Frage von gerdavh, 51

TSH-Wert zu hoch, Dosissteigerung?

Normalerweise weiß ich das, heute bin ich nicht so gut drauf.

Ich habe Hashimoto und bei mir wird ein TSH-Wert von 1,5 als erstrebenswert angesehen.

Mein HA, der sich damit überhaupt nicht auskennt, hat bei mir ein großes Blutbild gemacht und es hat sich herausgestellt, dass mein TSH bei 2,67 liegt.

Jetzt muss ich doch die Dosis steigern, oder?

Ich nehme Tropfen, ich würde dann erstmal einen Tropfen mehr nehmen, entspricht 0,5 µg L-Thyroxin.

Zu meinem HA sage ich noch, das ist aber hoch, da muss ich reduzieren, und dazu nickt er einfach. Das ist doch falsch, oder?

Antwort
von gerdavh, 45

Hat sich erledigt - natürlich muss ich erhöhen. Manchmal hat man irgendwie gedankliche Aussetzer.

Kommentar von Tigerkater ,

Richtig " geraten ". Ob ein Tropfen ausreicht, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen !

Normalerweise sollte Dich aber Dein Hausarzt richtig " beraten " !!

Mit einer Hashimoto-Erkrankung ist nicht zu spaßen.

Wenn Dein Hausarzt sich mit der Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung nicht auskennt, solltest Du einen Fachmann aufsuchen. Das ist bei dieser Erkrankung ein Endokrinologe !

Kommentar von gerdavh ,

Ich bin unter ständiger Kontrolle bei meiner Endokrinologin, das letzte Mal Ende des Sommers. Das hat sich diesmal so ergeben, dass ich mich wegen einer anderen Sache an meinen HA gewandt habe und der hat ein großes Blutbild gemacht und den TSH-Wert mit bestimmt. Mich hat auch gestört, dass er kein FT3 und FT4 mitbestimmen ließ. Ich nehme jetzt mal statt 11 Tropfen 12 Tropfen und lass das Anfang Januar von meiner Endokrinologin kontrollieren.

Ich habe da nicht geraten, ich habe einfach mal logisch nachgedacht.

Ich bin ja auch blöd, hätte ich mir ja denken können, dass ich jetzt mehr brauche, da mein Gynäkologe mir ein Hormonpflaster verordnet hat, was ich schon seit 4 Wochen benutze.

Antwort
von givemore, 18

Der TSH-Wert muß nicht 1,5 sein .Wichig ist, ob Du Dich wohlfühlst.Kläre diese Dinge am besten mit Deinem Endokrinologen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten