Trockene Haut in den Ohren, welche Salbe hilft?

3 Antworten

Mir hat der HNO-Doc Vaseline empfohlen. Falls das alleine nicht hilft, gibt es das auch als verschreibunsgpflichtiges Arzneimitel (Ecural). Aber eigentlich sollte Dir Vaseline helfen.

Bepanthensalbe ist da gut geeignet, aber nur ganz wenig nehmen und das Ohr gut ausreiben.

Cremes mit dem Wirkstoff Urea können dabei helfen, trockene Haut hinter den Ohren zu pflegen.

Salbe Traumeel empfehlenswert bei seborrhoeschem Ekzem?

Hallo, heute war ich beim Hautarzt zur jährliche, routinemässigen Melanom-Vorsorge. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch nach was anderem gefragt. Nämlich, dass ich obwohl ich häufig schwitze und von Natur aus eine ziemlich fettige Haut habe, neuerdings rechts an der Nase häufig trockene und raue Haut habe. Der Arzt murmelte etwas von seborrhoeschem Ekzem und ich solle Salbe auftragen und wäre alles nicht so schlimm. Jetzt habe ich im Web nach diesem Ekzem gegoogelt und einen Tipp gefunden, dass die Salbe "Traumeel" gut sein solle bei diesem Befund? Frage: kennt jemand die Salbe oder hat sonst eine Empfehlung bezgl. der Behandlung dieses Ekzems? Für Antworten: danke im Voraus!

...zur Frage

Juckreiz und Pieksen am Hodensack

Habe seit Monaten einen Juckreiz am Hodensack manchmal ist es ein stechen, so als wenn einen kurze Haare pieksen. Habe schon viele Cremes ausprobiert wie z.B. Canesten, Kadefunghin, Bafraten, aber nichts hat geholfen. Wenn ich über den hodensack streiche entsteht ein Hautabrieb, so zu sagen Hautkrümel.Dazu kommt ein Nässen im Schritt, also rechts und links vom Hodensack. Habe eine Kurzhaarfrisur und Dusche regelmäßig, also kann es nicht an Hygiene liegen. Trockene Haut ist es auch nicht, denn dann hätte das Melkfett, was ich zuerst benutzte, geholfen. Kann mir jemand sagen was das ist? War auch schon beim Arzt, aber die mir verschriebene Salbe hat auch nicht geholfen. Ach so hätte ich fast vergessen, irgend etwas stimmt auch mit dem Geruch nicht. Danke

...zur Frage

Mit welcher Salbe pflegt ihr eure Füße?

Hab leider sehr trockene Haut auch an den Füßen. Wenn ich die Hornhaut nicht regelmässig entferne, gibt es sogar Schrunden. Die schmerzen dann natürlich. Mit welcher Salbe könnte ich meine Füße regelmässig einreiben, damit die Haut geschmeidig bleibt und dann diese Schrunden nicht so oft kommen? Mit welcher Salbe habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Zinkhaltige Salbe- Nur als Wundschutz oder auch für trockene Haut?

Gegen meine rissigen Hände habe ich mir eine Baby-Creme eines bekannten Herstellers gekauft die auch zum Wundschutz dient. Nunlese ich auf der Inhaltsliste, dass einer der Hauptbestandteile Zink ist. Soviel ich weiß, dient Zink in Salben doch eher der Trocknung von Wunden bzw. dem Verhinden des Nässens. Ist denn somit eine zinkhaltige Salbe für trockene Haut eher ungeeignet?

...zur Frage

Unerträgliches Jucken im Ohr?

Guten Tag

Seit längerer Zeit habe ich in beiden Ohren ein unerträgliches Jucken. Das geht mittlerweile so weit, dass ich mir die Gehörgänge regelrecht wundscheuere, damit der Schmerz quasi das Jucken ablöst. Tönt komisch, aber der Schmerz ist dann bald besser zu ertragen als das Jucken. Nur durch dieses Scheuern (mit Q-Tips) wird die Haut im Ohr verletzt und dann läuft mir ständig ein leicht klebriges, blutiges Sekret aus den Ohren. In der Nacht kommt es dann auch vor, dass mir dieses Sekret ganz ins Ohr läuft und ich am anderen Morgen verstopfte Gehörgänge habe.

Ich war schon bei mehreren Ärzten... ausser einer Cortisonhaltigen Salbe welche aber nur kurzfristig eine Linderung bringt, konnte mir niemand helfen.

Was könnte ich noch dagegen tun? Es ist manchmal echt zum Verzweifeln... denn das Jucken kann man kaum in Worte fassen. Manchmal möchte man sich nur noch mit einem spitzen Gegenstand das Ohr auskratzen :-(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse Marco

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?