übelkeit und Herzrasen nach dem verzehr von Alkohol

6 Antworten

Bin ebenfalls der Meinung, das deine Symptome von einer Histamintoleraz ausgelöst werden könnten. Aber sicher gehen kannst du nur mit einem Test, am besten du frägst deinen Hausarzt nach einem Spezialisten in deiner Nähe. Falls du daran leidest kann ich dir Daosin empfehlen, davon nimmst du vor der Histaminhaltigen Nahrung (Alkohol) eine Kapsel oder zwei je nachdem wie empfindlich du reagierst. Generell aber einfach wenig trinken dann spart man sich die Schmerzen.

Versuche mal zu oder nach jedem Glas Alkohol die doppelte Menge an Wasser zutrinken, bevor du das nächste Glas leerst. Teste das mal, ob es dann besser ist. . Außerdem halte dich strikt an die Regel, keine Shakes, Schnaps oder Mischgetränke. Lege dich auf eine Sorte fest und trinke sie in moderaten Mengen. Man kann auch ohne Alkohol fröhlich sein. Im Vordergrund steht immer die Gesundheit, denn die kann dir keiner und nichts ersetzen.

Menschen weltweit berichten von plötzlich auftretenden Symptomen nach dem Genuss von geringen Mengen Wein oder anderen alkoholischen Getränken. Die Symptome umfassen Gesichtsröte ( auch 'Flushing' genannt ), Schnupfen, Herzklopfen und Steigerung der Herzfrequenz oder Hitzegefühl. Berichten zufolge kann diese so genannte 'Alkohol-Allergie' sogar einen Asthma Anfall auslösen. Die allgemeine Frage ist, gibt es eine Alkoholunverträglichkeit und was genau ist nun diese Alkoholunverträglichkeit, was löst dieses merkwürdige Phänomen aus und gibt es eine Behandlungsmöglichkeit?

Alkohol (Ethanol) ist eigentlich ein Nebenprodukt des menschlich und tierischen Metabolismus. Zell-Prozesse resultieren in normalen physiologischen Levels von 0.01 zu 0.03 mg von Akohol pro 100 ml Blut. In diesem Zusammenhang : Das Alkohollimit bei Autofahrer beträgt 0.05% und ist gleichbedeutend zu 50 mg Alkohol pro 100 ml Blut. Prinzipiell können Menschen die darunter leiden ein Abbauprodukt des Ethanol (Azetaldehyd ) nicht schnell genug abbauen. Dieses Azetaldehyd geht im Körper unverträgliche Eiweißverbindungen ein und wird von unserem Immunsystem als Fremdkörper identifiziert und angegriffen. So kommt es zu allergieähnlichen Symptomen. Genetische Veranlagungen spielen dabei auch eine Rolle. Weiters können auch spezielle Medikamente solche Reaktionen auslösen beziehungsweise verstärken. Lesen sie daher immer die Packungsbeilagen und fragen sie bei Bedarf ihren Arzt oder Apotheker.

Natürlich ist diese Alkoholunverträglichkeit für viele Betroffenen ein Laster. Besonders für Wein und Bierliebhaber. Eine Behandlungsmöglichkeit ist zum Beispiel 'Prednislon' das auch bei anderen Formen von Allergien angewandt wird. Im Zweifelsfall hilft nur eins – Alkoholabstinenz!

Autor: Tamara Schirmbrand http://www.wissen-news.de/artikel.php/15/49

Übelkeit beim essen

Hallo, Ich bin gerade 18 Jahre Alt bin 1.72m groß und wiege mittlerweile um die 55kg was laut meinem BMI noch gerade im "normal" Gewicht ist. Aber ich seh mich selbst irgendwie immernoch als viel zu dick an auch wenn mir meine Familie und Freunde sagen dass ich sehr dünn geworden bin. ( Ich habe vor einem halben Jahr noch 65kg gewogen), zudem ist mir aufgefallen dass ich die gleichen Mengen wie früher nicht mehr essen kann und mir nach einer geringen Portion bereits schlecht wird. Oft esse ich erst wenn ich am Abend nach Hause komme nur eine kleine Portion von welcher mir auch direkt schlecht wird und das war auch alles für den Tag. Ich weiß nicht ob das normal ist und mein Puls ist seidem auch deutlich gestiegen, ich habe oft Herzrasen liegt es eventuell daran, dass ich zu wenig esse ?

...zur Frage

Herzrasen und plötzlichen Harndrang?

