ÜW bei Folgeverordnung Manualtherapie und Fango im neuen Quartal notwendig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Frage nicht so recht.

Denn für Physiotherapie und physikalische Therapien brauchst Du keine Überweisung, sondern eine Verordnung, - also ein Rezept wie man früher so sagte.

Eine solche Verordnung ist ab dem Ausstellungsdatum aber nur zwei Wochen gültig. Wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, dann bist Du im Besitz einer Folgeverordnung, die aber aus dem vorigen Quartal stammt. Die ist damit nicht mehr gültig, die würde keine Praxis annehmen. 

Geh damit zu dem Arzt, der sie Dir ausgestellt hat, dafür brauchst Du aber keine Überweisung, - falls Du das damit gemeint hast. Falls das der o. g. Orthopäde ist, brauchst Du eh keine Überweisung, er verlangt höchstens die KK-Versicherungskarte wg. des neuen Quartals. 

Aber überleg Dir zuvor eine gute Antwort auf die Frage, warum Du die Verordnung bisher nicht in Anspruch genommen hast, denn das ist die übliche und zu erwartende Frage des ausstellenden Arztes.

Liebe Grüße und ein schönes WE, Herbert


Nein, die Folgeverordnung habe ich noch nicht. Ich weiss nicht, ob ich überhaupt eine bekomme, denn immerhin war die Erstverordnung schon im August/September 6x MT/Fango. Nun muss ich wegen meiner Hand noch einmal zum Chirurgen vom HA aus, der Orthopäde praktiziert im selben Haus, eine gute Gelegenheit die Folgeverordnung anzufordern. Allerdings wird das mit der Zeit sehr knapp, gerade wenn die Feiertage vor der Tür stehen und Termine der Physiotherapie  sicherlich knapp sind.  Momentan geht es mit dem Rücken, von daher auch nicht unbedingt erforderlich, nur eben mein HA meinte ich solle es doch noch mitnehmen......oder ich lass es ganz.

Liebe Grüße und auch dir einen schönen zweiten Advent

1
@sonne123

Die Frage hat sich vermutlich erübrigt. Er hat nur MO und DO Sprechstunde. Die anderen Tage übernimmt ein zweiter Orthopäde. Von daher wird es wohl schwer am Freitag das Folgerezept zu erhalten. Trotzdem Danke :-))

1
@sonne123

Danke für die Bewertung. Ich hoffe es geht Dir sowohl mit der Hand, als auch im Rücken gut. Schönes WE wünscht Herbert

1

Was möchtest Du wissen?