Unterschied histamin intoleranz und einer echter allergie?

3 Antworten

Normal hast du bei einer Allergie zu viel Histamin, da ein Histamin-Blocker als Medikament genommen wird. (Dimenhydrinat=1. Generation, heute gegen Erbrechen und Schwindel sowie Schlaflosigkeit rezeptfrei verwendet oder Loratadin, 2. Generation, macht nicht so müde). Gegen Allergien werden also Histamin-Blocker eingesetzt. Histaminintoleranz verträgst du kein Histamin. Bei einer Allergie schon. Aber es werden je nach Stoff Allerdien ausgelöst. Bei Histaminintoleranz reagierst du bei Histaminen. Bei Allergien nicht auf jeden Stoff.

ja bei mir ist die Frage jetzt "erst das Huhn oder das Ei?" İch habe keine Ahnung. Ich reagiere auf Schokolade, Erdbeeren, Meeresfrüchte, Fisch, Soja Produkte, fermentiertes Gemüse, Linsen, Kirschen. Klingt schon nach Histamin intoleranz. Odet ich reagiere auf was anderes und interpretiere es falsch. Mal schauen was die Ernährungsberaterin empfiehlt.

@niemandhier

Die Frage ist ist es bei länger gelagerten Lebensmitteln schlimmer als bei frischen. Koch was was du heute verträgst aber 3 bis 4 Tage im Kühlschrank hält. Merkst du dann eine Veränderung ist es eine Intoleranz. Ein recht eindeutiger test

Geh zum Allergologen.

Der Körper schüttet Histamin aus, wenn er auf einen Stoff überempfindlich ist. Wenn dieser Histaminschub dann diese Symptome auslöst, ist es natürlich doof.

Histamin kommt allerdings auch in Lebensmitteln vor. Trifft beides zusammen, sind die ausgelösten Symptome entsprechend schwerwiegender, das kann bis zum Schock führen.

hmm ja schon aber beim histaminintoleranz könnte ich ja auch ähnliche symptome haben? oder liege ich hier falsch. danke nochmals für deine Antwort.

@Winherby

dann würde es reichen bis auf November zu warten. meine Ernährungsberaterin würde mich allenfalls weiter schicken. Ich habe meine Ernährung schon auf histaminarm eingestellt, hab ne verbesserung aber ist noch nicht alles super, aber ziemlich gut.

@niemandhier

B6 zink quercitin hoch dosierte vitamin c haben mir sehr geholfen. Die Ärzte leider 15 Jahre nicht. Mein tip wie man es am besten testet hab ich dir geschrieben. Nicht histamin freie Lebensmittel die du aber vertragen kannst zubereiten und 2 bis 3 Tage später erneut essen. Verträgst du das eine das andere nicht Bingo. Dann achte auf besonders frische waren bei deiner Ernährung dann kannst du es noch etwas verbessern. Fisch fangfrisch ist fast histamin frei. Nach 2 Stunden wird es schon kritischer. Am nächsten Tag volle Probleme da. Fisch ist da fas aller beste Beispiel. Gefrorenen Fisch oft besser als anderer im Laden weil gefroren schneller der Alterungsprozess unterbrochen wird als gekühlt.

Ich habe letztens so auf Sauerkraut reagiert. So etwas kann auch einmalig sein.

nein hab es leider öfters. ist da was heraus gekommen?