Suizidankündigung - Sollte ich eingreifen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frau bürdet Dir eine Last auf, die Du weder tragen kannst, noch mußt. Bei einem Psychotherapeuten ist sie in der einzig möglichen Behandlung (außer noch stationär). Das Versprechen, was sie Dir abgenommen hat, kannst Du vergessen. Der Einzige, dem du aber sagen könntest, daß sie ständig von Suizid redet, wäre der behandelnde Psychologe. Solltest Du also seine Adresse haben, hab keine Scheu, ihn anzurufen und ihm diese Information zu geben. Ansonsten versuch', die Adresse rauszubekommen. Er würde mit Dir darüber nicht reden, und Du solltest Dich auch darauf beschränken, ihm zu sagen: "Sie hat mir das und das gesagt; und das wollte ich ihnen mitteilen, weil es mich belastet". Du könntest bei ihm auch absolut sicher sein, daß er ihr das nicht erzählen würde. Andere Stellen zu informieren, wäre sinnlos. Es geht nur darum, daß Du Dich von den Sorgen befreist, die sie Dir aufgebürdet hat. Falls alles, was ich geschrieben habe, nicht realisierbar ist, rate ich Dir, der Bekannten deutlich zu sagen, daß Du das nicht mehr hören möchtest, weil es Dich belastet. Im Extremfall würde ich sogar den Kontakt abbrechen und ihr sagen, daß ich ihn gerne wieder aufnehme, wenn sie sich aus ihrer Situation befreit hat. Noch nebenbei: Ich habe so einen Fall vor vielen Jahren auch am Rande miterlebt. Die junge Frau hat den Tod ihres Mannes nie verwunden und hat nach über einem Jahr Selbstmord begangen. Da war durch nichts und niemanden zu verhindern.

Ich finde, das ist eine sehr gute Antwort, mit der Polizei zu kommen oder ähnliches, würde der Frau keinesfalls helfen und diese würde ganz bestimmt auch nicht einscheiten, BEVOR etwas passiert ist. In manchen Fällen kann man auch einen Suizid nicht verhindern, aber Du kannst es genau so versuchen wie Dir Kreuzkampus geschrieben hat und lass Dir nicht eine fremde Last aufbürden an der Du dann selbst zerbrechen könntest.

2
@alegna796

@alegna796: Danke, mehr kann ich grad nicht sagen...

1

@kreuzkampus: Oh danke, das ist ein sehr guter Tipp. Leider kenne ich den Namen des Psychologen nicht. Aber ich weiß, in welchen Ort er seine Praxis hat. Und da dieser Ort nicht besonders groß ist, müßte es möglich sein, seine Adresse rauszubekommen. Wenn ich Glück habe ist er sogar der einzig praktizierende Psychologe in diesem Ort. Meiner wirklich sehr guten Bekannten habe ich schon gesagt, daß ich mich zu diesem Thema nicht äußere und davon auch nichts hören will. Auch den Kontakt hatte ich für einige Wochen aus diesem Grund abgebrochen. Habe den Kontakt aber wieder aufgenommen, weil mir das alles so leid tut was ihr passiert und sie keinerlei Angehörige mehr hat. Gruß polar66

0
@polar66

Dann will ich nochmal präzisieren, wie ich mir ein Telefonat mit dem Therapeuten, der Dir nicht mal ansatzweise zu erkennen geben darf, daß diese Frau seine Patientin ist, vorstelle: Du sagst ihm, daß Du weißt, daß die Frau seine Patientin ist und daß Du auch weißt, daß er mit Dir nicht über sie reden darf. Dir selbst sei es aber wichtig, ihm folgendes mitzuteilen:......... Dieses Gespräch wird dann mit einem freundlichen Abschied enden; mehr nicht. Ich erkläre das so detailliert, weil ich dieses Ritual aus früheren Gesprächen mit meinem Hausarzt kenne, der auch meine (außereheliche) Tochter als Patientin hatte. Er sagte mir anfangs ganz klar, daß er mir nichts über sie sagen dürfe. Und ich habe ihm gesagt, daß ich ihm aber alles berichten dürfe, was ich über den Gesundheitszustand meiner Tochter erfahre. Das hat dann uns Dreien was gebracht. Du verstehst jetzt, wie ich es meine? Das ist eine ganz sensible Angelegenheit aus Sicht eines Therapeuten/Arztes.

3
@kreuzkampus

@kreuzkampus: Ich habe verstanden...danke dir.

0

Polar, ich denke mal, das du nicht viel machen kannst, außer für deine Bekannte immer da zu sein und ihr aufmerksam zuzuhören. ermutige sie immer viel und oft über ihre Probleme zu sprechen, denn sie hat ja Vertrauen zu dir, viel sprechen hilft der Seele. Wie schon geschrieben wurde, könntest du dir einige Tipps und Hilfe bei der Telefonseelsorge holen.

Wenn ich Probleme habe, die meiner Seele schaden könnten, spreche ich sehr viel darüber, egal ob es jemand hören will oder nicht, mir hilft es aber, also motiviere deine Bekannte es auch zu machen.

Ich würde auch versuchen sie zu überzeugen in eine Klinik zu gehen, dies muss ja keine geschlossene Einrichtung sein, denn offensichtlich kann ein einfacher Therapeut ihr mit ihren Problemen ja nicht weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?