Überprüft die Krankenkasse, ob man regelmäßig zur Vorsorge geht?

2 Antworten

Vorsorgeuntersuchungen werden von den Kassen nicht kontrolliert! Höchstens indirekt bei der Zahnprophylaxe durch das Bonusheft, welches Du vorlegen mußt, wenn Du den maximalen Zuschuß zu einer kostenpflichtigen Behandlung beanspruchst.

Vorsorgeuntersuchungen liegen im Verantwortungsbereich jedes Einzelnen selbst!

Hallo! Ich denke schon, dass irgendwie kontrolliert wird, z.B. vielleicht über die Abrechnung? Denn ich meine ich habe mal gelesen, dass es doch so ist, dass, wenn du z.B. an Krebs erkrankst, die Kassen nur dann voll bezahlen, wenn du regelmäßig zur Vorsorge gegangen bist. Irgendwie so eine Regelung gibt es doch dort.

WeisheitszahnOperation - Abschließende Kontrolle nach ca. 3 Monaten?

Hallo,

mir wurden vor zwei Monaten alle 4 Weisheitszähne gezogen (Grund war eine Schleimhautkapuze und allgemeiner Platzmangel). Der Eingriff wurde in einer Klinik gemacht, da mein Hauszahnarzt nicht alle auf einmal ziehen konnte/wollte. So wurde ich für den Eingriff also überwiesen. Die ganze Behandlung lief sehr gut und ich hatte keinerlei Probleme bezüglich des Eingriffes!

Das Problem ist jedoch, dass der operierende Arzt meinte, dass nach ca. 3 Monaten eine abschließende Kontrolle stattfindet (Kontrolle des Kieferknochen etc.). Für alle nachsorgende Untersuchungen/Behandlungen war mein Hauszahnarzt zuständig, der macht diese Nachkontrollen aber generell gar nicht.

Ist diese abschließende Untersuchung wichtig? Oder kann ich es mir guten Gewissens auch sparen und bis zum nächsten halbjährigen Kontrolltermin im September warten (das meinte mein Zahnarzt bzw. die Helferinnen), da ich nun keine weiteren Probleme hatte? Ich habe nur etwas Angst, dass doch etwas sein könnte, was man z.b. hätte vorbeugen können, wenn man diese Kontrolle gehabt hätte, gerade weil ich beruflich sportlich tätig bin und es eine Katastrophe wäre, gesundheitlich für längeren Zeitraum eingeschränkt zu sein. Dazu muss ich sagen, dass der operierende Arzt/die Klinik 90km entfernt ist und ich nicht verstehe, warum mein Hauszahnarzt sich so quer stellt, das zu machen, wenn dazu geraten wurde. :-/

Ganz liebe Grüße und ich hoffe auf Antworten, ob solche Kontrollen notwendig sind und in der Regel immer stattfinden oder nicht !? :-)

...zur Frage

Nachweis für Bonusprogramme bei Versicherungen?

Ich habe von diesen neuen Bonusprogrammen gehört, bei denen zum Beispiel bei Prämien der Versicherung positiv berücksichtigt wird, wenn man Nichtraucher ist oder regelmäßig zur Vorsorge geht oder Sport treibt. Wie muss ich mir das vorstellen? Wie will die Versicherung denn nachweisen, ob ich nicht doch in einer Ecke heimlich rauche, also welchen Nachweis muss ich genau erbringen?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse einen Allergietest?

Ich wollte mir ja vielleicht demnächst einen Termin für einen Allergietest machen lassen. Nun meinte eine Freundin, den müsse ich aber selbst bezahlen. Stimmt das oder kann ich das auch auf Krankenkasse machen lassen? Bin schließlich schon oft verschnupft im Sommer und hab oft trockene Augen im Sommer, nicht schlimm, aber ich denke eben schon dass ich vielleicht Heuschnupfen oder irgend ne Allergie habe. Geht das dann nicht auf Kasse?

...zur Frage

Wird ein urologischer Checkup von der Krankenkasse übernommen?

Kann man eigentlich als Mann zur Vorsorge zum Urologen gehen und ab wann übernimmt das die Krankenkasse? Es geht um Vorsorge Prostatakrebs oder Prostatavergrößerung.

...zur Frage

Wie viel Krankenhaustagegeld braucht man?

Ich möchte in eine private Krankenversicherung wechseln. Was hat es mit dem Krankenhaustagegeld auf sich? Braucht man das?

...zur Frage

Wie kann man lernen, die Stimme zu kontrollieren?

Wenn ich einen Vortrag halte, rede ich immer sehr laut und deutlich. Das ist natürlich für die Zuhörer angenehm. Leider merke ich mit der Zeit, dass meine Stimme dadurch sehr beansprucht wird. Ich bin noch in der Ausbildung. Wenn ich jedoch fertig bin, werde ich mehrere Stunden am Stück vor Menschen sprechen müssen. Wie kann ich lernen meine Stimme besser zu kontrollieren? Ist ein Stimmtraining nötig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?