tips gegen eine Aphte

Aphte - (Mund, Behandlungsmethode, Aphten)

3 Antworten

Hallo! Für mich die besten Mittel bei Aphten sind Kamistad oder Salviathymol.

Kamistad ist ein Gel, das du auf die entzündete Stelle auftragen kannst. Neben dem heilenden Wirkstoff ist in dem Gel auch ein leicht lokal betäubender Inhaltsstoff, so dass die Stelle an der Schleimhaut dann auch nicht mehr so weh tut.

Salviathymol ist eine flüssige Lösung, die du in der Apotheke bekommst. Du kannst einige Tropfen davon auf die Aphte geben, z.B. mit einem Wattestäbchen, auch das heilt sehr gut. Mit Salviathymol kann man übrigens auch den ganzen Mund spülen, wenn man entzündetes Zahnfleisch hat z.B.

Alles Gute

Kamistad-Gel:

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Kamistad-Gel-AADOUA.html

1 Was ist "Kamistad Gel" und wofür wird es angewendet?

1.1 Welche Eigenschaften hat das Arzneimittel?

"Kamistad Gel" enthält die Wirkstoffe Lidocain und Kamillenblüten, ein Arzneimittelkombination aus der Gruppe der sogenannten Mund- und Rachentherapeutika. "Kamistad Gel" ist ein mild wirkendes traditionelles Arzneimittel.

Lidocain wird üblicherweise in Salzform als Lidocainhydrochloridhydrat angewendet.

Kamillenblüten werden üblicherweise in Form des Kamillenblüten-Fluidextrakts angewendet.

"Kamistad Gel" ist apothekenpflichtig und rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

[...]

1.3 Lidocain+Kamillenblüten wird angewendet zur

  • Behandlung von leichten Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut

    Bei fehlender Besserung der Entzündungszeichen innerhalb 1 Woche sollte ein Arzt aufgesucht werden.

1
@Lexi77

Salviathymol: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Salviathymol-N-Tropfen-A18393.html

1 Was ist "Salviathymol N Tropfen" und wofür wird es angewendet?

1.1 Welche Eigenschaften hat das Arzneimittel?

"Salviathymol N Tropfen" enthält die Wirkstoffe Salbeiöl, Eukalyptusöl, Pfefferminzöl, Zimtöl, Nelkenöl, Fenchelöl, Sternanisöl, Levomenthol und Thymol; eine Arzneimittelkombination aus der Gruppe der sogenannten Mund- und Rachentherapeutika.

"Salviathymol N Tropfen" ist apothekenpflichtig und rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

[...]

1.3 "Salviathymol N Tropfen" wird angewendet als

traditionelles mild wirkendes Arzneimittel bei leichten Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut. Sollten bei Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut die Beschwerden länger als 1 Woche andauern, ist ein Arzt aufzusuchen.

1

In der Drogerie/Apotheke gibt es Gels gegen Aphten. Du kannst auch ein Stück zuckerfreier Lakritze weich lutschen saugen und die nasse Lakritze gegen die Aphte legen.Die Lakritze verbindet sich mit dem Speichel und beruhigt den Schmerz.

Sehr gut ist auch ein Stück zerkaute weicher Honigwabe, wenn Du die bei einem Imker bekommen kannst (auf die Aphte drücken und Mund zu).

0

Woher kommen Aphten?

Hallo, ich habe öfter mal Aphten im Mund. Ich will jetzt gar nicht so sehr wissen, wie man die wieder weg bekommt (obwohl es natürlich auch schön wäre), sondern eher, woher die kommen. Wieso kriege ich die Dinger, mache ich irgendetwas falsch ?

...zur Frage

Aphte am Zäpfchen?

Habe immer mal wieder mit Aphten zu kämpfen.

Vor ein paar Tagen hat sich jedoch eine Aphte auf meinem Zäpfchen breit gemacht.

Auch mein Rachen hat sich gerötet und ich habe Schluckbeschwerden.

Kann eine Aphte einen geröteten Rachen mit sich ziehen oder habe ich vielleicht neben der Aphte noch eine Erkältung, die den geröteten Rachen mit sich zieht?

Schlapp wie am Anfang einer Erkältung fühle ich mich allerdings nicht.

...zur Frage

Mit hartnäckiger Aphte zum Arzt?

Ich habe seit einer Woche eine schmerzhafte Aphte im Mund. HIn und wieder hatte ich das schon, dann hat immer eine Salbe aus der Apotheke geholfen. Aber nach einer Woche salben und spülen ist die immernoch da. Sollte man damit doch mal zum Arzt?

...zur Frage

Apthen im Mund - was tun?

Tut mir wirklich weh ((((

...zur Frage

Was kann ich gegen Aphten im Mundwinkel machen?

Hallo, bekomme immer wieder mal im linken Mundwinkel eine Aphte. Was kann ich dagegen machen???? Das schmerzt auch. Kennt jemand ein gutes Hausmittel????

...zur Frage

Hab ich eine Aphte?

Hallo,

heute ist Sonntag und seit Freitag Nachmittag habe ich Kopfschmerzen Halsschmerzen und am Samstag hatte ich auch Fieber, ich denke das kennt jeder dadurch hab ich sehr viel geschlafen tagsüber, heute Mittag hab ich sagen wir eine Stunde geschlafen und bin mit Einern blase auf meiner Lippe aufgewacht ich hab ein bisschen recherchiert und es sieht mir klar nach Aphte aus. Aber ich lese überall das sie höllische Schmerzen haben dies ist bei mir nicht der Fall. Meine Frage ist könnte es auch was anderes sein? Ich hinterlass ihnen ein Bild, evt finden manche Nutzer diese Bilder abstoßend also wenn sie bei sowas schnell angewiedert werden bitte nicht angucken!! Ich werde ihnen auch Bildern hinterlegen die ich mir heute bei der Notfallapotheke geholt habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?