Hallo, ich hoffe ich kann hier Hilfe und Tipps bekommen bevor ich zum Arzt gehe.

ich bin W/18 und habe das Problem seit knapp 1-2 Monaten das ich egal wo ich bin plötzlich Schweißausbrüche, herzrasen und Harndrang oder das Gefühl habe ich müsste mich übergeben.

schwangerschaft schließe ich aus, da ich seit gestern meine Periode habe.

es kommt in den unpassendsten Momenten, wie wenn ich mit dem Zug zu meiner Oma fahre und aussteigen müssen und höre wie jemand sagt er müsste zur Toilette, dann bekomme ich Herzrasen, Schweißausbrüche und das Gefühl ich müsste so dringend zur Toilette, das ich es nicht mehr halten könnte und jede Sekunde in die Hose mache.

ich Trau mich schon kaum noch aus dem Haus, weil ich Angst habe das es wieder passieren könnte.

Nun bevor ich es vergesse, an alle Frohe Weihnachten und schöne Feiertage, ist Ja nunmal Weihnachten.

lg

...zur Frage

Übelkeit gefolgt von Herzrasen - was ist das?

Hallo zusammen. Seit ca. 4 Wochen wird mir übel (ohne Erbrechen), um genauer zu sein habe ich wie so einen schweren Druck im Oberbauch. Seit Neustem folgt nach der Übelkeit das Herzrasen. Mein Puls steigt in dieser Situation bis zu 182 Schläge pro Minute! Ich wüsste leider nicht genau, weshalb ich das haben könnte. Anzumerken ist, dass ich vor diesem Geschehen einige Wochen (2/3 Wochen) keinen Appetit hatte, d. h. ich habe vielleicht nur einen Apfel am Tag gegessen. Ebenfalls anzumerken ist, dass ich seit 12 Jahren diabertiker typ 1 bin.

Kann mir hier jemand weiter helfen? Wäre toll! :) Besten Dank im Vorraus! :D

...zur Frage

Sommer und Alkohol macht Herzrasen, warum?

Ich bin normalerweise nicht so empfindlich was Alkohol betrifft. Aber wenn es draussen zu heiss ist und ich Alkohol trinke, dann bekomme ich regelrecht Herzrasen. Aber wirklich nur im Sommer. Ist das dann zuviel für den Kreislauf oder woran liegt das? Ist das schädlich fürs Herz?

...zur Frage

Was kann das nur sein, bin ich ernsthaft krank?

Hallo ich habe ein dringendes problem vor gut einer halben bis dreiviertel Stunde aufgewacht weil ich ein komisches Gefühl in der Nase hatte als ob ich gleich Nasenbluten bekäme. Daraufhin kam in mir ein komisches Gefühl hoch wo darauf ich nicht mehr liegen konnte. Als ich mich aufsetzte bekam ich Herzrasen und mir wurde übel. Ich ging zur Toilette weil ich dachte das ich was loswerden muss doch ich hatte nur harndrang. Ich sah auch total blass aus und hatte kalten Schweiß. Als ich mich wieder hingelegen hatte fing ich an zu zittern und an der Brust zitterte ich auch. Das ging ca.10 min. dann hörte alles auf. Woran kann das liegen bzw. Was kann das sein?? Danke im voraus

...zur Frage

Herzrasen, Kreislaufprobleme und Schwindel durch Alkoholkonsum

Hallo,

ich habe nun seit einer Weile regelmäßig Kreislaufprobleme und teilweise leichtes Herzrasen am nächsten Tag nach Alkoholkonsum.

Begonnen hat das Ganze nach meinem diesjährigem Urlaub. Ich war mit zwei Freunden für etwa 10 Tage im Urlaub und wir haben in dieser Zeit wirklich sehr viel Alkohol getrunken. Am ersten Tag an dem wir wieder zu Hause waren, ist es dann passiert. Ich habe mit einem meiner Kumpels eine Serie geschauft (Dr. House) und ich merkte plötzlich das mein Herz anfing schneller zu Schlagen und meine Hände und Füße haben gekribbelt. Ich bin dann etwas raus, weil ich an die frische Luft wollte. Auf dem Weg die Treppe runter ist mir dann schwarz vor Augen geworden und ich bin beinahe umgekippt. Bin dann eben eine ganze Weile draußen herumgelaufen und hatte dabei immer wieder so Schübe bei denen mein Herz angefangen hat schneller zu Schlagen. Irgendwann bin ich wieder reingegangen und es wurde für einige Zeit nicht besser, sprich ich konnte mich nicht hinsetzen, da dann direkt wieder das Herzrasen angesetzt hat. Wir haben dann beim Notruf angerufen, diese meinten allerdings das sollte wieder ok werden, was es am Abend auch wieder wurde.

Nun habe ich schon seit einiger Zeit Kreislaufprobleme und Herzrasen und gelegentlich auch Schwindel am nächsten Tag wenn ich Alkohol getrunken habe. Muss ich mir sorgen machen, dass es etwas schlimmes ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?