Unerklärlich oft blaue Flecken - Arztbesuch ratsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

steffi, das "auftreten blauer flecke" kann VIELE ursachen haben.... deine freundin sollte das doch evtl. beim arzt abklären lassen.

Einige Menschen – besonders Frauen – sind häufiger von solchen Verfärbungen betroffen als andere. Mit zunehmendem Alter können verschiedene Faktoren zum vermehrten Auftreten von blauen Flecken führen. Dazu gehören:

•Alternde Kapillare – Im Laufe der Zeit kann die Gefäßwand brüchig werden, so dass die Kapillaren weniger belastbar sind und schneller reißen.

•Dünnere Haut – Mit zunehmendem Alter dünnt die Haut aus und verliert Ihre schützende Fettschicht, die Ihre Blutgefäße vor Stößen und Verletzungen schützt. Übermäßige Sonnenbestrahlung hat denselben Effekt auf die Haut wie das Alter. Auch bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide können die Haut ausdünnen.

•Medikamente, die die Blutgerinnung herabsetzen – Blut verdünnende Präparate wie ASS (z. B. Aspirin) und Warfarin oder Medikamente wie Clopidogrel können die Blutgerinnung herabsetzen. Deshalb kann eine verletzte Kapillare nicht so schnell wieder verschlossen werden, sodass mehr Blut ausfließt und einen blauen Fleck bildet. Bestimmte Nahrungszusätze wie Fischöl, Ginkgo, Ingwer und Knoblauch wirken auch als Blutverdünner und können blaue Flecken fördern.

Medikamente können die Blutgerinnung beeinflussen

• Wenn Sie Ihre blauen Flecken mit bestimmten Medikamenten in Verbindung bringen, sollten Sie diese nicht absetzen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt alle Zusätze kennt, die Sie einnehmen – besonders wenn Sie gleichzeitig Blutverdünner verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen von bestimmten rezeptfreien Arzneien oder Nahrungszusätzen abraten, die diese Nebenwirkung haben.

Was tun, wenn ernste Probleme auftauchen?

• Manchmal kann eine schnelle Fleckenbildung auf ernstere Probleme hinweisen.

Gehen Sie zu Ihrem Arzt, wenn Sie Folgendes an sich bemerken:

•eine plötzliche Zunahme der blauen Flecken

•besonders große oder schmerzhafte Verfärbungen

•blaue Flecken, die durch anderweitige Blutungen begleitet werden, zum Beispiel am Zahnfleisch oder Verdauungstrakt, oder wenn gleichzeitig andauernde Schmerzen oder Kopfschmerzen auftreten.

Diese Symptome können auf eine Blutkrankheit hindeuten.

Außerdem können sie ein Indiz für eine zu geringe Zahl oder Fehlfunktion von Blutplättchen (Thrombozyten) sein. Diese spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung nach einer Verletzung.

Um die Ursache zu finden, kann Ihr Arzt die Konzentration der Blutplättchen oder deren Gerinnungsfähigkeit analysieren. Wenn die Zahl der Thrombozyten zu niedrig ist, kann sie durch bestimmte Medikamente wieder erhöht werden. In schweren Fällen können Blutplättchen-Transfusionen oder andere Maßnahmen angezeigt sein.

http://www.fid-gesundheitswissen.de/blaue-flecken-wann-sie-sich-sorgen-machen-sollten/102902412/

Blaue Flecken ohne Erklärung sollte man nicht so hinnehmen. Es können ernsthafte Erkrankungen dahinter stecken. Das kann aber nur ein Arzt abklären.

Sie sollte das mit einem Arzt abklären. Der Arzt kann mittels einer Ultraschalluntersuchung den Ort und die Ausbreitung des blauen Fleckes feststellen.

Unerklärliche blaue flecken

Hi, hab da mal eine Frage, bzw. Vlt. Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen...

