Trotz täglichen Sport-kein Gramm abgenommen.

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Zu diesem Thema gibt es 100e verschiedene Meinungen und Tipps. Für eine optimale Ferndiagnose wären Fotos von Vorteil. Hier mal meine persönlichen Tipps:

Frauen werden nie Muskeln aufbauen können wie Männer, außer sie spritzen sich Testosteron und andere Mittelchen.

Eine gute Ernährung ist, je älter man wird, umso wichtiger. Zuerst muss der Kalorienbedarf möglichst genau berechnet werden.

Da es sich in diesem Fall um eine gute Bikini-Figur handelt, empfehle ich einen besser strukturierten Trainingsplan. Ausdauertraining ist sehr wichtig um den Stoffwechsel anzukurbeln. Fett wird verbrennt indem Muskeln trainiert werden.

Zum aufwärmen: 15 Minuten auf einem Ergometer oder einem Laufband in einem Pulsbereich von 110-120 sind dabei ideal, je nachdem wie hoch der Maximalpuls ist-es darf nicht zu anstrengend sein.

Dann kann man anfangen die Muskulatur zu bearbeiten. Am Effektivsten für den Bauch ist es mit Klimmzug-Stangen zu trainieren.

Eine Krafttrainings-Einheit sollte nie länger als 45 Minuten dauern da sonst ein Muskelabbauender Vorgang einsetzt. Um die volle Leistung erzielen zu können sollte man je Trainingseinheit nur zusammengehörige Muskelgruppen trainieren, da das Blut dort hineingepumpt wird.

Wichtig: Richtige Erfolge hat man nur, wenn man am nächsten Tag einen Muskelkater hat. Dabei nicht vergessen, mit Muskelkater darf NICHT trainiert werden, 1-3 Tage Pause (solange bis man ihn nicht mehr spürt), da sich in dieser Zeit der Muskel regeneriert.

Als Nahrungsergänzung kann ich empfehlen : Glutamin / BCAA und einen Proteinshake nach dem Training.

Nahrungsergänzungen werden zu 99% nur benötigt, wenn man Tagsüber die benötigten Nährstoffe nicht über die Nahrung zuführen kann.

Wie ein Vorredner schon sagte, in der Früh 1 Banane mit Haferflocken und Fettarmer Milch zu sich nehmen. Mahlzeiten über den Tag verteilen, 8 Mahlzeiten sind keine Seltenheit. 3-5 Liter Wasser pro Tag trinken. Grüner Tee wirkt sehr gut beim Entwässern.

Doch das aller wichtigste um gute Erfolge zu erzielen ist, dass man sich mental wohl fühlt und Freude am Training hat.

Ich hoffe dieser lange Text konnte dir und einigen anderen weiterhelfen ihre Ziele zu erreichen. Es ist selbstverständlich nicht alles, jedoch ein guter Weg seine Ziele so leicht wie möglich zu erreichen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Luisa100 11.01.2014, 18:58

Vielen Dank für eine ausführliche Antwort. Ich habe die letzte Tage gebraucht, um ein wenig Kraft zu sammeln,um mit neuem Plan weiter zu machen. Ich habe definitiv falsch trainiert und nicht richtig mich ernährt. Ich muss alles als Lernprozess betrachten. Noch neulich konnte ich mit Hungern schnell (du hast Recht mit Bikini-Figur) gute Ergebnis erreichen, heute mit meine 40-Pustekuchen! Tja, junger wird man nicht und Hungern fällt schwer ein. Vielen Dank für die Antworten und die Unterstützung! Die letzte Tage war mir nur noch nach heulen zumute. Also ich halte Nase hoch und gehe gleich ins Fitnessstudio. Einen schönen Abend! Luisa

0

Das Verhältnis beim Abnehmen Ernährung und Sport, liegt bei 80 zu 20% Also spielt die Ernährung die entscheidende Rolle, Sport kann nur unterstützen. Außerdem ist es so, dass normalgewichtige Menschen größere Probleme mit dem Abnehmen haben als dicke. Trotzdem verstehe ich dein Problem nicht, warum du unbedingt noch abnehmen willst. Du hast doch ein Idealgewicht. Nicht das Abnehmen sollte für dich wichtig sein, sondern die Erhaltung der Muskulatur und Straffheit des Bindegewebes. Mache weiter so wie bisher, dann bleibst du zumindestens so und nimmst nicht zu, denn gerade in den 40 ern nehmen die meisten Frauen zu, auf Grund der Hormonumstellungen.

