Übernimmt die Krankenkasse Kosten für ein Pflegebett?

2 Antworten

Krankenkasse bezahlt Sportkurse?

Man hört ständig, dass die Krankenkassen teilweise die Kosten für Sportkurse oder das Fitnessstudio übernehmen. Stimmt das? Machen das alle Krankenkassen? Ich bin bei der DAK versichert und habe großes Interesse mich in einem Fitnessstudio anzumelden. Wie gehe ich vor? Gehe ich erst zur DAK und erzähle ihnen von meinem Plan/Wunsch oder melde ich mich zunächst im Fitnessstudio an und beantrage dann bei der DAK eine finanzielle Unterstützung? Wer weiss genaueres über dieses Thema?

...zur Frage

In welchen Fällen übernimmt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?

Mein Vater ist gehbehindert und es kommt auch jeden Tag 1-2 Mal eine Pflegedienst zu ihm. Die übernehmen aber natürlich nur pflegerische Tätigkeiten, Grundpflege etc.. Hin und wieder, wenn ich keine Zeit habe, bräuchte er auch mal eine Haushaltshilfe. Zum Beispiel zum Staubsaugen, Fenster putzen, Einkaufen. Er hat noch die Pflegestufe 1, ein Antrag auf Höherstufung ist gestellt. Übernimmt denn die Krankenkasse die Kosten für eine Haushaltshilfe bei Bedarf, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

...zur Frage

Impfkosten von der Krankenkasse zurückfordern?

Hallo Community,

Ich habe mich schon schlau gemacht und herausgefunden, dass Krankenkassen (teilweise) die Kosten für Impfungen übernehmen. Bei mir ist eine Hepatitis A und B Impfung fällig, auf Rat des Arztes.

Vorab musste ich die Kosten jetzt selbst tragen (Impfstoff lag bei 77€!!!) Ich würde es jetzt auf jeden Fall versuchen, die Kosten wenigstens teilweise zurück zubekommen.

Was meint ihr? Wie stehen meine Chancen und habt ihr Tipps, wie ich das Formulieren soll, bzw. wie ich die KK anschreiben soll?

Danke für jeden hilfreichen Beitrag, Petra

...zur Frage

Wann übernimmt die Krankenkasse einen 3D Ultraschall des Babies?

So ein 3D Ultraschall ist ja eine ganz schöne Sache, aber auch ganz schön teuer. Gibt es eigentlich auch Gründe, weshalb die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde? Und kann diese Art Ultraschall etwas, was ein normaler Ultraschall nicht kann? Ich bin in der 17. Woche schwanger und überlege, ob es Sinn machen würde. Abgesehen vom Erinnerungswert.

...zur Frage

Erfahrungen mit polnischer Pflegekraft - würdet ihr dazu raten?

Nach einem Schlaganfall kommt meine Mutter leider nicht mehr alleine zurecht, sie braucht Hilfe beim Anziehen, Essen, zur Toilette gehen, etc. Nachdem sie gestürzt ist, sollte man sie auch nicht mehr alleine lassen. Meine Schwester wohnt zwar im selben Haus inzwischen, aber sie arbeitet und kann sie nicht rund um die Uhr betreuen, das Heim können wir uns kaum leisten. Nun gibt es ja die Möglichkeit, eine polnische Pflegekraft einzustellen, es würde dafür sogar eine kleine Wohnung im Haus zur Verfügung stehen, aber wir überlegen noch, ob das eine gute Lösung wäre. Habt ihr Erfahrungen damit?

...zur Frage

Mutter Kind Kur

Hallo, ich habe seid Mitte September eine Augenerkrankung. Habe seid dem 4 Regenbogenhautentzündungen gehabt wobei die vierte noch nicht vorbei ist. Meine Ärztin rät mir dringend zu einer Kur da die Gefahr einer Erblindung besteht. Leider bin ich Alleinerziehend. Mein Sohn ist 13 Jahre und die Rentenversicherung übernimmt die Kosten nur für Kinder bis 12 Jahre. Da ich leider auch Hausfrau bin kann ich die kosten von knapp 52 € am Tag nicht selber tragen. Ich habe auch niemanden der 3 Wochen auf meinen Sohn achten könnte. Krankenkasse und Amt übernehmen nichts. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen guten Rat geben was ich machen kann?! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?