Seit 3 Tagen keinen Stuhlgang, heute nur 3 Klumpen etwas rund und hart. Probleme seit Monaten mit Verstopfung. Nehme nicht zu egal wieviel ich esse. Schlimm?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du gut essen kannst ohne zuzunehmen, hast du einen guten Stoffwechsel.

Deinen Stuhlgang kannst du mit viel trinken anregen, auch mal eine Magnesiumtablette in Wasser auflösen hat eine positive Wirkung. Ebenso Flohsamenschalen. Dazu muss man aber viel trinken.

Auch Bauchmassagen und die richtige Sitzhaltung auf dem Klosett kann hilfreich sein. Mir hilft es einen kleinen Hocker ans Klo zu stellen, da geht es viel leichter.

"Auf dauer ist das definitiv keine gute Sache, da es zu Hämorriden und anderem führt! Außerdem ist auch ein langes drinzurückhalten bzw starkes pressen keine gute Idee da sich dadurch Divertikel bilden können. Das ist wie ein Sack der nach außen (um den Darm) herausgedrückt wird, durch das zurückhalten/pressen drückt es den raus zwischen den Darmmuskeln. Also an der schwächsten Stelle. In diesen Sack können sich Speisereste setzen die dort nicht so schnell wieder rauskommen, was dann zu einer Entzündung führen kann. Wenn im schlimmsten Fall dadurch die Sache platzt kann das sogar lebensgefährlich werden. Bei hartem Stuhl kann ich nur Empfehlen: Normale Creme auf den Finger --> DA_MIT Finger in den Po --> eine 0,5 Liter PE-Flasche mit warmem Wasser VOLL füllen und hinten dran pressen und die Flasche mit der Hand zusammenpressen, so ranpressen, dass nur wenig daneben geht. Mit etwas Übung geht das recht gut und schnell. Da nach etwas wirken lassen und dann geht es bedeutend leichter raus! Natürlich stimmt dann auch etwas mit der Ernährung nicht, was dringend verbessert werden sollte! Denn ne Darm OP macht keinen Spaß und beherbergt weitere Risiken die man vorher noch Unterschreiben soll."

Verstopfung hat sehr, sehr oft mit der Ernährung zu tun. Deshalb würde auch ich dir raten mehr zu trinken (falls du zu wenig Flüssigkeit zu dir nimmst) und es mal mit mehr Ballaststoffen zu versuchen.

Und falls es der Fall sein sollte, dass du öfter Fastfood isst, dann solltest du darauf auch besser verzichten. 

Dass du nicht zunimmst ist ja an sich erstmal nicht so dramatisch, es sei denn du bist untergewichtig.

die meisten sagen ja, ich nehme nicht ab, egal wie wenig ich esse.

Was mir zu Verstopfung einfällt: trinkst du vielleicht zu wenig und/oder isst du zu wenig Ballaststoffe (Obst, Gemüse)?

Was möchtest Du wissen?