Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise zahlt der einzelne Teilnehmer an einer Selbsthilfegruppe nichts und falls das doch der Fall sein sollte, würde ich diese Gruppe erst mal infrage stellen. Selbsthilfegruppen werden aber von den Krankenkassen unterstützt und gefördert.

Falls es dir aber darum geht eine Selbsthilfegruppe zu gründen, wende dich bitte an Nakos, die nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Unterstützung von Selbsthilfegruppen. http://www.nakos.de/site/adressen/rot/

Magnesium einnehmen, aber welches?

man sagte bislang in der Apotheke, dass organische Magnesiumsalzverbindungen für den zusätzlichen Bedarf am besten für den Körper wären. Entspricht denn diese Meinung immer noch den neuisten Erkenntnissen? Oder kann ich auch das Magnesium von Aldi nehmen?

...zur Frage

Können Selbsthilfegruppen wirklich helfen?

Der Sohn meiner Bekannten hat Zölliakie und sie sucht jetzt nach einer Selbsthilfegruppe. Ich frage mich da, ob eine Gruppe da überhaupt helfen kann?! Was wird dort besprochen und wie kann die Gruppe in so einer Situation helfen? Soweit ich das verstanden haben, hilft doch nur eine konsequente Ernährung. Ist es nicht auch schlecht für die Psyche, wenn man sich die Probleme anderer auch noch anhören muss?

...zur Frage

WENN EU RENTE AB WANN IST ES GÜLTIG UND KOMMT EINE RÜCKZAHLUNG

Hallo ich würde gern wissen ab wann eine Rückzahlung bei EU Rente in meinem Fall möglich ist. 2003 habe einen Antrag Sellen müssen .Der Antrag wurde bis 2007 immer Abgelehnt,bis mir ein Vergleich angeboten wurde.In der Hoffnung noch ein Teil Arbeiten zu können nahm ich den Vergleich an. Nach5-6 Monate wurde mir klar das ich nicht mehr in der Lage eine Arbeit nach zugehen. Im gegenteil mein Gesundheitszustand wurde immer Schlechter,da hatte ich nach den 5-6 Monaten erneut den Antrag auf Volle EU Rente gestellt .Heute haben wir 2012 und ich bin jetzt in der lezten Instanz beim Landes Sozialgericht . Es wurde ein neues 109 Gutachten erstellt .Wie das jetzt ausgeht weis ich nicht aber die Voraussetzungen sind gegeben. Vieleicht kann jemand was zu Schreiben

Gruß Schlosserrei

...zur Frage

warenbruch in der apotheke

meiner mutter ist ein rezeptpflichtiges medikament in der apotheke runtergefallen und zerbrochen. der apotheker verlangt nun ein neues rezept, sonst kann er ihr das medikament nicht geben. sind die apotheken nicht gegen solche fälle versichert? in jedem supermark bekommt man sofort ersatz in so einem fall. ich finde das unmöglich... wer kann mir da helfen?

...zur Frage

Selbsthilfegruppe bei Depressionen hilfreich?

Wer hat Erfahrung damit? Ich leide seit Jahren immer wieder an Depressionen und Angststörungen. Leider kenne ich nur wenig andere Menschen mit dieser Erkrankung und es ist ja auch nicht so einfach darüber zu reden. So groß ist auch die Angst "abgestempelt" zu werden. Zumal ich alles versuche dies vor meinem Arbeitgeber und Kollegen zu verbergen. Es gibt in unserer kleinen Stadt eine Selbsthilfegruppe, ich überlege mir mich dieser anzuschließen. Würde aber gern die Meinung anderer zu diesem Thema hören, vielleicht hat der eine oder andere auch Erfahrung damit. Danke!

...zur Frage

Warum hilft der Morgenkaffee beim Stuhlgang? Kann man den durch ein anderes Getränk ersetzen?

Ich habe eine etwas delikate Frage: ich möchte meinen morgendlichen Kaffee gerne gegen etwas anderes ersetzen (will den Kaffeekonsum etwas einschränken) und habe aber das Problem, dass ich den Kaffee brauche, um aufs Klo gehen zu können, ehe ich das Haus verlasse ... Im Büro ist es immer so hektisch, da habe ich dann keine Ruhe für die Toilette.

Daher habe ich Sorge, dass ich mit meinem Stuhlgang durcheinander komme, wenn ich meinen Kaffee in der Früh nicht mehr habe ... habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was genau am Kaffee bewirkt denn eigentlich den Drang, gleich danach auf Toilette zu gehen? Gibt es das auch bei anderen Getränken? Wenn ja, welche?

Viele Fragen auf einmal ... ich danke euch schon mal für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?