TSH Schilddrüse

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei mir wurde damals TSH und freies T3 und freies T4 bestimmt. Allerdings war ich auch beim Endokrinologen. Für eine erste grobe Abschätzung, ob etwas mit der Schilddrüse nicht in Ordnung ist, reicht dem Hausarzt häufig das TSH.

Hallo, für eine ausreichende Diagnostik ist es wichtig, auch die freien Schilddrüsenhormone T3 und T4 zu bestimmen! Diese Hormone hemmen zwar über einen Rückkopplungsmechanismus, das TSH welches dadurch dann erniedrigt wird, wie es bei einer Schilddrüsenüberfunktion der Fall wäre. Oft hat dies aber nicht gleichzeitig zu bedeuten, dass T3 und T4 wirklich erhöht sind! Der TSH-Wert allein ist daher allein nicht sehr aussagekräftig! Leider können die Hausärzte nur den TSH-Wert abrechnen und bestimmen T3 und T4 nicht! Daher solltest du zum Endokrinologen gehen, da sieser eine ausführlichere Diagnostik machen kann!

Was möchtest Du wissen?