Unterschied zwischen Borderline und Asperger

2 Antworten

Asperger Syndrom ist auch eine Persönlichkeitsstörung. Alle Entwicklungsstörungen können zu einer manifestierten Persönlichkeitsstörung führen.Und Asperger ist eine Form des Autismus. Das merkt man als Außenstehender kaum,eher bei näherem längeren Umgang mit dem Menschen. Überwiegend sind es intelligente bis überdurchschnittlich intelligente Persönlichkeiten,die ggf. durch besondere Leistungen und Fähigkeiten auffallen. Sie können sich überwiegend nur positiv darstellen,weil sie immer von sich und der Richtigkeit ihres Tuns und Handelns überzeugt sind.Gegenargumente ignorieren sie und können sie in dramatische und depressive innere Auseinandersetzungen führen,manchmal auch mit Ausbrüchen nach außen ebenso. Sie haben ihre Schwachstellen insbesondere im sozialen Bereichen. Die Aufnahme von Beziehungen und deren Erhaltung gelingt nur mäßig und scheitert häufig mit vielen Konflikten.Sozialen Mangel oder psychische Erwartungen kennen sie nicht,können das also in einer Partnerschaft nicht praktizieren. Es gibt wenige Beispiele von Asperger-Beziehungen. Dann wissen aber die betroffene Asperger-Person und der Partner über diese Störung bescheid und versuchen ihre Beziehung mathematisch,rational,logistisch zu führen. Der daran leidende ist immer die nicht-Asperger-Person. Viele bekannte Persönlichkeiten mit herausragenden Fähigkeiten haben Aperger. Google einfach mal,du wirst staunen ! Gruß Grischa! (Ebenso Boorderlein,dazu nachher)

Grischa, was du da über Asperger-Autisten schreibst ist durch die Bank Unfug! Ich selbst bin ASSlerin und mein gesamter Freundeskreis ebenfalls. Da sind vielleicht 1% Single, wenn es hochkommt, die meisten Aspies sind in Beziehung, verheiratet oder haben Familie. Ebenso Schwachsinn ist die Behauptung, wir würden keinen "sozialen Mangel" kennen und alle anderen kruden Thesen über fehlende Kritik- oder Konfliktfähigkeit. Du solltest nicht so einen Klischee-Mist verbreiten, wenn du selber ganz offensichtlich weder theoretisch noch praktisch Ahnung vom Thema hast.