Unterschied zwischen Generika und Medikament?

1 Antwort

Grundsätzlich ist es so, dass nach Ablauf des Patents für ein Medikament, auch andere Pharma-Firmen dies "nachbauen" dürfen. Generika sollten dem Original-Medikamnt gleichwertig sein. Billiger sind sie, weil hier nur nachgebaut wird, wofür andere Firmen geforscht haben und hier wiederum Geld investiert haben. Natürlich wollen die forschenden Pharma-Unternehmen, nachdem das Medikament auf den Markt gekommen ist, ihren finanziellen Einsatz auch "zurückerstattet" bekommen. Daher ist das Original-Medikament teurer.

Gibt es einen Unterschied zwischen Generika und Analogpräparaten?

Der Apotheker gibt ja schon lange nicht mehr das raus was der Arzt uns aufschreibt... aber was ist denn nun der Unterschied zwischen Analogpräparaten und Generika?! Ich glaube den wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen!!!!

...zur Frage

Übelkeit, Rückenschmerzen. MRT nebenbefund?

Moin.

habe seit ein paar Wochen mit starker Übelkeit zu kämpfen, ebenso habe ich seit Wochen Rückenschmerzen im unteren Bereich (Höhe der Nieren würde ich behaupten) ich bin ständig müde und fühle mich ausgelaugt. Meine Blutwerte sind seit Januar nicht so optimal ( erhöhter crp 8-16 meistens) und blutarmut ( wert weiß ich gerade nicht), mein Arzt konnte sich die Werte nicht erklären und hat es einfach so hingenommen trotz meiner Beschwerden . Ebenso habe ich seit März Am Bein (zwischen beim und intim Bereich) ein Gnubbel der blau/lila ist aus dem es teilweise blutet ich weiß nicht ob das relavant ist. Hatte vor ein paar Tagen ein MRT aufgrund einer anderen Diagnose wo mir aber mitgeteilt wurde das sie entdeckt haben das ich vermehrten Lymphknotenbesatz vorhanden ist (mrt war nur im hws Bereich und Kopf /Kiefer) muss sowas abgeklärt werden, gerade mit den anderen Symptomen?

...zur Frage

Aspirin Coffeein, Plus C oder Complex?!?

Wo besteht der Unterschied oder gibt es den gar nicht? Was bewirkt das Koffeein, das so einen schlechten Ruf hat, in einem Medikament?!?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Plattfuß und Sportlerplattfuß?

Ich war heute beim Arzt und weiß nicht wo der Unterschied ist.

...zur Frage

Kann dies eine Herzmuskelentzündung sein?

Hallo , ich hätte mal eine Frage .

Ich bin jetzt seit knapp 1 Woche und 1 Tag erkältet . Das ist schon komisch da ich eigentlich meistens nicht so lange eine Erkältung habe aber naja . Ich hatte generell eigentlich nur husten und eine laufende Nase . Von Dienstag bis Samstag war es dann aber sehr schlimm und mir war auch zwischenzeitlich oft schwindelig und ich hatte Kopfschmerzen . Ich hatte am vergangen Mittwoch 2 schulsportstunden und bin dann auch noch für 1 1/2 Stunden im Fitnessstudio gewesen ( ich weiß war nicht so eine gute idee ) , zudem war ich Samstag und Sonntag auch nochmal für jeweils 1 1/2 Stunden da . Seit Donnerstag merke ich das ich oft Druck in meinen Brustkorb habe , auch im Liegen wenn ich nichts mache manchmal tief einatmen muss weil ich das Gefühl habe keine Luft zu bekommen , nach leichten Anstrengungen ( wie Treppen steigen oder aufstehen ) erschöpft bin und total müde obwohl ich eigentlich ausreichend schlafe . Meine Erkältung wird zwar besser aber meine anderen Beschwerden bleiben gleich und werden nicht besser .Nun wollte ich fragen ob dies eine Herzmuskelentzündung sein könnte da mir oft gesagt wurde das man diese nach dem Sport mit Erkältung bekommen könnte . Vielen Dank im Voraus für die Antwort .

...zur Frage

Gibt es Hausmittel gegen Durchfall bei Aufregung und Stress?

Ich habe meistens wenn ich im Stress oder aufgeregt bin Durchfall. Das ist in solchen Situationen immer ganz ungeschickt. Kann mir jemand ein gutes Hausmittel empfehlen? Ich möchte nicht unbedingt ein Medikament einnehmen, da ich ja weiß, dass der Stress der Auslöser ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?