Tod durch Krebs, hatten die Ärzte und Pfleger einfach geschwiegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist ein problematisches Thema in der Schulmedizin. Hatte deine Mama eine Patientenverfügung?

Es hält sich noch immer hartnäckig die Meinung, dass es besser ist einen Patienten um jeden Preis am Leben zu erhalten, die Lebennsqualität oder gar seine Würde spielen hier eine untergeordnete Rolle. Soviel ich weiss ich in diesem ethischen Kontext heutzutage aber viel im Wandel und auch in der modernen Medizin ist das Wort Sterbebegleitung kein Fremdwort mehr.

Aus meinem Gefühl heraus würde ich auch immer gern genau wissen wollen wie es um mich steht, damit ich möglicherweise noch verschiedene Vorkehrungen treffen kann, oder eine Reise zu abschied vom Diesseits unternehmen kann, in jedem Fall würde ich gern selbst entscheiden, wann und wie ich sterbe.

Du hast recht; doch die Ärzte schaffen es nicht zuzusehen oder etwas zuzulassen, die müssen immer handeln. Meine Mutter hat den Ärzten schon im Vorfeld klargemacht (sie war eine äußerst rechthaberische und bestimmende Person), dass sie nicht die Absicht hat, unwürdig dahin zu vegetieren und die Ärzte haben diesem Wunsch entsprochen.

Es tut mir leid um deine Mutter, aber ich sehe das anders. Die Ärzte müssen alles tun, um einen Menschen so lange wie möglich am Leben zu erhalten und alles tun, was auch nur im Geringsten zu seiner Genesung beiträgt.

Es überleben viele Frauen den Brustkrebs durch Chemotherapien. Die Hoffnung darf man nicht aufgeben.

Bei deiner Mutter war es dann leider zu spät. Aber das können die Ärzte nicht voraussehen.

Sehr oft geben sie Patienten nur noch kurze Zeit und die leben dann noch Jahre.

Ärzte müssen nicht alles tun, um einen Menschen so lange wie möglich am Leben zu halten. Ärzte müssen in Absprache mit Patienten und möglichst auch Angehörigen so viel wie möglich tun, um die Lebensqualität des Patienten möglichst lange zu erhalten. Lebensqualität verbessernde Maßnahmen haben Priorität vor lebensverlängernden Maßnahmen.

0

Milz macht sich nach Chemo bemerkbar, ist das normal?

Hallo,

Ich habe vor kurzem meine erste Chemo gehabt da ich Morbus Hodgkin habe (Lymphknoten Krebs). Mein Stadium ist noch so früh das kein Organ befallen ist. Dies bestätigten sowohl MRT als auch CT. Jetzt nach der Chemo zwickt es mich ab und zu immer mal an der Milz. Ist das normal da die Chemo ja durch alle Organe fließt? Druckempfindlich ist der Bauch jedenfalls nicht, es ist halt unangenehm wenn man mehr drückt aber ist ja auch irgendwie logisch da Organe ja empfindlich sind. Ich bin leider ein Panikmacher und male mir immer gleich das schlimmste aus.. :/

Hatte vielleicht jemand schon mal sowas?

Mfg

...zur Frage

Habe Spinalkanalstenose (LW4/5) und dadurch Schmerzen nach Laufstrecke von ca.90m.

in den Oberschenkeln und im Hüftbereich, ohne Rollator geht fast gar nichts mehr. Akkupunktur hat nichts gebracht und eine fundierte Aussage meiner Ärzte über Möglichkeiten wie z.B. OP oder Schmerztherapie erhalte ich leider nicht. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP und den Nebenwirkungen bzw. Heilungschancen gemacht?

...zur Frage

Hilfe ich passe nicht mehr unter meinen Gurt im Auto.

Peinlich, peinlich. Ich passe NICHT mehr unter meinen Autogurt - nur mit veiel Luftanhalten. Aber das ist keine Lösung - vor allem wenn der Winter wieder kommt - Pullover Jacke usw.

ich bin sehr rund und habe nich allzulange beine und muss daher meinen Sitz recht wei vorschieben. Nun kann ic kaum noch mit angelegtem Sicherheitsgurt fahren. Der Gurt ist einfach zu kurz.