Das ganze fing vor ca. 1,5 Wochen an. War im Urlaub in der Dom. Rep. Und hab bemerkt dass ich am Oberschenkel ninten und vorne komische blaue Flecke habe, konnte mich aber nicht erinnern mich wo gestoßen zu haben. Die Flecken waren nicht sehr groß und taten auch nicht weh wenn ich draufgedrückt habe. Naja, hab mir dann gedacht wartest einfach mal ab. Hinzugekommen sind dann noch Appetitlosigkeit, was ich aber auf das heisse Klima geschoben habe, Nun ja jetzt in ich wieder zu Hause und kann trotzdem nicht wirklich was essen. Gestern habe ich 2 weitere Flecken entdeckt, diesmal an der Innenseite der Oberschenkel. Also hab diese Flecken komischerweise nur an den Beinen?! Dann hatte ich bis heute zusätzlich meine Periode, was mir schlimme Kopfschmerzen bereitet hat Anfang der Woche, und ich hatte sie auch diesmal viel länger und vor allem stärker als sonst. Was noch hinzukommt jetzt sind ständige Müdigkeit bzw. Traurigkeit, könnte den ganzen Tag weinen und würd mich am liebsten unter ner Decke verkriechen. Was aber daran liegen wird dass ich Liebeskummer auch nich hab :(

Das sind irgendwie ziemlich viele Sachen auf einmal, könnte das alles miteinander zusammenhängen irgendwie?? Oder sind das nur blöde Zufälle? In 1. linie interessieren ich ja die blauen Flecken, muss ich mir Sorgen machen? Oder kann das evtl. Auch vom langen Flug kommen? Ich lese immer gleich im Internet wenn ich irgendwas hab, und da stehen ja die schlimmsten Sachen drin, da gehts mir dann meistens noch schlechter..

Kann mir jemand weiter helfen??

...zur Frage

Woher könnten diese Flecken kommen?

Guten Tag, vor 2 Tagen stellte ich kaum zu erkennende gelbe Flecken auf meiner Haut fest (Bein). Die Flecken sind ein paar cm groß, ich weiß jedoch nichts von einem Trauma bzw. einer schmerzhaften äußerlichen Einwirkung. Könnten die Flecken vom liegen stammen, ich liege (krankheitsbedingt) leider den Tag über oft, nur sind die Flecken vorne, dort wo ich nicht drauf liege... Kann mir jemand erklären, ob das wirklich solche Flecken sind, die vom liegen stamen? Danke fürs antworten.

...zur Frage

Grundlos blaue Flecken?

Hallo erstmal:)

mir ist vor einiger zeit aufgefallen, dass ich relativ viele blaue Flecken habe. Es kommen immer wieder neue dazu. Manche verschwinden schnell (nach ca. 2 Tagen wieder weg), manche bleiben länger. Hauptsächlich hab ich sie an den Beinen und Armen wobei sie meistens an Stellen sind, wo ich mich nicht einfach so anhauen könnte (Innenseite vom Bein/Arm). Auch am Bauch hatte ich schon welche. Eine Neigung zu blauen Flecken hab ich in der Vergangenheit aber nicht gehabt.

Nun dachte ich, dass es vielleicht doch von der Arbeit kommt und ich es einfach nicht merke, wenn ich mich anhaue aber nun hatte ich 1 1/2 Wochen Urlaub, wo ich absolut nichts Körperliches gemacht habe und trotzdem habe ich gegen Ende meines Urlaubes wieder eine Reihe neuer blaue Flecken festgestellt.

Was könnte dahinter stecken? Sollte ich zum Arzt gehen oder lacht der mich dann aus?😅

...zur Frage

Woher kommen Bauchschmerzen bei zu fettigem Essen und wie kann man vorbeugen?

Eine Freundin bekommt nach jedem fettigen Essen extreme Bauchschmerzen (oft auch Durchfall). Warum ist das so? Und was kann sie tun, damit das Problem nicht mehr so extrem auftritt?

...zur Frage

Was kann man gegen weiße Flecken auf den Fingernägeln tun?

Ich habe auf meinen Fingernägeln unschöne weiße Flecken. Was kann ich dagegen tun? Meine Freundin hat nur am Daumen einen weißen Fleck, ich auf jedem Finger. Woher kommt das?

...zur Frage

Ist es normal beim Blutabnehmen blaue Flecken zu bekommen?

Hat der Arzt schlecht gestochen oder liegt es an der Haut, wenn es blaue Flecken beim Blutentnehmen gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?