Teppich oder Parkett bei einer Allergie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Luftionisator hast, ist es schon fast egal, ob du Teppich oder Parkett hast.

Der Luftionisator bindet die Staubpartikel in der Luft und bringt sie dadurch zum Boden, wo sie aufgesaugt werden können.

Die Hausstaubmilbe ist nicht so doof, dass sie auf dem Parkett ausrutscht und deswegen verschwindet.

Die größte Quelle für Hausstaubmilben in Ihrem Heim sind die Matratzen. Sie bieten die besten Voraussetzungen in Bezug auf Wärme, Feuchtigkeit und Nahrung. Milben sind auch in Kissen, Wolldecken, Teppichen, Polstermöbeln, Vorhängen und ähnlichem Gewebe zu finden. Weibliche Milben können 25 bis 50 Eier legen, die alle 3 Wochen eine neue Generation produzieren. Es ist leicht zu erkennen, daß gerade Matratzen eine große Zahl lebender und toter Milben enthalten. Wissenschaftliche Studien mit allergisch reagierenden Personen haben gezeigt, daß eine Reduzierung der Milbenallergene im häuslichen Bereich zu einer Abnahme allergischer Symptome führt. Die Sanierung des Schlafzimmers stellt die wichtigste Maßnahme dar, da der Mensch ein Drittel oder mehr von 24 Stunden dort verbringt. Deshalb sollten Matratzen, Kissen und Zudecken mit milben- und allergendichten Bezügen umhüllt werden.

Zurück zur Frage:

Parkett ist besser als Teppich, aber die Hauptbrutstätte der Milben ist in der Matratze!

Hausstaub entsteht dermaßen schnell, dass auf glatten Böden mind 1-2x täglich gewischt werden müsste. Nur dann ist es für den Allergiker besser auf Teppichböden zu verzichten. Raumausstatter, die auf Allergieausstattung spezialisiert sind empfehlen zu 100% Teppiche und kein Laminat oder Parkett.

Hallo!Bei einer Allergie gegenüber Hausstaubmilben,gilt es wirklich die Wohnung möglichst von Staubfängern zu befreien. Dazu gehören:Teppiche,Bettvorleger,dicke Vorhänge und auch Polstermöbel!Für Bettzeug und Matratzen benutze ich milbendichte Überzüge( die nennt man "Encasing")! Und wenn man Kinder hat,die noch mit Plüschtieren spielen(oder man hat sie als Deko):diese sollten auch einmal wöchentlich bei mindestens 60.Grad gewaschen werden!LG