Unangenehmes knacksen im Knie! was soll ich tun
hallo, also ich bin 14 jahre alt & hab nun schon bestimmt 3-4 jahre in meinem rechten & besonders im linken knie ein lautes knacken wenn ich sie beuge! ich finde das sehr ungewöhnlich weil es unangenehm laut ist...ich finde es komisch das es wirklich jedes mal ist wenn ich meine knie beuge.! ich hab gelesen das es vielleicht ein knorbelschaden sein kann..
hat jemand das selbe problem? oder kann mir sagen ob das schädlich ist? soll ich zum orthopäde?
ich weiß ich hab diese frage schonmal gestellt aber es interessiert mich sehr!
2 Antworten
Hey, habe zurzeit das selbe Problem, war aber noch nicht beim Arzt deswegen! Ich habe auch einen Plattfuß und dachte, es liegt vielleicht damit zusammen.

So lange die Knackgeräusche nicht von Schmerzen begleitet werden, brauchst Du dir noch keine Sorgen zu machen. Dafür gibt es mehrere Ursachen, beispielsweise kommt es zu dem geschilderten Geräusch, wenn die Kniescheibe etwas "hängt" und dann bei der Beugung - bedingt durch den steigenden Zug der Patellasehne - über den Oberschenkelknochen hinweggleitet.
In deinem Alter ist ein Knorpelschaden eher unwahrscheinlich, eventuell liegt bei dir aber eine Achsfehlstellung des Kniegelenks vor (z.B. X- oder O-Bein). Eine Untersuchung beim Orthopäden schafft hier Klarheit.