Tochter zum Zahnarzt zwingen?

3 Antworten

Rechtlich nein. Wenn sie Zahnschmerzen hat, geht sie freiwillig. Aber hat sie Zahnarztangst, steckt möglicher Weise eine schlechte Erfahrung dahinter. Dann müsstest du versuchen, das mit einem psychologischen Psychotherapeuten oder Psychologen zu klären. Eine medizinische Lösung mit Psychiater oder medizinischen Psychotherapeuten, die auch Medikamente verordnen dürfen, halte ich erstmal für unnötig.

Ich muss vor Weihnachten zur Kontrolle bei meinen Onkel unter die Bohrmaschine. Aber der hat mir nur ein mal einen abgebrochenen Zahn geflickt. Zähneputzen ist gut. Aber mit dem Fluor, nach Fest kommt ab. Und in Belgien ist Zahncreme mir Fluor im Einzelhandel verboten. Die Zahncreme wechselte ich und habe keine Probleme. 1 mal im Monat putze ich mit Elmex Gel aus der Apotheke.

Aber zwingen bringt nichts. Mein Zahnarzt in Limburg, da konnte ich nach der Spritze 21 Wochen den Kiefer nicht mehr ohne Schmerzen bewegen. Heute, bei meinem heutigen Onkel, gibt es keine Probleme. Versuche also mit dem Psychologen oder psychologischen Psychotherapeuten heraus zu finden, warum sie nicht zum Zahnarzt will. Als Schulsprecherin hatte ich für das Wochenende eine Liste, 2-6 Schüler konnte ich mit nach Hause nehmen. Damals war es bei allen eine Zahnarztangst. Mein Onkel konnte aber allen dann helfen. Das eine war mein Fahrer, das andere ich und als drittes meine Gastmutter, eine Psychologin. Übrig waren 2 Plätze im 5-Sitzer und 6 Sitze im T4 als 9-Sitzer.

Grundsätzlich haben Kinder keine Angst vor einem Arzt. Meist hat es Ursachen. Ach wäre der Wechsel auch notwendig. Bei Töchter, da möchte ich nicht in den Bereich meiner Selbsthilfegruppe einreden. Sexuelle Probleme sind bei Ärzten zum Glücke sehr selten und lasse es lieber mit einem Psychologen erst besprechen. Ich glaube eher an andere Probleme. Ärzte hatten mir damals geholfen und hätten bei mir ein leichtes Spiel als Opfer gehabt. Aber ich wurde von meiner Mutter befreit. Aber möglich ist das auch, da ich so einen Fall in meiner Selbsthilfegruppe habe. Da war einmal ein Kinderarzt. Das bedeutet nämlich Existenzzerstörung. Das wissen die Ärzte und halten sich in der Regel daran. Um mal überhaupt eine komplette Zahl zu nennen, trifft das auf etwa 1 Millionen Kinder zu, dass 1 Kind von einem Arzt missbraucht wird. Normal werden 3 Kinder von 10 missbraucht. Davon sind bei 20 Kinder 5 Mädchen uns 1 Junge. Darum schließe das erst einmal aus und reagiere erst, wenn der Psychologe etwas herausgefunden hat. Dazu hast du 10 Jahre auch Zeit, ab dem 18. Geburtstag.

Nicht zum Zahnarzt gehen bedeutet keine Lebensgefahr. Aber lasse mal klären, warum sie nicht hin will.

In keiner Zahnpasta, wirklich in KEINER ist Fluor drinne. Fluor ist ein Stoff, der mit gefühlt allem reagiert und deshalb hochgefährlich ist. In Zahnpasten ist FLOURID! Eine Fluor-Verbindung, aus der unsere Zähne bestehen.
Flourid ist wichtig zur Vorbeugung von Karies, man sollte es im Zahnwachstum nur nicht übermäßig verwenden.

@Toja1911

Und warum soll es nach der EU verboten werden? Warum ist es in Belgien schon verboten? Karies wird nicht vorgebeugt. Es macht Zähne härter und sie werden brüchig.

Wenn Du es schaffst. Du bist für Ihre Gesundheitsfürsorge verantwortlich. Sag ihr, Du würdest Dich um Hilfe beim Jugendamt bemühen. Es wäre ja gemein, aber behaupte bei jeder Gelegenheit, sie hätte Mundgeruch, dann geht sie vielleicht.

Ja aber sie ist 14.

Und wenn sie dort den Mund nicht auf macht? Der Zahnarzt kann nur versuchen, sie zu überzeugen. Gewalt geht nicht.