Trotz Krankenbeförderungsschein lehnt die Kasse die Kostenübernahme ab!? Geht das?
Hallo an alle, mein Vater musste nach OP Oberschenkelhalsbruch für 4 Wochen ins Heim zur Überbrückungspflege, weil meine Mutter eine Augen-OP hatte und sich sehr schonen musste. Nun stand die Entlassung aus dem Heim an. Der Hausarzt verordnete mir einen Liegendtransport (Vater kann nicht sitzen, hat Katheter und Infusion, Pfelgestufe 2). Ich bin extra pers. bei der Kasse vorbei zwecks Bewillligiung. Nun sagte mir der Sachbearbeiter das übernimmt die Kasse nicht! Es handelt sich um keine medizinisch notwendigen Transport, da ich ja die vorübergehende Unterbringung im Heim veranlasst habe.. Was für ein Schwachsinn? Wie soll ich den Herren (89 Jahre und definitiv bettlägerig) denn sonst nachhause bekommen? Das Heim ist ja für die Kasse teurer als zuhause... Nächstes Probelm, ihm wurde ein Katheter gesetzt den man ebenfalls nur in der Klinik oder dem Krankenhaus neu setzten bzw. entfernen kann. Fragen: 1. Muss ich den Transport zum Katheterwechsel dann auch selbst bezahlen? 2. Macht es Sinn Einspruch zu erheben? Wenn ja wo? Oder gibt es hier auch einen Omdusmann oder sowas? 3. Nach welchem Paragraphen im SGB IV wird hier gehandelt? Tolles Sozialsystem! Wäre für Info und Tipps wirklich dankbar. LG Irene
1 Antwort
Auf alle Fälle EINSPRUCH !!!!
SGB V (nicht IV) § 60
Hallo Stefan, danke dir. Gute Info vorab gibts in Berlin, wie mitgeteilt. Ansonsten nur über den Fachanwalt - auch online, ca. 80 EUR ; ( . Habe jetzt Einspruch eingelegt. Kurzer 1. Rückbescheid - es handelt sich um eine sogenannte "Kann-Leistung", der Heimtransport war nicht medizinisch oder in Verbindung mit einer Kasenleistung zu betrachten, auch wenn Pflegesufe II und med. notwendig dass Liebendtransport. Wird also auf good will hinauslaufen. Na, dann sollte man doch Focus oder Bild online schreiben, was? Schönen Abend noch... LG Irene
Hier ist das Thema Krankentransport beschrieben
gesetze-im-internet.de/sgb_5/__60.html
gesetze-im-internet.de/sgb_5/__133.html
Hier eine Zusammenfassung der Kassenärztlichen Vereinigung
(http://www.kvs-sachsen.de/mitglieder/verordnungen/krankentransport/)
VG Stephan