Luisa100 09.01.2014, 20:06

Ja, Du hast Recht. Ich habe nicht dran gedacht, dass ich nicht mehr die Jungste bin. :( Noch vor 2 Jahren konnte ich mit Hungern leicht 5-6 kg abnehmen, jetzt geht es nicht, leider. Also, mit extra Wünschen auf dem Teppich bleiben und weiter so machen. Danke für die Antwort!

0

Ich denke mal das du bei einer Größe von 176cm, 66 Kilo wiegst, ein Idealgewicht hast, ich habe gerade mal deinen BMI errechnet und der ist bei 21,3 im Idealen Bereich,

siehe hier: http://www.edeka.de/EDEKA/de/edeka_zentrale/ernaehrung/info__services_und_tools/bmi___body_mass_index/eetools_bmi.jsp?ns_campaign=BMI&ns_linkname=bmi_rechner&ns_mchannel=SEA

Bei deinen Sportlichen Tätigkeiten, wirst du Muskeln aufbauen und die wiegen auch was....

Luisa100 08.01.2014, 16:27

Mahut, Danke für die schnelle Antwort. Stimmt, laut Tabellen bin noch OK. Leider fühle ich mich leicht übergewichtig. Kleinen Bäuchlein ist auch present :( Wenn ich die Muskeln aufgebaut hätte, sollten die auch zu sehen sein? Leider auf die Fotos keine Veränderungen an meine Figur zu merken sind. Ich baue jede Woche über 7000 Kalorien ab-verliere nicht an Gewicht und Muskeln sichtlich "wachsen" auch nicht nach. Kann es sein, dass die Muskeln schwere werden ohne sich zu verändern?

0

Das ist am Anfang ganz normal, vor allem wenn du Krafttraining machst!Muskeln wiegen mehr als Fett. Du musst eher darauf achten, ob du schmaler geworden bist. Das Gewicht sagt, besonders am Anfang nicht so viel aus!

Luisa100 11.01.2014, 19:05

Danke für nette Wörter!

0

Der Körper lügt nicht! Wenn du mehr verbrennst als du zu dir nimmst nimmst du ab. Um 1 Kg Körperfett abzunehmen musst du 7000kcal mehr verbrauchen als du zu dir nimmst.

Probier deinen Stoffwechsel hoch zu halten, da kanst du Ingwertee oder Grüner Tee verwenden und versuche weniger Fette und Kohlenhydrate zu essen. An leichtes Ausdauertraining kann sich der Körper anpassen aber intensives Krafttraining braucht 48-72 Stunden Regeneration! Ich würde Krafttraining immer mit einem Tag pause machen zbsp:

Montag: Beine und Bauch trainieren nach dem Krafttraining 20-30min radergometer oder Stepper.

Dienstag: leichtes Ausdauertraining 1Stunde

Am Mittwoch: Krafttraining der Schwachstellen oder Ganzkörper-krafttraining, abschließend 20-30min aufs Rad oder auf den Stepper

Donnerstag: leichtes Ausdauertraining

Freitag: Ganzkörper-krafttraining und 20-30min zum locker werden aufs rad,

Samstag: ein gemütlicher Spaziergang Sonntag: Ruhetag

Mit diesem Plan wirst du auf Dauer schon abnehmen, wenn du deine Kalorien verringerst. Wenn möglich Vollkornnudeln anstatt normale Nudeln, Pizza würde ich weg lassen hat mehr Kalorien als man denkt. Salat und Gemüse kannst du viel essen. Beim Fleisch würde ich eher weißes Fleisch wie Pute oder Huhn essen weil Schwein und Rind mehr Fett enthalten.

Wenn du dann immer noch nichts abnimmst kann es sein dass du ein bisschen Muskeln aufgebaut hast und ein bisschen Fett verloren hast. Der Unterschied wirst du selber kaum sehen doch Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fett somit wirst du auf Dauer abnehmen. Und wenn das alles nichts gebracht hast würde ich Kholenhydrate nur noch nach dem Training essen ansonsten Zero Carb!

