Woher kommt mein unerklärlicher Eisenmangel?

2 Antworten

Hallo!

Das Problem mit niedrigen Eisenwerten kenne ich sehr gut. 

Du schreibst hier allerdings nur von Hb- und Eisenwerten. Wurde denn auch mal das Ferritin bestimmt? Denn nur das ist wirklich ein aussagekräftiger Wert im Hinblick auf einen Eisenmangel. Das Ferritin bezeichnet das Speichereisen. Der normal gemessene Eisenwert im Serum ist wenig aussagekräftig und kann im Laufe eines Tages erheblich schwanken. Deswegen ist es so wichtig, den Ferritinwert zu bestimmen um eine Aussage über einen Eisenmangel zu treffen. 

Wurde bei dir schon eine Knochenmarkbiopsie gemacht? Dort im Knochenmark findet ja die Blutbildung statt. Das hat man nämlich bei mir gemacht, als alle Standard-Untersuchungen ohne Erfolg waren und sich erstmal keiner erklären konnte, woher mein extrem niedriger Ferritinwert (laut Arzt "an der Grenze des Messbaren") kam. 

Bei mir hat man letztendlich übrigens herausgefunden, dass die Ursache in meiner Magenerkrankung lag, die aber zum damaligen Zeitpunkt trotz mehrerer Magenspiegelungen nicht diagnsotiziert wurde.

Alles Gute für dich! LG, Lexi

Hallo...

es haben sich bei dem Thema Eisenmangel wohl in der letzten Zeit neue Erkenntnisse ergeben !

Ich habe einen Artikel gefunden der recht aufschlussreich ist. Den solltest Du Dir mal in Ruhe durchlesen !

www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=27802

Viel Glück von AH

es haben sich bei dem Thema Eisenmangel wohl in der letzten Zeit neue Erkenntnisse ergeben

Nach dem von dir angegebenen Link (der ohne Zweifel interessant ist) sind die "neuen Erkenntnisse" aber schon 11 Jahre alt, der Artikel ist doch von 2005...

0
@Lexi77

Na,dann werde ich wohl demnächst hier die Frage stellen müssen: "Kann mir jemand sagen warum ich in letzter Zeit immer schlechter Zahlen erkenne" ?

Mit einem" lachendem und einem tränenden "Auge,

 grüßt AH

2

Kombination von den genannten Mängeln wie ausgleichen?

Hallo was bedeutet es wenn jemand beim blutbild einen leichten mangel an folgenden dingen hat:

Hämoglobin, MCH, MCHC und Ferritin

Alle werte sind recht knapp zu niedrig. Der MCV wert ist jedoch sehr gut. Wieso ist dieser Wert sehr gut wenn die anderen Werte schlecht sind? Ich dachte der MCV wert hängt mit den anderen genannten mangelwerten zusammen und wenn die sehr schlecht ist ist auch der MCV wert schlecht?

Was hat das zu bedeuten? Kann man die Mängel mit einer Eisen reicheren Nahrung beheben oder sollte man noch etwas beachten?

Danke im voraus

...zur Frage

Kann der Körper Eisen durch Eisentabletten aufnehmen?

Bei mir wurde ein leichter Eisenmangel festgestellt. Deshalb nehme ich jetzt Eisenpräparate plus Vitamin C. Ich habe sie in der Drogrie gekauft und nehme jeden Tag eine Tablette. Wie merke ich, dass sich mein Eisen Wert wieder reguliert hat? Kann der Körper den Eisen von solchen Präparaten gut aufnehmen?

...zur Frage

Eisentabletten wirken gegenteilig o.O

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen nehme ich nun Eisentabletten, da ich laut meiner FA durch meine starke und häufige Regel unter Anämie leide.

Nun habe ich aber eher das Gefühl das sie gegenteilig wirken. Alle Symtome die ich habe und Google sind auf Eisenmangel zurückzuführen, diese hatte ich aber VORHER komischerweise nicht.

Seit ich die Tabletten nehme habe ich:
- Trockene Augen,
- teils komische rauhe stellen an der Haut, komme Morgens kaum aus dem Bett
- 2 von 3 Weckern höre ich einfach nicht mehr, normalerweise bin ich schon bei dem ersten hellwach)
- in der Firma fallen mir fast die Augen zu.

Auch sind meine Hände irgendwie unkoordiniert und ich erwische beim Tippen immer wieder falsche Buchstaben, das passiert mir sonst extrem selten.

Zudem kann ich mich kaum konzentrieren, ich schätze aufgrund der Müdigkeit, schweifen meine Gedanken immer ab, bzw ich habe das Gefühl das mein Kopf sich komplett ausschaltet. Ich starre dann löcher in die Luft, bis ich plötzlich merke was ich da mache...

Was kann das sein? Nächste Woche gehe ich auf jeden Fall nochmal zur FA, aber hat bis dahin jemand eine Idee?

...zur Frage

Behindert Milch die Aufnahme von Eisen im Körper?

Ich trinke recht viel Milch. Zeitgleich habe ich einige Symptome, die, einigen Beiträgen auf der Gesundheitsfrage nach, auf einen möglichen Eisenmangel hindeuten. Kann denn dieseer Mangel eventuell mit dem hohen Milchverzehtr zusammenhängen? Sprich, behindert Milch die Eisenaufnahme?

...zur Frage

Wie bekommt man plötzlich als Erwachsener einen Eisenmangel?

Mein Hausarzt hat mir jetzt Eisentabletten verschrieben, weil ich sogar schon eine Anämie hab. Wie bekommt man das so plötzlich? Das hatte ich davor ja noch nie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?