Tipps gegen breiigen oder kein fester Stuhlgang --> Durchfall?

7 Antworten

Ich kenne die Abwechslung zwischen breiigen Stühlen und Verstopfung sehr gut. Da es bei dir erst seit drei Monaten so ist kann sich das auch wieder regulieren. Ich habe das seit meiner Kindheit auch Krämpfe natürlich dran links usw.

und ich habe soooo viel probiert. Gerade das Thema Lebensmittel ist ein Drama irgendwann hat man das Gefühl nichts mehr essen zu können. Zuviel ausschließen würde ich deshalb bei der Nahrung auch nicht. Milchprodukte reduzieren kann eine Möglichkeit sein vorallen wenn du das Gefühl hast sie nicht gut zu vertragen.

die Sache mit dem Gluten. Wer nicht gerade zöliakie hat sagen die Ärzte ja immer man soll nicht auf Gluten verzichten. Jahrelang habe ich an dem Thema immer wieder geknabbert. Aber ich muss sagen auch wenn Gluten nicht in Form von zöliakie als Problem nachgewiesen wird. Mir hilft das reduzieren von Gluten sehr. Vorallen Weizen und Roggen. Gerade viel Brot und Brötchen etc sind ein Problem. Genauso wenn du Durchfall hast und dann wieder Zwieback zum Stopfen nimmst. Ein Kreislauf.

mir gehts gut mit wenig Brot und wenn dann eher Dinkel oder auch mal ganz glutenfrei reisbrot oder Buchweizen. Wenn du einen großen Denns biomarkt bei dir hast kann ich dir dort das reisbrot empfehlen das die immer einmal die Woche anbieten in der Bäckerei.

wenn du kein Problem mit hafer hast ist porege gut. Gibts ja auch glutenfrei

ebenfalls congee aus reis

und regelmäßig flohsamen aber nicht zu viel nur einen Teelöffel

leinsamen und vorallen keine Angst vor Mahlzeiten.

leichte Schonkost bis zur Besserung kleiner Mahlzeiten usw dann sollte das viel besser werden

alternativ probiotika oder auch gute Erfahrungen hab ich mit der chinesischen Medizin erlebt und heilkräuter

Wenn der Stuhl breiig ist, ist es doch noch in Ordnung. Dann werden deine Hämorrhoiden nicht so gestresst. Ist der Stuhl häufiger als 3 mal am Tag, solltest du zum Arzt gehen. Wenn der Stuhl wie Cola oder Schwip-Schwap aus dem Hinter kommt, das ist Durchfall. Dann musst du auch zum Arzt. Also mache dir erst Gedanken, beim wässrigen Stuhl.

Manche Unverträglichkeiten können messtechnisch nicht bestimmt werden. Allergietests sind sehr unzuverlässig, eine Glutensensitivität kann meistens nicht labortechnisch festgestellt werden, und auch die H2-Atemtests sind ncht 100%ig sicher weil sie abhängig sind von der Darmflora.
Wenn die Stuhlveränderung plötzlich vor ca. 3 Monaten auftrat, kannst du dich erinnern was sich seitdem plötzlich geändert hat in deinem Leben? Unverträglichkeiten treten gewöhnlich nicht plötzlich auf. Gibt es Änderungen in den Lebensumständen?

Ich würde noch eine Magen/Darmspiegelung machen lassen. Ich weiss aber nicht, ob das heutzutage eine Igelleistung ist. "Zu meiner Zeit" war sie kostenlos.

Ist ziemlich unangenehm, aber man überlebt es.

Liebe Grüsse und alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Benimert,

Du kannst ein paar Sachen ja mal selber ausprobieren, also ernähre Dich für je 2 Wochen mal so:

  • Verzichte auf alles mit Gluten (Brot, Nudeln, alles was mit Weizen, Roggen, usw. herstellt wird) Alternativ gibt es Glutenfreies Brot auf Basis von Mais / Reis / Hafer. Und Kartoffeln sind auch glutenfrei.
  • Wenn das nichts geholfen hat, kannst Du testweise auf Laktose verzichten, also alle Milchprodukte

Ansonsten achte mal darauf, was Du gegessen hast, schreib es ggf. auf, und dann schaue wenn Du stärkere Beschwerden hast, ob Du es auf eine Gruppe an Lebensmitteln zurückführen kannst.

Bei manchen Unverträglichkeiten findet man nichts im Labor, aber es hilft eventuell dennoch, wenn man sich anders ernährt.

Du kannst ab und zu Kamille- und Fenchel-Tee trinken aber nicht auf längere Zeit jeden Tag.