Tablette über 25 Grad nicht lagern?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

3 Antworten

Die dauerhafte Lagerung lässt die Qualität etwas beeinträchtigen, des ist nicht die kurzfristige Lagerung. Ich kenne da nur eine Ausnahme, Insulin sollte nicht deutlich über 25°C auch kurzfristig nicht gelagert werden. Das sind auch Spritzen und keine Tabletten.

Bei Zäpfchen verlieren sie nicht ihre Wirkung aber können ab 25°C ihre Form verlieren, das ist aber erst besonders heftig, bei Temperaturen über 32°C und wenn es sich um Zäpfchen auf Fettbasis handelt. Mit Gelatine sollte die Temperatur nicht über 34°C sein.

Tabletten besteht keine Gefahr, da erst der Wirkstoff nach dem Aufteilen der Substanzen im Dünndarm erfolgt und über die Blutversorgung an die Leber in den Körper gelangt. Aber die Dauer der Haltbarkeit könnte etwas kürzer werden, da Hitze und Licht sich auf die Dauer der Wirksamkeit auswirken kann. Das betrifft aber nicht die Haltbarkeit von heute auf morgen. Sonnst müssten alle Medikamente in der Apotheke im Kühlschrank gelagert werden und du hättest dort keine Werbeauslagen.

Diese Antwort bekam ich mal mit 8 Jahren von meinen Eltern, beides Ärzte, als ich diese Frage hatte. Aber bitte sich diese Frage nicht als kindisch sehen, ich gelte halt als extrem dumm unter gleichaltrigen und besuche darum nicht mehr die Schule und muss zur Universität. Also ist diese Frage von jedem Alter berechtigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Angst, soooo schnell verlieren die nicht ihre Wirkung.

"Nicht über 25°C. lagern", meint die dauerhafte Lagerung bei höheren Temperaturen.

Hallo Winherby ich danke dir vielmals für deine Antwort.

Ich hätte noch ne frage . Darf ich die Tabletten im Kühlschrank (nicht Gefrier) lagern ?

0
@KevinderStar

ja, kein Problem, es sei denn es steht auf der Verpackung ausdrücklich ein Temperaturfenster angegeben, welches einzuhalten ist.

2
@Winherby

Vielen Dank. Da steht nur dass es nicht über 25 Grad gelagert werden darf.

Ich hätte noch ne frage. Könnte ich Ihnen privat was schicken . Es gibt da was was mich seit Wochen beunruhigt. Ich weiss nicht ob das normal ist. Ich hoffe natürlich das ist etwas völlig normal ist.

Mit freundlichen Gruss

1
@KevinderStar

Ja, klar, stell eine Freundschaftsanfrage, die nehm ich dann an, dann können wir uns ohne Beobachtung anderer schreiben.

2

Was möchtest Du wissen?