Gutes Gelingen ;)

Luisa100 12.01.2014, 22:50

Guten Abend! Es ist nett, dass Du hier antwortest! Ingwer- und Grüne Tee werde ich morgen kaufen.Fettig esse ich nicht. Mittags auf Kohlenhydrate zu verzichten kann ich auch nicht (hab schon 2 Wochen versucht), ich war nur müde-tod müde. Eigentlich bin sehr bewusste Esser, vielleicht reduziere ich Mittagessen?! Witzigerweise beim Sport Gang zurückzuschalten möchte ich auch nicht mehr. Es sitzt fest im Kopf-abends abschwitzen und kaputt nach Hause gehen ;) Verrückt! Wenn jemand mir das vor 3 Monaten gesagt hätte, würde ich nicht glauben. Vielen Dank für die gute Tipps! LG

0

Das hat mehrere Gründe. Erstens bist du mit 40 Jahren in dem Alter, in dem man erwiesenermaßen schlechter oder schwerer abnimmt. Ausserdem hast du durch den Sport im Fitnessstudio bestimmt soviel Muskelmasse zugelegt, dass sich das auf der Waage messen lässt. Schlanker bist du im Verhältnis bestimmt trotzdem geworden. Auf jeden Fall lebst du gesünder. Und das ist doch das Wichtigste.

Luisa100 11.01.2014, 19:04

Das stimm schon, ein paar Röcke hängen an mir. Trotzdem kann ich an die Zeiten erinnern, wo ich problemlos ohne Sport 5-6-9 kg abnehmen konnte. :( 40 sein -ist schon ganz deprimierend.

0

Kalorienmenge schon mal gezählt. Ist da Kaloriendefizit? Wenn du mittags ordentlich reinhaust und abends auf Sparflamme setzt, dann macht es keinen Unterschied ob du dich permanent ungesund ernährst. Die Ernährung muss umgestellt werden. Wenn du nur auf Kraft aus bist, ist das Potential zur Abnahme geringer.

Hallo, du wirst dich im Übertraining befinden und vorrangig Kohlenhydrate verstoffwechseln. Das verursacht katabole (abbauende) Prozesse. 

Um es ganz genau Analysieren zu können musst du sportmedizinische Teste mache (CO2 /O2 Messungen Stoffwechselbestimmung unter Belastungsstufen und BIA. 

In Berlin könnte ich Dir direkt helfen.. ansonsten nur fermündlich.

Hallo Luisa,

nun nach Weihnachten rollt wieder die Diätenwelle durchs Land. Die Medien zumeist Frauenzeitschriften schreiben über das Thema. Traumgewicht in 14 Tagen udgl.. Ein Milliardenmarkt wenn man alles zusammenrechnet, was damit zusammenhängt!

Ja und wenn Frau irgendwo eine noch so kleine Problemzone findet wird man aktiv. Hier wäre eine Ernährungsberatung (Krankenkasse) sinnvoll!

Du schreibst w/40/176-66 nun ist das eigentlich Idealgewicht das heißt dies wäre OK. Nun machst Du richtig Sport 1 Stunde -Ausdauertraining+1 bis 1,5 St-Kraftraining. also jeden Tag zwei Stunden. Wenn man dies wirklich so durchzieht baut man Muskeln auf also theoretisch kommt noch etwas dazu !.

Ob das so gut ist wenn Du richtig Leistungssport (Kraftsport) machst und Dich so ernährst wie Du es zur Zeit tust? Dein Körper fährt im Moment auf "Notstrom" er baut da ab wo das im Moment am Wenigsten "problematisch" ist. Wenn Du jetzt jünger währst und evtl. noch dazu schwanger würde es zu Mangelerscheinungen kommen!

Dann sieht man in solchen Studios Frauen die man wenn man sie nicht kennt mit einem Mann vergleichen würde. Weil da ein Teil der Weiblichkeit oder wie immer man das bezeichnen will weg ist. Die sehen dann in etwa wie auf dem Foto aus. Wo ein BH eigentlich nur ausdrückt das man eine Frau ist der aber keine Funktion mehr hat.

Nun es kann jeder mit seiner Gesundheit machen was er will. Ob es dann so ...gesundheitliche Probleme gibt etwas später merkt ja dann keiner mehr. Ja und dann geht man zum Arzt und schluckt Schmerzmittel .....

Man sieht auch nicht wenn die Kraftsportler dann langsam aufhören und so kleine Probleme auftauchen. Es ist ein Markt und da hört man gewisse Dinge ungern... Noch dazu wenn man u.U. so gewisse Mittelchen konsumiert.

