Ultraschall von Lymphknoten

1 Antwort

Ich würde das trotzdem nochmal bei der Ultraschalluntersuchung ansprechen, auch wenn die Leisten-LK nicht auf der Überweisung stehen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Das wird wahrscheinlich der Arzt nicht machen, weil er es nicht abrechnen kann.Nur das was auf der Überweisung steht, ist abrechenbar.

0

Lymphknoten Problem!!!

Hi vor 1 1/2 Jahren ung. hatte ich 2-3 Woche ziemlich hohes Fieber und danach schwollen auch meine LK an. Darauf hin bin ich zum Hausarzt gegangen er hat mich zum HNO geschickt und er mich zum Internisten der mich daraufhin mit dem Ultraschall untersucht hat. Er meinte das ich mir kein Köpf machen soll da die LK die geschwollen sind nur ein wenig zu groß sind...also nur leicht geschwollen. Dann hat er mein Blut untersucht und es war alles in Ordnung. Ein halbes Jahr später hab ich noch eine Schwellung gefunden und bin wieder zum Internisten gegangen...wieder untersucht und meinte es sei alles In Ordnung. Jetyt also 1 1/2 Jahre später hab ich wieder ein gefunden...und ich schwitzte in letzter Zeit Nachts auch. Wollte heute wieder zu ihm gehen aber er hat bis Montag Urlaub...Zu ihm werde ich auf jedenfall hingehen...jetzt kommen wir zu meine Frage. Soll ich einen LK entnehmen und untersuchen lassen??? Obwohl mein Arzt sagt es sei alles in Ordnung und eine Entfernung nicht nötig sei??? Und ich hab ziemlich viele Lymphknoten die leicht angeschwollen sind...das macht mir auch sorgen

...zur Frage

Geschwollener Lymphknoten oder geschwollene Speicheldrüse?

Heyho Community :)

Ich hab hab vor 2 Tagen ein leichtes ziehen an meiner Leiste gehabt am nächsten Tag hatte ich dort 2 geschwollene, harte, schmerzfreie Lymphknoten links und rechts. Dann hab ich hinten am Hals wo es zum Kopf über geht ein geschwollenen Lymphknoten (schmerzfrei,hart, unbeweglich) entdeckt oder es ist eine geschwollene Speicheldrüse (rechts) die linke ist normal groß. Ich hab seit dem ziehen an der Leiste auch einen Juckreiz an bestimmten Körperstellen ziemlich intensiv aber nicht immer. Dann fühle ich mich ziemlich schlapp und müde hab gestern von 21 Uhr - 14 Uhr geschlafen und habe mich dannach immernoch müde gefühlt. Ich hab auch gemerkt das ich 3 kg abgenommen habe, obwohl ich kein Sport treibe & wie immer 'normale' Nahrung zu mir nehme (Nutella zum Frühstück & was däftiges zum Abendessen) Achja ich hab auch leicht erhöhte Temperatur (37,5)

• ICH ERWARTE KEINE FERNDIAGNOSE, würde nur gern wissen was es sein KÖNNTE

• & bitte nicht schreiben 'geh zum arzt' ich geh am Montag hin (:

...zur Frage

Lymphknoten Leiste

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen immer wiederkehrende "Piekser" im Bereich des Darms und habe, damit einhergehend, auch eine schwergängige Verdauung, was total untypisch für mich ist.

Gestern abend konnte ich dann zu allem Überfluss einen Knubbel in der rechten Leiste ertasten, der sofort mein Kopkino - Leistenbruch einschalten ließ. Die Nacht war unruhig, weil ich auf dem Rücken liegen musste um keine Schmerzen zu haben. Auf der Seite liegend, spürte ich einen Druckschmerz in der Leistengegend, der bis in den Nieren/Wirbelsäulenbereich und in den Oberschenkel zog.

Heute morgen also zu der Vertretung meiner Hausärztin. Dieser tastete mich ab und diagnostizierte einen geschwollenen Lymphknoten, in der Leiste. Im Ultraschall konnte er sehen, dass meine Organe alle in Ordnung sind - ich nur viel Luft im Darm habe, die wohl auf normalem Wege nicht entweichen kann, bwz. sich abbaut. Dagegen bekam ich nun Kautabletten verschrieben, die die Gase zersetzen und dafür sorgen sollen, dass sie entweichen können. Soweit so gut. Es beruhigt micht, dass ich den Jahreswechsel, nicht im Krankenhaus auf dem Seziertisch verbringen muss, um einen Leistenbruch zu reparieren.

Ärger macht mir momentan allerdings der Lymphknoten. Dieser schmerzt, vor allem wenn ich mich etwas bewegt habe, oder eine Weile stehe. Es fühlt sich an, als drücke der Knoten auf Nerven , die dann Schmerzen im Rücken und ein unangenehmes Ziehen im Oberschenkel verursachen. Wenn ich mich dann hinsetze, oder hinlege, geht es wieder gut.

Gibt es hier Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis sich so ein Knoten von selbst zurückzieht? Gelesen habe ich schon, dass Lymphknoten solange ungefährlich sind, wie sie Schmerzen verursachen, sich bewegen lassen, usw. Aber ist es normal das die Schmerzen, die von diesem kleinen Biest ausgehen, so ausstrahlen?

Gibt es etwas, wie ich den Schmerzen entgegenwirken kann? Mehr Bewegung? Besser Ruhe? Wärme...?

Danke vorab für hilfreiche Antworten/Erfahrungswerte und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Caius

...zur Frage

Frage zu (Non-) Morbus Hodgkin

Hallo liebe Community, Ich habe vor ca. zwei Monaten, mal meine Lymphknoten das erste Mal in meinem Leben abgetastet und daher weiß ich nicht ob dies normal ist. Ich habe an meiner Leiste exakt beidseitig, links und rechts genau an der gleichen Stelle, so ein Knubbel/Lymphknoten entdeckt der ein bisschen dicker und großer ist wie alle anderen. Der Knubbel ist ca. 0.7cm breit und 1.6-2cm lang, ist prall, schmerzlos und sehr gut verschiebar. Er ist auch abgekapselt soweit ich weiß und oval. Ich habe den wahrscheinlich schon immer aber sicher ist das ja nie. Die Lymphknoten haben sich in den zwei Monaten auch soweir ich weiß nicht verandert. Das könnten sogar die Rosmüllersschen Lymphknoten sein. Oder ein verkalkter ? Sollte ich damit zum Arzt? Weil es eben komplett beidseitig ist, ist das aber doch normal oder? Habe auch keine anderen Symptome! Danke für Antworten Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?