Trampolin-Übungen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Springen und Abnehmen Das Springen auf dem Trampolin macht nicht nur Spaß, auch die eigene Fitness lässt sich bereits mit wenig Zeitaufwand erheblich steigern. Positiver Nebeneffekt: Trampolinspringen eignet sich hervorragend zum Abnehmen. Mit kaum einen anderen Sportgerät kann man Zuhause einen so hohen Kalorienverbrauch erzielen. Durch das Springen auf dem Trampolin wird die Ausdauer trainiert. Der Körper baut außerdem Muskeln auf und verbrennt gleichzeitig Fett. Auch gegen Rückenprobleme kann das Springen auf dem Trampolin wirksam sein. Wichtig für gestresste Hausfrauen ist der Abbau von Stress beim Hüpfen. Kinder hingegen können bei dieser Sportart ihre Konzentration fördern. Übungen auf dem Sportgerät Auf dem Trampolin können Sie verschiedene Trainingstechniken ausführen, dazu gehört beispielsweise das Wippen. Hierbei federt der Springer mit den Füßen auf dem Netz, die Zehen sollen dabei immer die Sprungmatte berühren. Eine andere Möglichkeit, den Körper auf dem Trampolin zu trainieren, ist das Walken. Beim Gehen sollen die Knie kräftig angehoben werden, die Arme schwingen im Wechsel dazu ganz durch. Das Tempo soll sich nur langsam steigern. Außerdem ist es wichtig, den Puls immer im Auge zu behalten.

millionearth 30.06.2013, 22:01

Danke für die ausführliche Antwort! Nur mein "Problem" (ist eigentl keins :D): ich bin von Natur aus schon recht dünn bzw. Schlank und ich möchte möglichst Nicht abnehmen... Aber Hauptsache, es macht fit, da ich mit der zeit doch ein wenig unsportlich geworden bin. Ja ich denke es ist gut zum stressabbau oder wenn man zb wütend ist!

0

Hallo! Ab und zu ist es völlig O.K. Ständig sollte man aber nicht Trampolin springen, da es dem Rücken schaden kann.

Für den "Dauersport" ist eher walken, radfahren, schwimmen geeignet.

Ente63 30.06.2013, 21:36

Stimmt, Kinder springen darauf scheinbar ohne Ende aber als Erwachsener bemerkt man dann recht schnell wo man evtl. eine "Schwachstelle"hat. ;-))

2

Ja, für die Figur ist das Springen echt super. Man muss aber aufpassen das man immer nur allein springt, da man sich sonst ernsthafte Verletzungen zuziehen kann. Hier gibts auch noch ein paar Übungen: http://garten-trampoline.net/uebungen-2/

Was möchtest Du wissen?