Gruss Stephan

Quelle Bild .muskelaufbau1.de

Frau ?? - (Sport, abnehmen, Gewicht)
Luisa100 12.01.2014, 23:07

:) So einen Bauch hätte ich ja gern! Mit "Notstrom" hast wohl Recht. Es ist mir noch nie passiert, dass ich mein Gewicht auf gewünschte Zahl auf die Wage nicht drücken konnte. Ich bin dabei ein paar Sachen in meinem "Schönheitsprogramm" zu verändern und hoffe, dass mir das gewünschtes Ergebnis bring. Mein Ziel ist nicht wie die Dame auf dem Foto aussehen, sondern nicht in eine alte Schabracke mit Rettungsring und Cellulite überall zu verwandeln. Ich habe auch nicht gedacht, dass Sport Spass bringen kann :) Vielen Dank für Deine Antwort!

0

@Luisa100 bitte nehm das nicht beleidigend auf, aber beim Durchlesen kam mir direkt der Satz aus dem Mund "Ist die wirklich so blöd". 

Ich mein, du schreibst, dass du am Abend keine Kohlenhydrate isst, nur 30gr Schokolade oder einen Apfel. Eigentlich weiss man sowas und ich finde es traurig, dass keiner der anderen dich darauf hingewiesen hat. Schokolade besteht total aus Zucker, also eben Kohlenhydrate und das selbe gilt bei einem Apfel der Fruchtzucker enthält.Am Mittag isst du was da ist, wie Nudeln, Pizza und co. Ich behaupte nicht, dass diese Nahrungsmittel arm an Nährstoffen sind, jedoch eine ungewöhnliche blöde Wahl beim Abnehmen. ^^

Eines ist schon mal definitiv klar, du frisst Müll und dein Körper ist dermaßen unterversorgt, aufgrund dem Mangel an Ernährung...

Man sieht es leider zu oft, dass Frauen meinen, sie müssen weniger essen um abzunehmen... Es tut weh, wenn man sowas sieht. Klar verliert man Gewicht, aber auf Kosten der körperlichen Gesundheit. Der Grund für dein NICHT-abnehmen kann viele Gründe habe. Ich tippe da besonders auf deinen zerschossenen Stoffwechsel, wegen deiner Unterversorgung und sich Unregelmäßigkeiten bei der Nahrungszufuhr. Auch ein unausgeglichener Hormonhaushalt beeinflusst sowas definitiv.

Kurz gesagt, du machst alles falsch und das äußerst ungesund und total schlecht.

"An wirklich aller erster Stelle steht eine perfekte Versorgung deines Körpers mit Nahrung und da sind keine Pillen gemeint." Eier kannst du später während des Tages essen, aber zum Frühstück ist Hafer ein muss. Dazu empfehle ich viel Wurzelgemüse und Gemüse. Fisch, Hähnchen und andere magere Fleischsorten sind sehr wichtig, da unter anderem die enthaltenden Proteine nicht nur für Muskeln und Immunsystem wichtig ist. Fett ist auch nicht komplett zu vermeiden und auch sehr wichtig. Darum solltest du dir Fischkapseln einwerfen, falls du in deinen Mahlzeiten fettfrei bleiben möchtest.

Achte nicht auf Werte wie Fett und Kohlenhydrate, sondern nehme dir den Wert Kalorien vor und Versuche davon "etwas" unter dem Tagesbedarf zu bleiben. Darin enthalten müssen Fett, Proteine und eben Kohlenhydrate wie der Hafer zum Frühstück sein. Je später die Uhrzeit, um so weniger Kohlenhydrate nimmst du zu dir. Finger weg von Schokolade, Pizza, Nudeln und co. Mach dir für sowas ruhig einen Cheatday in der Woche, aber nicht jeden Tag, wenn du abnehmen willst.

Sport ist selten bei den meisten Frauen die abnehmen, weil sie sich lieber mit sinnlosen Zeitschriftdiäten den Stoffwechsel zerschießen, bevor sie dort treiben...

Fitness ist top, da ein "natürlicher"  Muskelaufbau bei Frauen eine tolle Figur mit sich bringt und logischerweise auch gesund und schlank hält. Bei deinem Ausdauertraining würde ich an deiner Stelle auf Intervall-Läufe gehen. Beim Muskeltraining kannst du auch auf HIT (High intensiv training) gehen, was die Trainingszeiten verkürzt und was die Verbrennung erhöht. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Bodybuilder Karriere anstreben willst, sondern eine sehr schlanke und sportliche Figur ? Dann halte dich wie oben erwähnt an eine vollwertige gesunde Ernährung, die deinen Körper rundum mit allen wichtigen Stoffen versorgt und informiere dich auch bitte besser über richtige Ernährung.^^ Es ist eben wichtig, dass deine tägliche Nahrungszufuhr weniger Kalorien hat, als der Tagesverbrauch, jedoch müssen alle wichtigen Stoffe wie Mineralien, Vitamine, Eiweiß und Fette enthalten sein. Es wird anfangs schwierig das zu managen, aber mit der Zeit wird das zur Gewohnheit und somit keine Last mehr.^^

