Unreine Haut mit knapp 50?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in der Pubertät, so spielen auch in den Wechseljahren die Hormone oft verrückt, und es kommt zu einer Wechseljahres-Akne. Hier:

http://www.fid-gesundheitswissen.de/akne-die-neue-plage-der-frauen/102900522/

steht ausführlich, wie es dazu kommt und was man dagegen tun kann. Zur Alternativmedizin wird hier folgendes gesagt:

Alternative Mittel helfen selten allein, sie werden meist nur unterstützend eingesetzt. So empfehlen naturmedizinisch orientierte Hautärzte zum Reinigen oder Betupfen der Pickel Stiefmütterchenkraut, Isländisch Moos, Queckenwurzel, Kamillenblüten und Augentrost. Zusätzlich verordnen sie Tee aus Stiefmütterchenkraut, Schachtelhalm, Brennnesselblättern oder Löwenzahnwurzeln. Weitere empfohlene Anti-Akne-Maßnahmen der Ganzheitsmedizin sind die Darmsanierung (jedoch nicht parallel zur Antibiotikatherapie) sowie mentale Methoden zum Stressabbau wie Atem- und Entspannungsübungen oder Meditation. Diese Methoden können jedoch nur langfristig wirken. Die Hautärztin Dr. Sylvia Perl: "Leider werfen viele Frauen vorschnell die Flinte ins Korn und doktern wieder auf eigene Faust herum. Aber es ist nun mal so: Um eine aknekranke Haut zu beruhigen, braucht es viel Geduld und eine generell gesunde Lebensführung."

Was tun bei stark unreiner Haut in der Pubertät?

Meine Nichte hat seit der Pubertät stark unreine Haut - es stört sie gesundheitlich nicht - es sieht nur nicht schön aus. Kann Heilerde da helfen? Wie lange muss eine Behandlung dauern? Wenn man pro Tag etwas davon einnimmt, kann man wann mit ersten Erfolgen rechnen?

...zur Frage

Fangen die Wechseljahre bei Frauen, die nicht entbunden haben früher an?

Ich kenne zwei Schwestern, beide um die 50. Die eine knapp darunter, die andere knapp darüber. Die ältere hat Kinder, die jüngere keine Kinder. Trotzdem scheint die ältere jünger auszusehen und auch körperlich jünger zu sein während die jüngere deutliche Zeichen von Alterung im Gesicht und in der Haut hat. Kann es sein, dass die Wechseljahre bei Frauen, die noch nie ein Kind hatten, früher beginnen?

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit dem homöopathischen Mittel Sulfur

Ich neige in letzter Zeit etwas zu unreiner Haut. Nun habe ich gehört, Sulfur (Schwefelblüte) soll gegen Akne, unreine und trockene Haut wirken. Kann das jemand bestätigen? Wird das als Globuli eimngenommen oder als Creme auf die Haut gecremt?

homöopathisches Mittel Sulfur

...zur Frage

Joghurt - Honig - Haferflocken Maske; Hilft sie wirklich gegen Pickel und Mitesser? o:

Hey liebe Community,

ich wollte mal fragen, ob diese Maske wirklich hilft. Ausprobiert hab ich es noch nicht, da ich ein bisschen Angst habe, es dadurch vielleicht noch zu verschlimmern.

Hat jemand Erfahrung mit solchen selbst hergestellten Masken oder jetzt auch speziell mit dieser Joghurt - Honig - Haferflocken Maske?

Wenn ja, bitte ausführlich antworten! (Also mit Mengenangaben beim anmischen, wie lang es auf der Haut bleiben sollte sowas eben.) Ich hoffe, mich kann da jemand etwas genauer aufklären. (:

LG, iUseless.

...zur Frage

Was kann ich tun bei Akne nach Absetzen der Pille?

Ich habe vor etwa 6 Monaten die Pille abgesetzt. Wollte die Hormone nicht mehr. Jetzt hab ich schrecklich unreine Haut und neige zu Pusteln besonders an Stirn un Schläfen. Ich versuche schon mir nicht mehr ins Gesicht zu fassen und nicht unnötig Bakterien ins Gesicht zu schmieren. Selbst in der Pubertät hatte ich nicht so viele Pickel. Muss ich jetzt damit leben oder geht das wieder vorbei oder kann ich sonst was dagegen tun?

...zur Frage

Verschlimmern Abdeckcremes und Grundierungen unreine Haut und Pickel?

Ich nehme manchmal wenn ich weggehe eine Abdeckcreme um meine unreine Haut abzudecken. Meine Freundin hat mir erzählt, das sie gelesen hat, das das die Pickel noch verstärkt, da die Poren so verstopfen. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?