trigeminusneuralgie-bleibt sie ,und wer hat sie selber gehabt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Micmaus,

bei einer Trigeminusneuralgie spielt oft ein Blutgefäß eine Rolle. Dieser Nerv der drei Nervenäste hat liegt im Bereich des Unterkiefers und zieht am Ohr vorbei ... Nun kann z.B. ein Blutgefäß unter dem Trigeminus Druck auf den Nerv ausüben und der Nerv reagiert absolut heftig dagegen. Das können regelrecht höllische Schmerzen sein.

Ob die Möglichkeit einer Operation gegeben ist kann man nur anhand des MRTs sehen hier sind ein paar Zusammenhänge dargestellt. es war auch kürzlich Thema in einer Sendung im Fernsehen Service Gesundheit HR wo eine Frau nach Jahren erst den richtigen Befund bekommen hat.

Es gibt ein Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz / die Deutsche Schmerzliga / Deutsche Schmerzhilfe e.V. / Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG)

Wenn es sich nicht operieren lässt bleibt Dir nichts anderes übrig als zu einer sehr guten Schmerzklinik / bzw. Ambulanz zu gehen.

http://neuros.net/de/trigeminusneuralgie.php Die genauen Adressen kann ich Dir geben

Ich wünsche Dir ein zumindest einiger Maßen gutes Wochenende

VG Stephan

Ich hatte vor einigen Jahren eine Trigeminusneuralgie. Mehrere Ärzte haben nicht feststellen können, was die Ursache war und ich konnte die Schmerzen kaum ertragen. Nach ca. 14 Tagen habe ich dann einer Ärztin gesagt, dass die Schmerzen so sind, wie vor einer Zahnextraktion vor 14 Monaten. Da hatte ich 8 Wochen enorme Schmerzen und die Zahnärztin hat mich zu allen möglichen Ärzten geschickt und keiner hat was gefunden. Meine Hausärztin hat mir dann Blaulicht verordnet und ich habe Globuli genommen. Langsam hat es sich dann gebessert. Die Ärztin wollte darin keinen Zusammenhang sehen. Ich bin dann zu einem Zahnarzt gegangen, von dem ich nur Bestes gehört hatte und habe ihm mein Problem geschildert. Er hat den Kiefer geröntgt und festgestellt, dass noch ein Stück Zahnwurzel darin steckt und auf den unteren Ast des Trigeminus drückt. Nach der operativen Entfernung war sofort Ruhe. Also, ich würde sagen, sobald die Ursache gefunden ist und behandelt wird, ist alles wieder besser.

Bei mir traten vor 11 Jahren diese Schmerzen auf. Ich hatte das Empfinden, dass ein Zahnarzt mit dem Bohrer auf den Nerv bohrt. In der Uniklinik Münster wurde ich dann auf Antiepileptika gesetzt und bekam anfangs zusätzlich jeden Morgen hohe Dosen Kortison über einen Tropf. Bei mir wurde trotz intensiver Untersuchung (lag 2,5 Wochen in der Klinik) keine Ursache gefunden. Ich nehme seitdem Neurontin ( zuerst Tegretal, welches meine Leber belastete) und bin praktisch symptomfrei. Lt. dem Professor werde ich das Medikament lebenslänglich nehmen müssen.

11

genau so fühlt es sich an,ebend wie wenn ein zahnarzt auf dem nerv bohrt. aber ebend auf vielen zähnen. ich werde bald wahnsinnig.ich vermute meine beschwerden das sie durchaus vom fahren von fahrgeschäften kamen. das war am 5. mai 2013. danach fing alles schleichend an. ich könnte mir durchaus vorstellen das ein blutgefäss wie es stephanZehnt schrieb auf den nerv drückt vorstellen.schauen wir mal was rauskommt übermorgen. ich berichte dann.danke nochmal für eure antworten.

0
11
@micmaus

die antwort kommt spät, ich weiss.... sorry.. nun ist die trigeminusneuralgie bei mir über 7 monate her und bin weiterhin beschwerdefrei. der mrt befund ergab nichts.da ich ja selber therapeutin bin, bin ich dann zu dem schluss gekommen das die trigeminusneuralgie nur von den fahrgeschäften beim frühlingsfest in münchen kommen konnte. ich ging dann davon aus das die DURA MARTA( zu deutsch: HARTE MUTTER) unter zugzwang kam und den trigeminusnerv gezogen hat und eingeklemmt, sie liegt ja um das rückenmark herum und zwar deshalb weil ich mir ein schleudertrauma bei den fahrgeschäften zugezogen hatte. um das wieder zu lösen hat mich ein kollege behandelt mit manueller therapie/ dorntherapie/osteopathie und manuelle lymphdrainage . in kompi.von allem.mir gehts wieder sau gut. aber fahrgeschäfte werde ich meiden. leider nie wieder!!!!!!