber erstens mal ist das nächst stärkere Medikament nach Tramdol (WHO Stufe 2) Meptazinol dann Codein dann Tilidin da kommen noch ein paar vor Morphium.

Tramadol Oral bei einer Dosis von zB. 150mg wären soviel wie 30mg Oral Morphium

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Hallo rqpi,

wenn Du wissen willst dann kannst Du dies hier nachlesen

http://www.gpnotebook.co.uk/simplepage.cfm?ID=x20041106080808159860

Nun Tramal (Wirkstoff Tramadol) ist ein schwachwirksames Opioid

VG Stephan

ähm: In diesem Link geht es aber in erster Linie um die Verhältnisse zwischen oraler, subcutaner und intramuskulärer Verabreichung - oder sehe ich das falsch?????

allerdings: das 1/10 ist ja auch gut ersichtlich, daher: DH

1
@Alois

Die ersten beiden Spalten

  • Potenz - Verhältnis zu oralem Morphin (erste Spalte)
  • ungefähre Gleichwertigkeit 10mg orales Morphin auf wiederholte Dosierung für die orale Dosis (zweite Spalte)

Die dritte Spalte ungefähre Gleichwertigkeit 10mg orales Morphin bei wiederholter Gabe zur subkutanen Dosis / IM Dosis (Infusion)

0

Was möchtest Du wissen?