Überdosis co-codamol?

4 Antworten

Nichts mehr nehmen. Schmerzmittel als Tabletten wirken erst nach 2 bis 3 1/2 Stunden. Du wirst mit dem Morphin (Codein wandelt sich darin um) sehr müde werden und bist nicht mehr fähig am Straßenverkehr teilzunehmen. Lasse also das Fahrrad fahren sein. Paracetamol hast du die Tageshöchstdosis. Auch wenn man es mit 16 Jahren sicher nicht mag, Zäpfchen wirken schon nach 5-10 Minuten und nicht erst über den Magen erst im Dünndarm. Gut ist die hohe Dosis nicht, aber wenn du um 8-12 Stunden eingehalten hast, dürfte noch kein Problem auftreten. Da geht es um die Dauermedikation. Vermeide trotzdem künftig Überdosierungen, das sie leberschädlich werden können, bis hin zum Koma. Informiere trotzdem deine Betreuer über die hohe Dosis, die du genommen hast.

Das ist noch keine tödliche Dosierung, aber man sollte nie mehr als 4 g Paracetamol am Tag einnehmen. Das viele Codein ist auch nicht nötig. Probiere andere Schmerzmittel, Paracetamol ist das schwächste freiverkäufliche Schmerzmittel.

Bist du mit deinem Zeh denn immer noch nicht beim Arzt gewesen? Oder was hattest du jetzt für Schmerzen? Falls es immer noch der Zeh ist, solltest du das nun endlich zum Anlass nehmen, zum Arzt zu gehen, was dir hier schon mehrfach geraten wurde.

Mit 16 Jahren sollte man doch eigentlich auch wissen, dass eine Schmerztablette nicht unmittelbar nach der Einnahme wirkt, sondern dass es immer erst eine Zeit dauert, bis die Wirkung einsetzt, da ja der Wirkstoff aus dem Medikament erstmal ins Blut aufgenommen werden muss.

Und warum wendest du dich nicht an die Betreuer, wenn du so starke Schmerzen hast. Diese haben die Aufsichtspflicht und müssen wissen, wenn du schlimme Schmerzen hast, damit sie was unternehmen können und dich ggf. zu einem Arzt bringen können. Wenn dir jetzt durch die Überdosierung was passiert wäre, hätten sie sogar im schlimmsten Fall wegen Verletzung der Aufsichtspflicht Probleme bekommen. Auch wenn du dich ihnen nicht anvertraut hast. Und es stellt sich ja auch die Frage, wo du diese Schmerzmittel her hast. Die nimmt man als 16 jährige ja eigentlch nicht in solchen Mengen mit in ein Ferienlager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
problem321
Fragesteller

Danke für die Antwort!

ich möchte mich jetzt noch einmal kurz rechtfertigen. Ja es waren immer noch die gleichen Schmerzen und ja ich weiß auch wie Schmerzmittel wirken aber ich denke in dem Moment konnte ich einfach nicht klar denken und wollte einfach das die Schmerzen aufhören.

Außerdem habe ich mich meinen Betreuern von Anfang an „anvertraut“ doch leider haben sie nichts unternommen. Das ging dann leider soweit das ich am Ende doch noch im Krankenhaus gelandet bin obwohl ich mehrmals gesagt habe wie schlecht es mir geht! Das war auch der Grund dafür das ich ihnen von der „Überdosierung“ nichts gesagt habe.

Sobald ich zurück in Deutschland war bin ich noch am selben Tag zum Hausarzt gegangen, welcher mich dann auch weiter überwiesen hat.

in dem Moment wo ich den Beitrag geschrieben habe war ich einfach sehr verängstigt und überfordert.

Die Schmerzmittel habe ich von den Betreuern bekommen. Diese haben mir übrigens auch den Besuch beim Arzt verweigert.

Liebe Grüße :)

Ruf mal den Bereitschaftsdienst an 116117. Wenn die nicht weiter wissen, bitte das ein Arzt dich zurück ruft.

Dann weiß du was abläuft.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung