trockene augen - psychisch??

2 Antworten

Gegen trockene Augen hilft:

kaufen Sie sich eine Augenwanne,aus der Apotheke. spülen Sie damit 3 X früh u. abens mit klaren,kalten Leitungswasser die Augen. Anfangs früh,Mittg u.Abens Es ist verblüffend wie das hilft. Die Symtome wie: zugeklebte Augen Nachts. starkes brennen beim öffnen der Augen. Lichtempfindlichkeit waren bei mir sehr stark. Am Tag Druckgefühl. Augentropfen,Augensalbe-Gel haben nicht geholfen.

Aber odynäres Leitungswasser fantastisch.

Augentropfen benötige ich jetzt nur noch ca 1 mal im Jahr und das sprichwörtlich wirklich nur paar Tropfen. Dann ist das Auge irgendwe entzündet und die Wasserspülung ist sehr unangenehm. (Deshalb Augentropfen)

Probiert`s viel Spass dabei

Doc Holliday

Von psychischen Ursachen habe ich noch nichts gehört, aber es stimmt, dass man trockene Augen weniger wahrnimmt, wenn man abgelenkt ist. Trockene Augen können verschiedene Ursachen haben, ich kann Lissa nur zustimmen, häufig sind Bildschirmarbeitsplätze schuld, hierbei findet der Lidschlag zu selten statt. Der Tränenfilm ist in 3 Schichten aufgebaut: 1. Schleim- (Mucin-) Schicht: Sie schafft die Verbindung zwischen Hornhaut und Tränenfilm 2. Wässrige Schicht: Ist die eigentliche Pufferschicht auf dem Auge und sorgt für das Volumen des Tränenfilms 3. Lipidschicht: grenzt an die Luft an und sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit nich zu schnell vom Auge verfliegt (wie ein Fettfilm, der abdichtet)

Ist eine der Schichten nicht gut aufgebaut, kommt es zu einem trockenen Auge.

Hilfe: viel trinken!!! auf regelmäßigen Lidschlag achten, Spatziergänge an der frischen Luft, regelmäßiges Lüften (besonders im Winter, wegen der trockenen Heizungsluft) und wenn es gar nicht geht gibt es frei verkäufliche Augenbenetzungstropfen in der Apotheke. Dann solltest du deine trockenen Augen vorher von einem Augenarzt untersuchen lassen. Auch Kontaklinsen können ein trockenes Auge noch verschlimmern! Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen?! Gruß

Migräne und Hormone???

Besteht da ein zusammenhang?? den bei mir wurde mit 16jahren schon ne störung der hormone diagnostiziert...hab zuviel männliche hormone und net soviel weibliche wie man haben sollte weil eierstöcke net sooo gut arbeiten wie se sollen..! Deshalb hab ich hautprobleme,augenprobleme und seitdem auch migräne drum wollt ich wissn ob migräne eben auch daher kommen kann?? weil haut und augen is ja eindeutig..trockene augen&akne passt ja zu dieser hormonstörung! ich muss deshalb jetzt die pille nehmen und die haut wird schon besser migräne und augen aber leider noch nicht wobei ich nehm sie erst 4 wochen und dass kann ja noch werden!! was denkt ihr dazu?? danke :)

...zur Frage

Ist es eine Bindehautentzündung oben im Auge, unter dem Lid?

Hallo an alle,

ich habe seit 4 Tagen Probleme mit den Augen. Das alles begann eines Abends, sehr trockene Augen mit der Kontaktlinse. Dann brennt, sticht und juckt es oben im Auge, also unter dem oberen Augenlid.

Das ganze wird so schlimm, dass einem übel wird und man starke Kopfschmerzen und Krankheitsgefühl hat. Dann schaue ich in den Spiegel: Wenn man das Augenlid hochzieht, sieht man erst, dass das ganz Auge dunkelrot ist. Sieht fast wie Blut aus.

Das ganze brennt mega und sticht. Ein Tag später reibt es und juckt. Ich habe dann entzündungshemmende augentropfen bekommen aber nur leichte. Jetzt 2 Tage später wird es viel besser und auch die Rötung lässt nach aber der Kopfschmerz und Augenschmerzen bei Anstrengund bleiben.

Sekret kam auch raus, aber nur 1 tag und auch nicht so viel.

Frage:; Kann sowas auch eine Bindehautentzündung sein?= Ich kenne das nur im auge selbst und nicht so weit oben, dass wenn man geradeaus aus schaut, man nichts sieht. Hornhautentzündung hatte ich mal, da ist man ja aber lichtempfindlich und das ist bei weitem schlimmer, denke das ist es nicht gewesen.

Augenarzt hatte zu und jetzt ist es ja viel besser, denke dann sieht man nicht mehr was es war.

Freue mich auf Meinungen und Erfahrungen.

Danke Mal

...zur Frage

Wie vermeidet man trockene Augen ?

Guten Tag,

ich hatte kürzlich ein inneres Gerstenkorn und nun macht mir das andere Auge deutliche Probleme ! Nun habe ich gelesen das Bindehautentzündungen , Gerstenkörner usw. zum Teil ihren Ausgang in zu trockenen Augen haben können. http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Liderkrankungen/Gerstenkorn_Hagelkorn/hauptteil_gerstenkorn_hagelkorn.html

Wie vermeidet man zu trockene Augen?

(Mitunter sind trockene Augen auch eine Nebenwirkung nach einer Laserbehandlung) Könnte ein Dampfbad mit Kamille eher das Gegenteil bewirken?.

Danke VG Stephan

. .

...zur Frage

Worauf muss ich bei Tränenersatzflüssigkeit gegen trockene Augen achten?

Ich möchte mir Tränenersatzflüssigkeit kaufen, wenn ich mit den Inlinern unterwegs bin trocknen meine Augen so aus und das ist ein total unangenehmges Gefühl. Worauf muss ich achten? Ich habe schon gelesen, es gibt Gel und Tropfen. Was ist besser?

...zur Frage

Trockene und brennende Augen vom Kortison?

Meine Oma muss wegen einer Chemotherapie, bzw. einer zusätzlichen Bestrahlung Kortison nehmen. Nun klagt sie über trockene und brennende Augen. Könnten das Nebenwirkungen der Behandlung sein? Was hilft dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?