Unterschied zwischen Kopf MRT und Ganzkörper MRT?

4 Antworten

Hi,

Welches MRT gemacht wird,kannst du von vorne herein nicht auswählen, die Notwendigkeit wird vom Arzt entschieden. Vorher wird aber ein CT gemacht.

In den Schichtaufnahmen des MRTs hast du immer die selbe Qualität

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mrblik92
Fragesteller

Also ich war beim Neurologen und der hat entschieden, ich solle direkt ein Kopf MRT machen lassen (also kein CT zuerst). Ist das ungewöhnlich?

Ein Ganzkörper MRT wäre bei mir denke ich auch nicht verkehrt, da ich auch andere Beschwerden als nur im Kopf habe.

Danke :)

RagnaR327  23.07.2021, 16:48
@mrblik92

Hi, Nein ungewöhnlich ist es nicht,dein Arzt sieht einfach keine sinnvollen Einsatz eines CTs. Also er will etwas anderes sehen ,also darstellen das bei der Diagnose u Behandlung hilfreich ist. Vielleicht wegen der anderen " Beschwerden"

Lg

Charlie69  23.07.2021, 20:29
@mrblik92

Nein, das ist nicht ungewöhnlich! Ich habe bereits 2x ein MRT vom Kopf bekommen und beide Male wurde kein CT im Voraus gemacht.
Ein Ganzkörper MRT wird nicht mal einfach so, ohne eine ganz klare und dringend notwendige Indikation, in Auftrag gegeben.

Weißt Du, was das kostet?

Ausserdem würde es eine halbe Ewigkeit dauern.

Die Kosten für ein gewünschtes MRT wirst du nicht bezahlen können. Du bekommst das, was dein Arzt gesagt hat. Und daran orientiert sich der Radiologe. Wie teuer ein MRT ist, erkundige dich mal, was das Gerät kostet, rechne die Personalkosten und Materialkosten dazu. Wenn jeder nach Wunsch es machen würde, mit dem MRT, hätten wir Krankenkassenbeiträge von 30-40%.

Eine Untersuchung im MRT ist doch kein Wunschkonzert.

Du wirst Dich schon an die Anweisung des behandelnden Arztes halten müssen, er entscheidet, welcher Körperteil wie untersucht wird. Eine weiter darüber hinaus gehende Untersuchung wird kein Radiologe "auf Wunsch" durchführen.

Was Du gerne möchtest, hat noch nicht eine MRT-Untersuchung zur Folge.

Eine solche sehr teure Untersuchung bedarf der Feststellung und Überweisung eines Arztes. Der allein entscheidet, was erforderlich ist.

Die Qualität ist gleich, ob Kopf oder Kopf einschließlich des Körpers !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung