Undine Syndrom?

2 Antworten

Da hast du dir aber was komisches rausgesucht zum fragen: Undine war eine Nymphe, die ihre untreuen Liebhaber durch Atemlähmung tötete. Es handelt sich um die primär idiopathische Hypoventilation, Ursache unbekannt. Die zentrale Atemregulation setzt aus, Sauerstoffunterversorgung, Müdigkeit und periodische Atmung sind die Folge. Scheint mit dem Schlaf Apnoe Syndrom verwand zu sein. GRuss

Das Undine-Syndrom ist eine angeborene Erkrankung des Nervensystems. Die betroffenen Patienten haben keine bzw. eine gestörte Atmungskontrolle. Besonders im Schlaf wirkt sich die Krankheit aus, so dass die betroffenen Patienten in der Regel im Schlaf zusätzlich beatmet werden müssen.

Habe ich wirklich das Raynaud Syndrom?

Seit einiger Zeit leide ich an fürchterlichen Gliederschmerzen. Zuerst hatte mein Hausarzt den Verdacht auf Rheuma, doch ein Rheumatologe meinte nun es wäre das Raynaud Syndrom. Das hat er nach kurzer Untersuchung schon diagnostiziert. Allerdings habe ich einige Symptome die sich mir nicht wirklich daraus erschließen und auch die für Raynaud typischen Verfärbungen der Hände kann ich an mir nicht beobachten. Seit ungefähr 1-2 Wochen nehme ich Ibuprofen (400, da ich sehr dünn bin), trotzdem sind die Schmerzen nur abgeschwächt und heute bekam ich wieder so starke Schmerzen in den Fingern, dass ich nicht mehr schreiben konnte. Außerdem habe ich immer wieder starke Schmerzen in der Lungengegend, die treten unabhängig von Sport, Ruhezustand und Ein-oder Ausatmen auf. DIe Schmerzen fangen an mich auch seelisch zu belasten, es geht soweit, dass ich vor allem abends weinend im Bett sitze und wünschte keine Schmerzen mehr zu haben, hinzu kommt, dass ich vergesslich werde. Kann das wirklich "nur" am Raynaud Syndrom liegen?

Außerdem wollte ich fragen, ob es möglich ist oder ratsam wäre am Sportunterricht in der Schule nicht mehr teilzunehmen, da ich selbst die leichtesten Aufgaben nicht mehr bewältigen kann. Ich versuche jetzt in meiner Freizeit häufig ins Schwimmbad zu gehen, aber selbst dabei habe ich Schmerzen.

Liebste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?