Trotz Tsh von 4,3 aber die freien und anderen Werte sind völlig normal , Medikamente nehmen ?

2 Antworten

Hallo,

ein TSH-Wert von 4,3 zeigt alleine schon an, dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt. Ich persönlich - ein Laie, wie hier ja schon gesagt wurde, aber mit langjähriger Erfahrung mit SD - würde die Schilddrüsentabletten nehmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich Dein fT4 und fT3 verändern. Wie groß ist denn Deine Schilddrüse?

Schilddrüsenhormone sind auch keine abhängig machenden Tabletten sondern ersetzen lediglich das Quentchen SD-Hormon, das fehlt und z. B. Deine Müdigkeit verursacht. Es ist keine Droge. Und eine Dosierung von 25 µg ist ja jetzt wirklich eine sehr geringe Dosis.

Warum konsultierst Du nicht noch einen Facharzt, z. B. einen Endokrinologen, um eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen?

Ignorieren würde ich einen TSH-Wert von 4,3 jedoch niemals.

LG

Catlyn

Hallo!

Diese Frage solltest du mit deinem behandelnden Arzt besprechen und nicht in einem (Laien-)Forum.

Viele Grüße, Lexi

Was haben meine SD-Werte zu bedeuten?

Hallo, habe am Freitag meine Blutwerte für meine Schilddrüse bekommen. Jetzt habe ich bemerkt, dass da einiges zu hoch liegt :/ Die Werte lauten folgendermaßen: Schilddrüsen-Diagnostik TSH: <0,01 freies T3: 11,0 freies T4: 2,9

Danke

...zur Frage

TSH?!

Was macht man, wenn seit zwei Monaten einzig und allein der TSH (4,7 und dann 5,4) erhöht ist? Schilddrüse wurde zweimal durchgecheckt: Antikörper alle gut, Schilddrüse normal und weder Knoten, noch Entzündungszeichen. Autoimmunerkrankungen wurden ausgeschlossen.

Ich hab keine Symptome einer Unterfunktion. Mein Arzt hat mir auch nichts verschrieben.

Kann sich dieser Wert auch alleine zurückbilden?

Oder gibt es noch andere Krankheiten, die den erhöhten TSH auslösen könnten?

...zur Frage

Schilddrüsen...Wie würdet ihr die Werte beurteilen!?!?

Hallo...

Meine rechte Schilddrüse ist vergrößert und nun habe ich die Werte:

FT3 4,2 pg/ml (2,0-4,4)

FT4 1,5 ng/dl (0,9-1,7)

TSH-R-Ak >1,0 IU/1 (<1,8)

TSH basal 2,01 uU/ml (0,27-4,5)

Ich hoffe, ich hab es verständlich rüber gebracht!!!

Danke im vorraus...

Lg

...zur Frage

Schilddrüsenwerte gut?

Hallo, Was haltet ihr von meinen Schilddrüsenwerten?

TSH BASAL: 2.12 FREIES T3: 3.45 FREIES T4: 1.23

Die werte liegen im Normbereich, aber dennoch habe ich alle Symptome die auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen.

LG

...zur Frage

Wie gefährlich sind Schilddrüsenhormone?

Hallo!

Ich war neulich beim Arzt und bei der Blutabnahme wurde festgestellt, dass mein TSH-Wert zu hoch ist; er lag bei 4,48. Ich bin nicht sicher wo der aktuelle Richtwert liegt (2,5 - oder?), aber mir wurden prompt und ohne weitere Untersuchung (kein Ultraschall o. Ä.) Schilddrüsenhormone verschrieben, L-Thyrox von Hexal, von denen ich täglich eine halbe Tablette nehmen soll. Erst war ich ziemlich erleichtert, weil ich oft müde und leistungsschwach bin, außerdem habe ich leichte Gewichtsprobleme (liege trotz normalem Nahrungsmittelkonsum im obersten Bereich des Normalgewichts, Reduktion des Konsums zeigt kaum bis gar keine Ergebnisse) und eine Schilddrüsenunterfunktion würde viel Sinn machen.

Ich wundere mich aber doch etwas, ist eine Blutuntersuchung und das Erkennen des erhöhten TSH-Wertes Grund genug um eine Hormonbehandlung zu rechtfertigen? Sind die Hormone (letztenendes nur eine Aminosäure mit drei Jod-Anhängseln) gefährlich wenn man sie 'unberechtigt' einsetzt? KANN man sie bei einem erhöhten TSH-Wert überhaupt unberechtigt einsetzen, bzw. bedeutet ein erhöhter TSH-Wert automatisch eine Unterfunktion der Schilddrüse? Oder ist der Wert, wie soll ich sagen, manchmal einfach erhöht und geht dann irgendwann von alleine wieder runter?

Verdutzte Grüße, Blardargark

...zur Frage

schilddrüsenvergrößerung

Hallo, bei mir wurde eine um das dreifach vergrößerte Schilddrüse sowie mehrere Knoten festgestellt. Jetzt soll ich einschleichend L- Thyrox Hexal nehmen. Wer hat Erfahrungen damit? Kann damit in eine Unter- oder Überfunktion rutschen? Nebenwirkungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?