Ultraschall, CT oder MRT - Handgelenk - was ist effektiver?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ultraschall bringt keine sichere Aussage.

MRT und CT sind bei dieser Situation etwa gleichwertig.

Ein Kontrastmittel wird nicht benötigt !

Danke für deine Antwort! Heute ist es eigenartiger Weise mit den Schmerzen besser, ein Grund vielleicht doch noch den Arztbesuch abzuwarten? Aber diese"tastbare Verhärtung" ist ja trotzdem....im Röntgen Mitte Oktober war alles unauffällig. 

Es schmerzt nicht ständig, nur bei bestimmten Bewegungen. Ganz schlimm morgens nach der Nachtruhe, wobei es sich im Laufe des Tages bessert, aber nicht komplett schmerzfrei..... nur was ist die Ursache....? 

0
@sonne123

Das kann Dir hier leider keiner sagen. Ich würde schon eine Zusatzuntersuchung machen lassen !!

1
@Tigerkater

Nichts mit CT oder MRT. Dafür Diclofenac, Krankengymnastik und US als Wärme-Therapie. Da im Bereich der Verhärtung nicht der Hauptschmerz ist, sondern nur ausstrahlt muss auch nicht geschnitten werden. Ganz meiner Meinung, nur möchte ich doch wissen, was es ist....2 Minuten im Sprechzimmer und das war's. Ich soll im nächsten Jahr wieder kommen, aber ob ich das auch machen werde, steht in den Sternen.... :-((

0
@sonne123

Hallo, ist dieser Arzt der einzige in Deiner Nähe ??? Ich würde versuchen den Arzt zu wechseln !!

1
@Tigerkater

Leider ja und nicht mal in der Nähe...30 km einfache Fahrt. Ich bin nicht mal der Typ, der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt geht. Lieber nehme ich eine Schmerztablette, als zum Arzt.Ein Besuch nur,wenn es gar nicht mehr geht und stört. Vielleicht wäre der Orthopäde besser. Aber da ist mein HA anderer Meinung und ohne ÜW bekomme ich kein Termin bzw. die Behandlung selbst bezahlen, wenn keine ÜW vorliegt. Diclofenac 50 mg hatte der Chirurg im Oktober schon verschrieben und jetzt wieder. Dazu dann KG und US. Ich verlange doch auch gar nicht das Skalpell zu wätzen, schon gar nicht, wenn ich nicht weiß, was die Ursache ist....davon redet nur der Chirurg.

Ich soll nun nach 4,5 Jahren zur Blutbildkontrolle vom HA aus. Würde Diclo das Blutbild beeinflussen?

1

Für die Untersuchung des Handgelenkes ist auch ein CT voll aussagekräftig, genau wie beim MRT. Ein Kontrastmittel ist nicht nötig. LG

Danke, das ist gut zu wissen :-) 

1

Bitte helft mir :(

Hallo,bin 20 Jahre Alt und habe folgende Gesundheitliche Probleme:

Habe jeden Tag seit ca. 2 Monaten dauerhaften Schwindel,nicht wirklich Schwindel aber so richtig dusselig im Kopf dazu kommt andauernder Druck in der Brust, das nicht richtig durchatmen zu können und starke Nacken und Rückenschmerzen!

Dazu kommen fast jeden Tag ich nenne es mal "Schübe" in denen sich alle Symptome verschlimmern und ich denke ich kippe gleich um...

Mit den folgenden Symptomen war ich schon mehrmals im Krankenhaus wo meistens nur ein Ruhe EKG gemacht wurde und ein Blutbild angefertigt wurde was soweit o.B. war!

Dann beim letzten mal Krankenhaus da geblieben um alles durch zu checken, gemacht wurde:

Herz:

Ultraschall o.B

Belastungs EKG o.B voll belastbar bis auf ein wenig aufgrund fehlender Kondition

Ruhe EKG mehrmals immer o.B

Blutwerte vom Herzen immer Top!

Langzeit EKG wurde ein zu schneller Ruhepuls festgestellt zwischen 90-120 schlägen

Blutdruck Messungen immer um 135/90 bis 145/150 zu 100

Lunge:

Lungenfunktionstest o. B

Ultraschall und Röntgen o.B

Keine auffälligkeiten beim Abhören

Kopf

Neurologisch alles o B

CT und MRT o B

Punktion o B

EEG und einen Augeninnendrucktest o B

weitere Neurologische Untersuchungen o B

Weitere Checks:

Magen/Darmspiegelung, beides leicht gereizt entzündet und in Behandlung

Stoffwechselerkrankungen alles oB

infektionen alle negativ

Schilddrüsen werte waren immer ein bisschen erhöht oder erniedrigt weiß ich grad nicht genau aber die ärzte meinten das wäre nicht weiter schlimm..

Rücken

wurde bis jetzt nur die HWS geröngt und ein HWS Syndrom festgestellt und eine massive verspannung!

So meine Frage/Fragen sind:

Ein Blutdruck von 130/90 bis 150/100 im durchschnitt ist nicht behandlungsdürftig und woher kann der kommen?

Ein Ruhepuls von 90-120 Schlägen ist nicht behandungsdürftig und woher kann der kommen?

Der dauerhafte Schwindel und die "Benommenheit" woher kann das noch kommen? Neurologisch wurde ja schon alles gecheckt!

Dazu

Termin beim Orthopäden ende dieser Woche!