Trägst du dein Hörgerät sichtbar?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich trage meine Systeme offen und sichtbar 56%
Ich trage meine Systeme nur, weil ich muss 22%
Ich finde es gut, wenn Menschen mit Hörproblemen die Systeme offen tragen 22%
Hörsysteme sind mir egal. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich trage meine Systeme offen und sichtbar

Hätte ich welche, ich würde sie offen sichtbar tragen. Alldieweil unsere lieben Mitmenschen gerne vergessen, dass sie gerade mit einem Schwerhörigen sprechen und selbst das beste Hörgerät die Fehlhörigkeit ab einem gewissen Grad eben nicht vollständig auszugleichen vermag. Sichtbarkeit dient hier in meinen Augen der Erinnerung.
.
Die zunehmende Miniaturisierung der Geräte macht das offensive Tragen allerdings immer schwerer ;-))

Ich trage meine Systeme nur, weil ich muss

Für eine Frau ergibt es sich nicht zwangsläufig, sie offen tragen zu können. Die meisten Frisuren bedecken ja mehr oder minder viel Ohr. Aber selbst, wenn ich meine Haare raspelkurz tragen würde, halte ich nichts von sichtbar getragenen Hörgeräten, weder bei mir noch bei anderen. Das hat für mich nichts mit Selbstbewußtsein zu tun (ich spreche jederzeit ohne Scheu darüber, wenn es angebracht ist) und auch nicht mit "Lebensqualität". Lebensqualität ist für mich, mit den Geräten annähernd genau so gut hören zu können wie ein Normalhöriger und während des Tragens einfach zu "vergessen", daß ich auf Hörhilfen angewiesen bin. Da werde ich den Teufel tun und mit den Dingern auffallen wollen, damit mich jeder zweite dazu anquatscht?! Und, sei mir nicht böse, bei Dir kommt mir das auch eher vor wie ein dringendes Bedürfnis, sich von der Masse zu unterscheiden, etwas "Besonderes" zu sein. Das brauche ich nun gewiss nicht. Aber jeder nach seinem Gusto!

Ich trage meine Systeme offen und sichtbar

ich hab ca 10 jahre hörgeräte hdo beidseitig getragen , jenachdem was ich für ein haarschnitt hatte hat man die hörgeräte gesehen was mich aber nicht gestört hat . jetz bin ich beidseitig implantiert trage den prozesseor ( so gross wiw 1 euro stück ) unter dem haar , wenn ich den über das haare trage müsste ein stärkerer magnet rein ,,, weil ich auch noch dickes lockiges haare habe . trage ich den unter dem haar .

 - (Ohr, Hören, Hörgerät)
Ich finde es gut, wenn Menschen mit Hörproblemen die Systeme offen tragen

Ich finde es wichtiger, dass die Person egal welchen Alters wieder gut hören kann. Ob ein Hörgerät jetzt offen getragen wird oder unter Haaren versteckt ist, dass bleibt jeden selbst überlassen und beides finde ich gut......

Ich trage meine Systeme offen und sichtbar

Niemand braucht sich wegen sichtbarer Kunstlauscher zu schämen oder zu verstecken. Nach 8 Jahre des Hörens mit fast unsichtbaren IdO Geräten "oute" ich mich nun mit sichtbaren HdO Geräten, wurde irgendwann einmal in der U-Bahn von einem IdO Geräte Nutzer angesprochen und um meine ehrliche Meinung betr. HdO Geräte gebeten... 14 Tage später begegneten wir uns wieder und grinsend zeigte er mit dem Finger auf seine beiden HdO Geräte :-)