Termin mit Hausarzt wegen Depression - Wie drücke ich mich aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das auch schon durch und es dauerte ewig, bis ich mich meiner Hausärztin anvertraute. Die wußte sofort, was ich ihr erklären wollte. Auch ich habe alles stichpunktartig aufgeschrieben und ihr den Zettel einfach gegeben. Mach das am besten auch so und frage sie nach einer psychosomatischen Kur, die sie mit dir gemeinsam beantragen kann. Bei mir hat das wunderbar geklappt, ich war 6 Wochen in einer Rehaklinik und es hat sehr gut geholfen. So hat man auch mal den notwendigen Abstand vom Alltagsstreß und kann danach wieder neu durchstarten, entweder im alten Beruf oder direkt mit einer Kündigung. Das wirst du dann aber erst entscheiden, wenn es soweit ist. Laß dir erstmal helfen, damit du wieder zu dir finden kannst, Kraft tanken kannst und die Sorgen einfach "abschmeißen" kannst. Ich drücke dir die Daumen. Aber glaube mir, nur mit einer Rehamaßnahme wirst du schneller vorankommen. Dein Hausarzt sollte diesen Antrag auch als "dringend notwendig" kennzeichnen.

Hi

Gabrielle, Walesca und Irene haben Recht.

Wechsle deine Arbeitsstelle, gönn dir Eine Ausszeit mit der Rehaklinik. Sprich mit deinem Hausartzt offen und ehrlich, doch lass dich nicht drängen. Suche Jemanden mit dem du sprechen kannst **der dir zuhört ****** ohne voreingenommen zu sein. Denn oft ist die Größte hilfe wenn man es laut ausspricht, dann hilft man sich oft schon selbst.

Gute Besserung und liebe Grüße

Du hast es hier doch auch ganz plausibel erklärt wieso sollte es dann beim Hausarzt nicht klappen? Er wird dir nicht unterstellen, dass du simulierst keine Angst. Aber erzähl ihm einfach alles, was dir auf der Seele lastet. Er selber wird dich sowieso nicht behandeln, sondern einen Therapeut für dich empfehlen. Und das ist auch sinnvoll, denn eine Depression einzig und allein mit Medikamenten zu behandeln wäre wirklich nicht gut.

VIEL ZUWENIGE WEIßEBLUTKÖRPER

Bei einer Blutuntersuchung hat mein Hausarzt bei mir zu wenige weiße Blutkörper festgestellt.Er sagte zu mir das ,mein Wert ganz unten ist.Der nomale Wert ist bei weit ÜBER fünf und bei mir auf** DREI** abgesunken ist . In drei Monaten habe ich wieder einen neuen Termin wegen den weißen Blutkörper. Meine Frage an euch ist ; ich kann mit dem Wert nichts anfangen und muß ich mir Sorgen machen!!??

...zur Frage

Untersuchungen beim Neurologen bei Kopfschmerzen?

Hallo! Ich wollte euch fragen, was ein Neurologe alles macht oder untersucht wenn man wegen Kopfschmerzen zu ihm geht. Ich habe nämlich von meinem Hausarzt eine Überweisung bekommen, weil ich oft starke Kopfschmerzen habe. Jetzt habe ich Morgen schon den Termin beim Arzt, und habe etwas Angst...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

...zur Frage

Depression, Suizidgedanken, SVV

Hallo. Ich habe morgen einen Termin zum Erstgespräch beim Psychotherapeuten. EIne entsprechende Überweisung habe ich von meinem Hausarzt. Leider ist es in den letzten drei Wochen dazu gekommen, dass ich mich jedes Wochenende betrunken habe und dann auch mit einem Messer selbstverletzt habe. Auch über Selbstmord denke ich immer häufiger nach, eine Nacht bin ich nur aus Angst, dass es nicht klappt nicht vom Balkon gesprungen. Meine Frage ist nun, ob ich mit der Einweisung in eine Klinik rechnen muss. Das möchte ich auf keinen Fall, denn ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern und bin zudem Lehrerin, die gerade zwei Abiturkurse hat und daher möchte ich dort auch nicht ausfallen. Sollte ich dem Therapeuten morgen direkt alles erzählen? Oder besser nicht.... Viele Grüße

...zur Frage

Was tun, wenn ich mir langsam doof vorkomme so oft hintereinander zum Arzt zu gehen?

