Trockener Mund, besonder jetzt im Sommer!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein trockener Mund bedeutet, dass zu wenig Speichel produziert wird. Die Ursache dafür kann Flüssigkeitsmangel sein, also du hast zu wenig getrunken. Es gibt aber noch andere Ursachen dafür, wie z.B. Grunderkrankungen wie Diabetes, Erkrankungen der Speicheldrüsen, Arthritis oder auch Depressionen. Auch verschiedene Medikamente können Mundtrockenheit auslösen, daher solltest du mal die Beipackzettel lesen, wenn du Medikamente einnimmst. Eventuell besprichst du das Problem mal mit deinem Hausarzt.

Ich kenne Mundtrockenheit als Medikamenten-Nebenwirkung leider bestens und lutsche daher eigentlich fast ständig zuckerfreie Bonbons. Ich bevorzuge Zitronenbonbons, die ziehen noch zusätzlich Speichel.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: es sollte die Ursache geklärt sein.

Wieviel trinks du denn am Tag so? Und vor Allem was? Mit 1 1/2 - 2 Litern kommt man im Normalfall aus, im Sommer und bei Sport sollte es schon mehr sein. Und dann natürlich nichts aus der Cola- Fantafrucht... Oder nimmst du dauerhaft irgendwelche Medikamente? Das könnte eine Nebenwirkung sein...

Kann man gegen trockene Haut auch von Innen etwas machen?

Ich versuche immer schon viel zu trinken, weil ich unter trockener Haut leide. Das mit eincremen ist ja gut, aber ich dachte immer, die Feuchtigkeit muss doch von innen kommen. Nun trinke ich aber schon wirklcih viel, aber an meiner trockenen Haut ändert sich bis jetzt gar nichts. Hat das Trinken nichts mit der Haut zu tun?

...zur Frage

Oberer Mund trocken + schleimgefühl

Ich habe immer morgens einen trockenen Mund trinke etwas und es geht wieder aber seid vorgestern bekomme ich ein schleimgefühl im oberen mundbereich und seid gestern merke ich auch das er trocken ist und dass obwohl ich jeden Morgen und tagsüber viel getrunken habe

...zur Frage

Trockenen Mund in der Nacht

Wenn ich des Nachts mitten aufwache, habe ich meisten einen trockenen Mund. Kommt das von zuwenig trinken? Oder soll ich meinen Doc dieses Mitteilen? Kann das was problematisches sein?

...zur Frage

Vermehrtes Schlucken und Speichel im Mund, nach dem ich mit meiner Freundin geknutscht habe ( sie war davor erkältet) - was ist das?

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, Seit 2 Tage habe ich vermehrt Speichel im Mund vor allem morgens und muss auch öfters schlucken, zu der Vorgeschichte, meine Freundin war zuvor richtig erkältet und eine Woche Später haben wir dann geknutscht und ich denke die Grippe von ihr war nicht richtig ausgeheilt, kann es sein das sie mich angesteckt hat. Weil ich hab sie beobachtet und gemerkt, das sie auch öfters schlucken tut als ob sie auch diesen vermehrten Speichel im Mund hat aber ich wollte ihr jetzt nicht sagen, das sie mich damit eingesteckt hat.

Meine Frage wäre, was genau ist das? Gibt es ein Virus bzw eine Bakterie die Schluckbeschwerden macht ? Geht es wieder weg oder muss ich mir sorgen machen ?

Danke an alle schon mal im vorraus.

...zur Frage

trockener Mund

Mein Sohn Tobias (10 Jahre) hat seit heute ständig einen trockenen Mund. Er muß mindestens alle halbe Stunde etwas trinken. Was kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?