Du nimmst schon gerade weiter ab an Fettmasse. Aber du baust durch den Sport auch Muskeln auf und die sind eben schwerer als Fett. Deswegen gerade der Stillstand. Aber: Je mehr Muskeln du hast, desto größer ist dein Kalorienbedarf. Das bei gleicher Ernährung bedeutet das Gewicht wird bald wieder weiter purzeln.

Wichtig aber auch: mach nicht immer den gleichen Sport. Irgendwann hat dein Körper ein Level, an dem er das so beherscht. Mach mal was anderes, was andere Körperregionen anspricht. Power dich richtig aus. Nur wenn du denkst du kannst nicht mehr, denkt dein Körper er braucht mehr Muskeln um beim nächten mal der Anforderung gewachsen zu sein.

Pizza und Schokolade komplett weg lassen. Viel Wasser trinken .

Hi du, hast du es schonmal mit etwas kurzfirstigem wie der Vegisan Diaet http://www.abnehmen.com/threads/298703-tagebuch-monofood-vegisan probiert? Das hat bei mir das ganze ins Rollen gebracht und seitdem laeuft es super.

Ich frage mich, was du von deinem Körper erwartest. Mit 1,76 sind 66 kg doch Idealgewicht. Wenn du mit den Proportionen und bei der Ernährung dann so ein Mammut-Trainingsprogramm hinlegst, kannst du kein Fett ansetzen, sondern bildest Muskeln.

Eine Hand voll Muskelmasse ist viel schwerer als eine Hand voll Fett. Wandelt man sein Fett also in Muskeln um, dann nimmt das Gewicht dabei automatisch zu, obwohl man Fettpolster abbaut. Also sieh nicht auf die Waage, sondern mach den Grifftest.

Wenn Du an Gewicht verlieren moechtest, dann musst Du ebenfalls auch Deine Ernaehrung reduzieren. Alleine von Sport und einer Muskeltaetigkeit nimmst Du nicht ab. Tausche Mal Dein Fruehstueck mit dem Abendessen aus, also morgens Kohlenhydrate verzehren und abends Eiweiss. Mache niemals an einem Tag Ausdauer- und Krafttraining, sondern immer abwechselnd, also nach einem Tag Ausdauertraining am naechsten Tag dann Muskeltraining. Ausdauertraining kannst Du auch ausserhalb des Fitnessstudio betreiben, indem Du joggen gehst. So tankst Du auch mehr Sauerstoff. Du kannst allerdings auch, wenn Du sehr gesundheitsbewusst leben moechtest, morgens zum Fruehstueck nur Obst und Fruechte essen, zum Mittagessen machst Du Dir einen frischen gemischten Gemuesesalat (oder Blattsalat) mit einer grossen Pellkartoffel, und abends isst Du, auf was Du Appetit hast. Probiere es Mal aus, und vergiss auch nicht reichlich zu trinken (2 l duerften es schon sein). - LG pferdezahn

Luisa100 08.01.2014, 16:34

Pferdezahn, danke, dass Du mein Beitrag gelesen und beantwortet hast. Was Ernährung angeht, ich "spare" mind. 500 Kalorien am Tag. Ganz auf "Gesundes Essen" (ohne Kohlenhydrate, 0 Fett) umschalten, kann ich nicht, weil ich dann nur müde bin. Ich versuche Deinem Rat zu folgen und trenne Ausdauer- und Krafttraining. LG, Luisa

0
pferdezahn 08.01.2014, 17:32
@Luisa100

Da hast Du etwas nicht richtig verstanden, denn ohne Kohlenhydrate geht nichts und sollst Du auch nicht umschalten. Friches und rohes Obst und Gemuese sind auch reich an Kohlenhydraten, und ausserdem sollst Du auch essen, was Dir Spass macht.

0
Luisa100 09.01.2014, 20:13
@pferdezahn

Sorry, ich dachte es geht um eine Art Diät- grünes Zeug und Gemüse essen. Ich hatte mich Monate lang von Salaten ernährt.....grauenvoll :). Wohl zu schnell Dein Beitrag gelesen. Gestern und heute habe mein Sportprogramm umgestellt!

0

Was möchtest Du wissen?