Wer weiss ob eine Gurtverlängerung mit TÜV oder so so was ähnliches gibt und wo man die bekommt? Ich habe schon solche ohne Zulassung gesehen, aber die sind ja wohl nicht legal und werden nicht eingetragen. Ich will keinen Ärger mit der Polizei.

Hilfe - ich muss mein Geld mit dem Auto verdienen.

...zur Frage

Immer brennende Schmerzen im Rücken und im Bein wenn ich liege - warum?

Ich bin vor 3 Wochen am Rücken operiert worden. Seitdem kann ich nicht mehr schlafen, weil es brennt wie Feuer sobald ich mich hinlege abends (tagsüber eher nicht) ... ich mache die Nächte durch - kann nicht mehr 😢

Warum ist das so und was mache ich dagegen? ?

Die Ärzte zucken nur mit den Schultern und meinen 'gereizter' Nerv...

Was mach ich dagegen? Ich bin so müde

...zur Frage

Helicobacter - die Ärzte wissen nicht mehr weiter

Hallo, meine Mutter hat vor ca 3 Wochen den kompletten Magen entnommen bekommen, aufgrund von Magenkrebs. Einige Zeit nach der OP, ist das untere Stück der Naht aufgegangen. Man hat ihr 2 Drainagen gelegt. ich glaube eine für die Magensäure und die andere für die Bakterien (glaube ich). Sie hat eine Helicobacter - Infektion. Die Ärzte haben uns gestern gesagt, sie wüssten nicht wie man ihr noch helfen kann. Sie hat Antibiotika bekommen (ich weiss nicht welche). Ihr ist übel, sie hat Juckreiz am Bauch und auch einen Pilz im Mund, sie ist schlapp, kraftlos, nur noch ein Schatten ihrer selbst. Wir haben gehofft, sie Weihnachten wieder bei uns zu haben, aber den Zahn haben uns die Ärzte gezogen. Sie meinten sogar, dass sie vielleicht gar nicht mehr nach Hause kommt. Sie bekommen diese Scheißbakterien einfach nicht unter Kontrolle. Ich habe viele Beiträge über diese Heli Bakterien gelesen, aber ich kann nirgendwo lesen, ob man wirklich daran sterben kann und wenn, wie? Ich muss das einfach für mich wissen. Ich muss vorbereitet sein, ich kann einfach nicht anders. Ich hoffe, irgendjemand versteht das und kann mir antworten. Ach ja, falls sich jemand fragt, warum meine Mutter übersät mit diesen Bakterien ist, sie ist selten zum Arzt gegangen und jetzt, wo sie die Rente hat und ihr Leben genießen könnte, hat man nach einer Magenspiegelung Krebs festgestellt und auch diese Bakterien im Darm. Wie lange sie die hat, keine Ahnung. Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Angst nach missglückter OP

Vor zwei Tagen hatte ich einen routinemässigen Eingriff mit Vollnarkose. Bevor mich der Arzt allerdings auch nur angerührt hat bekam ich einen allergischen Schock (wahrscheinlich vom Narkosemittel oder Antibiotikum-bisher noch unbekannt), was dazu führte, dass meine Lungen versagten und mein Puls fast nicht mehr messbar war. Da ich bereits betäubt war, habe ich von alledem nichts mitbekommen. Ich verbrachte eine Nacht auf der Intensivstation und bin zu Hause, es geht mir körperlich gut. Jedoch kann ich seit gestern Abend das Weinen nicht lassen.... ich kann mich kaum beruhigen und in meinem Kopf schwirren Bilder herum, denn die Ärzte und Pfleger waren nach dem Eingriff nicht gerade zimperlich mit Ihren Beschreibungen....Eigentlich sollte ich doch froh sein zu leben, aber ich kann mich einfach nicht entspannen. Immer wieder höre ich im Kopf die Sätze der Ärzte....Ist das als kritisch anzusehen? Sollte ich mir prof. Hilfe suchen? Geht das vorbei? Wer hat ähnliches erlebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?