TSH?!

1 Antwort

Hallo traeumerin,

der TSH-Wert kann sich auch durch Medikamente einschließlich der Pille verändern! So lange die anderen Werte einigermaßen im Normbereich liegen Es gibt tageszeitliche und (saisonale) jahreszeitliche Schwankungen ohne Krankheitswert.

Wichtig ist dabei allerdings das andere Werte wie T3 / T4 und Antikörper nicht deutlich vom Normalwert abweichen! Es gibt schon bei den Laboren unterschiedliche Nomwerte...!

Du solltest allerdings nicht jetzt denken alles perfekt, sondern bei Vorsorgeuntersuchungen immer danach fragen ob man per Ultraschall die Schilddrüse mit untersuchen kann!

Ich weis jetzt nicht ob Du 18 J. oder 50 J. bist und dadurch die Möglichkeit größer oder kleiner ist ... aber hier kannst Du z.B. etwas zum Thema Symptome nachlesen wenn ... http://www.schilddruese.hexal.de/

VG Stephan

Danke, Stephan, für die schnelle und gute Antwort. Ich bin w19 und nehme keine Med, auch nicht die Pille. Da ich vor kurzem erst wieder die Blutwerte bekommen hab, kann ich sie dir sogar ganz genau sagen:

  • freies T3: 3,16 (2,1-4,3)

  • freies T4: 1,03 (0,8-1,7)

  • Auto-Ak gegen Thyreoglobulin: <10 (bis 114)

  • Auto-Ak gegen TSH-Rezeptor: 0,39 (bis 1,75)

  • Auto-AK gegen TPO: 6 (bis 339

und der TSH war halt bei 5,4. Im Mai bei 2,9 und im Juni bei 4,67.

Die anderen Werte sehen für mein Laienauge aber echt gut aus. Hat der Arzt auch gesagt.

Nach dem Wert im Juni war ich bei einem Nuklearmediziner deshalb. Er hat Ultraschall gemacht. Meine SD ist zwar recht klein - wohl von Geburt an - aber ohne Entzündungszeichen oder Knoten.

Ich werde also keine Hormone nehmen, nur um den TSH runterzukriegen. Bekam auch nichts verschrieben.

0
@traeumerin

Es wäre für Dich erst beunruhigend wenn Dein TSH - Wert ständig über 4,5 wäre! Bei einer** Schwangerschaft** sollte man evtl. dies auch einmal überprüfen. Aber im Moment ist es gut so und darum hast Du auch nichts verschrieben bekommen!

Alles Gute Stephan

0
@StephanZehnt

Genau, mein Arzt will ihn so in sechs Monaten nochmal überprüfen..er war eben im Juni zum ersten Mal so hoch..schwanger bin ich auch nicht^^

Danke dir!

LG

0

Was möchtest Du wissen?