Suche spezielle Badewanne für Behinderte?

4 Antworten

Es kommt immer darauf an um welche Behinderung es sich handelt, wie mobild die Person oder auch die betreuenden Personen sind. Wie bereits erwähnt, gibt es gute Lösungen, wo man mit einem Rollstuhl in die Dusche fahren kann, dann gibt es noch Badewannenlifte zum Beispiel.

Hallo,

ich habe vorhin etwas gesehen, was auch interessant sein könnte. Man kann nämlich in Badewannen Türen integrieren. Dazu kannst du dich mal auf http://www.magicbad.com/wannentuer-home/ schlau machen, aber es gibt sicher auch noch andere Anbieter.

Liebe Grüße Tamari

0

Ja, solche Wannen gibt es, allerdings sind sie teuer und nicht unbedingt praktisch, da sie gerne undicht werden. Eine gute Alternative sind Badelifter. Das ist wie eine Liege die in der Badewanne liegt und mit Wasserdruck bis auf die Höhe der Badewannenkante gefahren werden können, so kann man sich hinsetzen wie auf einen Stuhl, legt die Beine hoch wie auf eine Liege und fährt dann gemütlich ins warme Wasser runter, nach dem baden dann wieder gemütlich hoch und man kommt ohne größere Anstrengung wieder raus. Die Badelifter kann man in jede Badewanne legen. Es gibt sie als Sitzlifter oder als Liegelifter. Es gibt verschiedenste Ausstattungen, je nach dem wie viel Unterstützung und Sicherheit man beim sitzen braucht.

Was möchtest Du wissen?