Trockene rissige Haut an den Händen, welche Handcreme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe seit Jahren Handekzeme zwischen den Fingern, welche immer in der kälteren Jahreszeit (meistens im Herbst) auftreten. Die Haut ist zunächst voller juckender Bläschen, danach schuppig und rissig und brennt. Nach Kontakt mit Wasser trocknet sie noch mehr aus. Ich kurierte seither mit allen möglichen Cremes: Harnstoffhaltige Handcremes, Propolissalbe, Linola, Lanolin, Bedan, Handcremes und Bodycremes aus dem Bodyshop, Cortisonhaltige Cremes aus der Apotheke, Zinkhaltige vitaminhaltige Cremes, Olivenöl-Seife aus der Provence. Die Hautprobleme wurden in einigen Fällen etwas besser, die Ekzeme blieben jedoch, besonders nachts und morgens hatte ich große Probleme mit den juckenden Stellen. Auf Empfehlung probierte ich die blaue Nivea Creme, die ich wegen des Gehaltes an Paraffinöl stets ablehnte. Bereits nach einem Tag war eine deutliche Besserung des Ekzems zu erkennen. Ich konnte es nicht glauben. Nach drei Tagen war ich beschwerdefrei. Die Hautprobleme kehrten auch nicht nachts zurück. Mein Vater hat auch Probleme mit trockener Haut an den Händen. Auch bei ihm hilft Nivea am besten. Einfach mal ausprobieren, die Creme mehrmals täglich dick auftragen und dann abwarten. Ich wünsche gute Besserung.

Danke für deine tolle Antwort! Schade, dass du nicht gemeldet bist, so kann ich dir kein direktes Kompliment geben. Liebe Grüße und Danke!

0

hre Haut benötigt im Winter eine fettreichere Pflege als im Sommer. Je trockener die Haut, desto mehr Fett sollte die Creme liefern. Dafür eignen sich zum Beispiel Produkte, die Olivenöl oder Nachtkerzenöl enthalten. Eine fetthaltige Hautpflege, in der zusätzlich Harnstoff (Urea) vorkommt, spendet gleichzeitig Feuchtigkeit und bindet Wasser in der Haut. Der Inhaltsstoff Dexpanthenol kann rissige Hände beruhigen. Lassen Sie sich in der Apotheke beraten, welche Creme für Sie am besten geeignet ist. http://tinyurl.com/9lo4oqy

Ab und zu ein Olivenöl-Zucker-Peeling wirkt wahre Wunder. Ansonsten kann ich mich nur rulamann anschließen. Zudem ist ein physikalischer Kälteschutz im Sinne von Handschuhen bei kaltem Wetter sinnvoll.

Was möchtest Du wissen?