Übelkeit vom vielen trinken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich machst du absolut nichts falsch, dein Trinkverhalten ist o.k. Wenn du Fruchtschorlen trinkst, würde ich nur Apfelschorle trinken, andere Früchteschorlen (Orange oder Beerenschorlen) haben oft zuviel Säure und tun den Magen nicht gut.

Mir wird allerdings bei dieser Hitze auch oft übel, habe das Gefühl, dass das Essen länger im Magen verweilt. Ich trinke dann zwischendurch Schluck für Schluck ein Glas Mineralwasser und zwar mit viel Kohlensäure, das bringt meinen Magen wieder zum Arbeiten (entschluldige, aber meist muss man dabei mal richtig rülpsen, aber hinterher fühlt man sich wohler).

Das war wohl Gedankenübertragung :-)))

0
@rulamann

Das komische ist, dass ich reine Apfelschorle nicht vertrage. Ich trinke zur Zeit sehr gerne so eine Fruchtschorle vom Aldi, das ist einmal Apfel, Melone, Pfirsich und das andere Apfel, Granatapfel, Himbeere. Die beiden schmecken mir sehr gut und sind schön frisch und bringen mal ein bißchen Abwechslung. Aber mehr als eine Flasche (0,75) am Tag trinke ich davon auch nicht, der Rest ist Wasser und Tee.

Naja, dass das Essen länger im Magen verweilt ist bei mir ja Standard, ich habe ja eine Magenentleerungsstörung mit verlangsamter Entleerung. Deswegen kann ich z.B. auch immer nur kleine Portionen essen und habe inzwischen auch eine Magensonde, weil ich dadurch so stark abgenommen hatte.

0
@Lexi77

Deine Saftschorlen sind eine gute Kombiation und mengenmäßig trinkst du auch nicht zuviel davon.

Da du schreibst, dass du eine Magenentleerungsstörung hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass es hiermit zusammenhängt.

Da du keine Kohlensäure verträgst, es gibt Leute, die schwören drauf, bei Übelkeit aus der Cola die Kohlensäure herauszurühren und dann ein Glas davon trinken, soll auch den Kreislauf in Schwung bringen. Ist aber kein persönlicher Tipp von mir.

2

wieviel trinkst du denn auf einmal, wenn es zu viel ist kann es schon sein das es dir schlecht wird, trinke in der Stunde nicht mehr als ca 300cl, wenn du es dann über den Tag verteilt machst, wird es an Flüssigkeit reichen, du kannst natürlich auch Tee trinken, wenn der dir besser bekommt als Wasser, du solltest nur auf süße Getränke verzichten, denn die machen noch mehr Durst und können vielleicht auch durch den Zucker, die Übelkeit auslösen.

Also wirklich viel auf einmal trinke ich nicht. Ich mache mir immer ein Glas voll, stelle mir das dann hin und versuche das in einer halben Stunde bis Stunde auszutrinken. Jetzt bei dem heißen Wetter schaffe ich auch schon mal zwei Gläser in der Stunde. Also ich trinke nicht Unmengen auf einmal. Und wie gesagt hauptsächlich Wasser und Fruchtschorlen (gut verdünnt).

0
@Lexi77

Vielleicht trinkst du mal keine Fruchtschorlen, von denen wird mir auch schlecht. Ich trinke viel Tee, Früchte und Kräuter Tee und natürlich auch Wasser.

0
@Mahut

Ich trinke maximal eine Flasche (0,75 l) Fruchtschorle über den Tag verteilt um zwischendurch immer mal einen anderen Geschmack zu haben, der Rest ist eben Wasser und ein bißchen Tee. Aber gerade beim Wasser (nehme immer Gerolsteiner Medium) habe ich am ehesten das Übelkeits-Gefühl...

0
@Lexi77

Hallo Lexi77, Du schreibst u.a. "Aber gerade beim Wasser (nehme immer Gerolsteiner Medium) habe ich am ehesten das Übelkeits-Gefühl"

Hierzu kann ich Dir mitteilen, dass es mir oft ebenso ergeht und ich habe festgestellt, dass wenn ich dann ein anderes Wasser trinke als dieses welches mir die Beschwerden macht, so vertrage ich das andere Wasser wieder ohne Probleme. Woran das genau liegt, kann ich leider nicht sagen, vermute aber, dass evtl. gerade Keime in dem Wasser sind, das ich nicht so gut vertrage. Trinke meistens stilles Wasser. Vielleicht probierst Du es mal aus und es hilft Dir ebenfalls nur die Wassersorte zu wechseln. Alles Gute - Sallychris

0

Hallo Lexi, ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Menschen von 1 l Flüssigkeit übel wird. Ich selbst trinke wegen meines niedrigen Blutdruckes und der hohen Temperaturen momantan mind. 3 Liter. Vielleicht liegt es einfach an den Getränken. Früchtetees sind oft zu sauer und auch Saftschorle bekommt nicht jedem, der einen empfindlichen Magen hat. Versuch es doch einfach mal mit schwarzem Tee (5 Min. ziehen lassen), mit Limette (Alnatura) und etwas 'Stewa statt Zucker. Vielleicht würde Dir auch ein magenberuhigender Tee eher bekömmlich sein. Du schreibst hier, dass Dir oft schwindlig wird und ich weiß ja schon, dass Du öfters ohnmächtig wirst. Wenn Du sagst, Du steigerst jetzt Dein Trinkvolumen auf 1,5 Liter, dann hast Du vorher (und auch jetzt) definitiv zu wenig getrunken. Vielleicht ist das ja eine simple Erklärung. Ich hoffe, ich konnte Dir hier helfen. Alles Gute Gerda

Habe hier noch eine kleine Anmerkung zu zu meiner Antwort: Habe mich verschrieben - es muss Stewia heißen. Mein letzter Satz ist auch leider unvollständig: Vielleicht ist dieses geringe Trinkvolumen eine simple Erkärung für Deine Ohnmachtsanfälle. Ich vertrage übrigens auch kein Mineralwasser, auch kein Gerolsteiner medium. Ich bekomme darauf immer Bauchschmerzen. Grüße Gerda

0
@gerdavh

Hallo Gerda, da hast du was falsch verstanden. Ich trinke nicht nur 1,5 Liter, sondern schon mehr, nur ab dieser Menge wird mir meistens übel. Natürlich trinke ich trotzdem mehr, weil es ja notwendig ist. Habe mich da vielleicht ungenau ausgedrückt. Im Endeffekt komme ich am Tag schon auf 2,5-3 Liter pro Tag.