Suche gute Übungen für HWS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rebecca,

wie schon Lilienhaehnchen schrieb solltest Du mit Deinem Orthopäden sprechen, der kann Dir dann Physiotherapie verschreiben. http://www.heike-hoefler.de/frames/veroeffentlichungen.htm

Da steht ein Buch zum Thema Nackenschule ISBN 3-405-15410-3

Man sollte es aber nicht übertreiben mit solchen Übungen nicht das es noch schlimmer wird, dass heißt am besten bei der Physiotherapie Übungen zeigen lassen die hier sinnvoll sind Mitunter kann man schon mit wenigen Mitteln etwas tun evtl. mit einem Theraband.

Die beste Übung ist eine aufrechte, gesunde Haltung zu üben und dauerhaft einzunehmen. Schau mal unter www.gesundheitsfrage.net/tipp/aufrechte-haltung. Es ist wichtig die Schulterregion anfangs stündlich zu lockern, Schulterheben und kreisen, einzeln und beide gemeinsam. Die Halswirbel lang ziehen, Schultern weiten und nach unten drücken, das Kinn leicht anziehen und in den Nacken hineinspüren, die Nasenspitze nach links und rechts führen, liegende Achten schreiben. Insgesamt sind Wärmeanwendungen gut, progressive Muskelentspannung regelmäßig anwenden sowie Übungen aus Yoga und Pilates.

wenn schon beschwerden da sind, solltest du einen fachmann vor ort zu rate ziehen. hier kann keiner beurteilen, was mit dir los ist. ich habe diverse bandscheibenschäden in der hws und hab in intensiver physiotherapie und ambulanter reha genau gelernt, was ich tun kann und was ich besser bleiben lasse. es ist ganz wichtig, dass dich am anfang jemand bei der ausführung der übungen beobachtet und ggfls. korrigiert, damit du sie direkt richtig lernst. dann bekommst du ein gutes körpergefühl und merkst später selbst, wenn du abweichst. sehr gut helfen übungen mit dem theraband und mit kurzhanteln. zur entspannung hilft feuchte wärme. ich habe immer mein kirschkernkissen parat. einfach zusammen mit einer tasse voll wasser in der mikrowelle warmmachen und dann das kissen in den nacken legen und entspannen. du kannst anfangs auch unterstützung durch ein kinesiotape nutzen, um evtl. fehlhaltungen bewußt zu machen und zu korrigieren. das kann dir ein physiotherapeut anlegen.

Tipps für steifen Nacken und Schulter trotz jeglichem Versuch?

Hallo ihr lieben, ich brauch Hilfe!!!! Seite wirklich sehr sehr langer Zeit leide ich unter fast täglichen Verspannungen, meist auch unter steifen Nacken wie heute (obwohl ich mein Hals Schulter Bereich ständig warm halte da ich in der letzten Zeit extrem verspannt bin gehe ich alle 3 tage zu Thai Massage, nach mehreren erfolglosen versuche mit Creme bin ich derzeit bei Finalgon DUO geblieben (allerdings wärmt die auch nicht länger wie 3 bis 5 Minuten), zuhause ist die Wärmeflasche andauernd im Einsatz, achte auf meine Haltung, mache Übungen und und und. Es bringt alles einfach nichts. Da ich zurzeit sehr viel arbeite kann ich leider erst ab nächsten Monat wieder zum Arzt und würde gerne eure Meinungen hören was ihr denkt was das Problem sein könnte oder vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich?! Mein Beruf ist recht abwechslungsreich, das heißt ich sitze weder andauernd noch stehe oder laufe ich viel. Also davon kommt es schonmal auf keinen fall. Auserdem habe ich diese Probleme seit ungefähr 3 jahren vllt sogar länger, damals meinten die Ärzte es kommt von zu wenig Bewegung aber dies kann ich aufjedenfall ausschließlich denn mein Nacken Muskulatur ist mittlerweile gut gestärkt. Ich bin echt ratlos, hoffe ihr könnt mir helfen...😓... Lg

...zur Frage

Herzinfarkt oder Verspannung?

Hallo ich schreibe hier jetzt für meine beste Freundin die mittlerweile ziemlich nervlich am Ende ist, nur noch weint und Angst hat zum Arzt zu gehen. Sie leidet seit mehreren Tagen unter Schmerzen im Schulterbereich, miestens zwischen den Schulterblättern und an der linken Schulter, unterm Arm links und im linken Arm. Sie beschreibt auch , dass sie ihrem Mittelfinger nicht so gut bewegen könnte. Desweiteren sagt sie das dieses Ziehen von der Schulter den hals Hinauf wandert bis in den Kiefer. Sie hat auch hin und wieder mal bei sportlichen Aktivitäten Schmerzen hinterm Brustbein. Aber nicht selten auch diesselen Schmerzen auf der rechten Seite ihres Oberkörpers. Ihr ist auch ein wenig übel und sie hat Schmerzen im Oberbauch. Klar hört sich das jetzt alles nach enem Herzinfarkt an, aber sie ist erst 20, treibt eigt viel Sport , ernährt sich gesund, raucht wenig, hat keine familiären Vorbelastungen und hat die Schmerzen auch sonst nie. Erst kürzlich wurde bei ihr eine Steilstellung der HWS festgestellt. Deswegen meine Frage....kann das ein Herzinarkt sein oder lediglich Verspannungen/ Schmerzen wegen der HWS? Sie war auch jetzt schon oft bei ihrem Hausarzt aber der sagt das sie psychisch krank wäre...was ich persönlich als Unverschämtheit empfinde so etwas zu einem jungen gesunden Menschen zu sagen, denn sie hat keinen Grund solche Angststörungen zu haben! was meint ihr ?

...zur Frage

HWS bereitet Probleme....?

Hallo,

Können folgende Symptome von der HWS kommen? Vorab, ich habe keine Schmerzen in der HWS, es knackt und knirscht lediglich bei manchen kopfbewegungen, besonderst im liegen. mrt hws ohne befund und im röntgenbild sieht man auch nichts... bin jedoch verspannt im schulter/nacken bereich

Symptome: ständige müdigkeit, schlappheit ; kalte/schweisige hände und füße; teilweise unrealitätsgefühl

ich muss dazu sagen, dass ich seit 6 wochen kein Trevilor (Antidepressivum) mehr nehme und evtl auch noch auf entzug sein könnte...

Man hat mir das Trevilor damals verschrieben, als ich vor schwindel fast nicht mehr laufen konnte, was aber wie es aussieht damals auch von der hws ausgelöst worden sein könnte. das ist jetzt 1 jahr her und ich habe meine haltung am pc geändert und auch übungen für den muskelaufbau der hws gemacht. der schwindel ist also nicht mehr da.

auch so ist alles ok bei mir laut arzt.

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?