Hallo, so langsam komme ich mir echt blöd vor.

Im alten Jahr war ich aufgrund heftiger anhaltender Kopfschmerzen beim Hausarzt. Dieser überwies mich an die Radiologie für ein Röngtenbild und ein CT. Die Röntgenaufnahme wurde auch noch im alten Jahr gemacht. Im neuen Jahr rief ich dann beim Hausarzt an um zu fragen ob der Bericht schon da ist. Die Sprechstundenhilfe bat mich , in 3 Tagen nochmals anzurufen. Das tat ich dann. Sie gab mir einen "Telefontermin", diesen habe ich versucht wahrzunehmen, jedoch verpasste ich wohl den Arzt. Somit hab ich nochmal angerufen für einen "Ersatztetmin". Dieser klappte dann auch, der Befund wurde mir mitgeteilt. Jedoch sagte der Arzt ich soll mir nochmal ein Termin geben lassen und zu ihm kommen, da die ursprünglichen Schmerzen noch vorhanden sind. Nun musste ich also nochmal bei der Sprechstundenhilfe anrufen.

Mir ist das ziemlich unangenehm, so oft dort anzurufen (es sind auch nur 2 Sprechstundenhilfen). Zudem ist es mir unangenehm "so oft" in der Praxis zu sein, da ich sonst vielleicht alle 2 Jahre einmal zum Arzt gehe.

Was kann ich gegen das Gefühl mir doof vorzukommen machen? Ist es berechtigt? Wie könnte ich anderes mit der Situation umgehen? Den nächsten Termin, habe ich jetzt eigentlich auch nur gemacht weil es der Arzt so direkt wünschte. Wie verhalte ich mich beim nächsten Termin am besten? Ich möchte niemanden dort nerven oder belästigen. Ihr versteht bestimmt was ich meine.

...zur Frage

Darf man wegen einer Beschwerde zu mehreren Ärzten? (andere Fachgebiete)

Ich war wegen meinen Gelenkschmerzen beim Hausarzt, dieser hat mir Scherzmittel verschrieben die nicht wirken. Außerde hat er mich zu Rheumatalogen überwiesen, habe dort angerufen und würde erst im Dezember einen Termin bekommen. Solange möchte ich jedoch nicht mit den Schmerzen leben und in Ungewissenheit bleiben. Könnte ich zum Orthopäden (dieser nimmt jeden noch am selben Tag dran) oder darf ich das gar nicht, was wenn er mich auch zum Rheumatalogen überweist. Aber ein Orthopäde ist ja auch Gelenkexperte und müsste doch wissen, was Sache ist, oder?

...zur Frage

Muss ich mit dieser Brandblase zum Arzt?

Hab mir die Innenseite vom Oberarm verbrannt (Kälteverbrennung)

und 2 grosse Blasen (so Mandarinen gross) aber eigentlich ist alles eine riesen Blase.Habe alles mit Octenisept eingesprüht und mit sterilen Kompressen verbunden und weiß nicht ob sich mein Hausarzt damit auskennt.

Eine Stelle ist jetzt von alleine offen gegangen und der Druck ist weniger, aber jede Bewegung schmerzt und der Arm ist heiss.

Was meint Ihr?Hab morgen einen Termin beim Hausarzt, wegen aktueller Erkältung und überlege ob ich das zeigen soll oder ob es auch von alleine heilt, bzw. ob ich damit zum Hautarzt oder Chirurgen müsste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?