Stuhlgang nach Durchfall: Was kann ich unternehmen gegen Blähungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach eine
ausgewogene Ernährung befolgen und auf fettige Kost verzichten. Viel Wasser
trinken und ausreichend Bewegung in den Alltag integrieren. Ansonsten würde ich
auch entspannt bleiben, denn unter Stress werden die Beschwerden sicher nicht
schneller gelindert werden können. Um die Blähungen zu regulieren, würde ich
einfach die Sitzhaltung aufm Klo verändern. Nimm die Hocke als Sitzposition
ein. Denn mit der Hocke und einem Hocker lassen sich die Blähungen gut
vorbeugen. Seit ich die Hocktechnik anwende, habe ich viel seltener einen
aufgeblähten Bauch. Des Weiteren lassen sich auch viele andere Darmbeschwerden
mit der Hocktechnik behandeln. Ich bin auf die Hockhaltung gestoßen als ich das
Buch von Frau Enders (Darm mit Charme) verschlungen habe. Gute Besserung. 

Habe versucht wie bei meinen Kindern früher, auf dem Topf, kommt zwar leichter aber die Schmerzen danach sind immer  noch oft heftig und dauern an , vielleicht Ursache von Verkrampfung durch Angst vor dem Stuhlgang ?

0
  • Hast Du schon einmal Natron probiert? Das zum Backen, ein centgroßes Häufchen auf einen EL, dann warmes Wasser dazu und 1 GLas lauwarmes Wasser hinterher.
  • Ganz hilfreich ist auch die Trennkost nach Dr. Hay. Da muß man darauf achten, keine stark eiweißhaltigen mit stark kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln zu essen. Die meisten Gemüse gelten als neutral und können zu beiden gegessen werden.

Das bedeutet: NICHT zusammen essen:

Kartoffeln / Nudeln / Reis / Brot einerseits

mit Fleisch / Eiern / Käse / Quark / Joghurt andererseits. Erhitzte Tomaten gelten als eiweißreich, wirken jedenfalls so.

Tabu sind dann also : Pizza, Auflauf, Nudeln mit Tomatensauce, normale deutsche Essensteller.

Aufläufe kannst Du essen, wenn Du strikt alle stärkehaltigen Dinge wegläßt.

  • Obst solltest Du nur morgens nüchtern 30 min vor anderem Essen zu Dir nehmen.
  • Laß überhaupt Zucker, Auszugsmehl und Produkte daraus weg.
  • Und vor allem: Kau alles flüssig, jeden einzelnen Bissen! Ist unangenehm, hilft aber sehr. Lies was daneben, wenn es Dir zu langweilig wird...

Hilfreich könnte für Dich auch Frauenmantel oder Schafgarbe sein, beide wirken sehr positiv auf die Schleimhäute.

Ein warmes Kornkissen auf den Bauch oder unter dem Rücken könnte auch helfen (bei Wärme dehnt sich das Gas aus, schmerzt erst, aber findet dann meist den Ausgang), oder eine leicht gefüllte Wärmflasche.

1

Wie kann ich meinen Darm anregen, wieder normal zu arbeiten?

Hallo! Vor 2 Wochen hatte ich eine Bauch-OP. Es war eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) bei der Verwachsungen im Bauch entfernt worden sind.

Bei der Aufklärung zur OP sagte die Ärztin mir schon, dass eine Folge sein kann, dass der Darm eventuell erstmal kurzzeitig etwas "beleidigt" ist und nicht sofort wieder normal arbeitet. Das würde sich aber schnell wieder geben.

Die erste Woche nach der OP hatte ich dann auch tatsächlich keinen Stuhlgang. Ich hatte zwar zwischendurch zwei Untersuchungen mit Kontrastmittel, von dem ich sonst nach spätestens 2 Stunden immer Durchfall hatte, aber auch danach hat sich nichts getan. Ich hatte aber zum Glück keinerlei Beschwerden dabei. Zur Anregung habe ich morgens immer 1/2 Btl. Movicol bekommen. Nach einer Woche (letzten Do.) habe ich dann mal nachgefragt, ob ich denn mal was zum Abführen bekommen könnte und da bekam ich dann Tropfen. Die haben aber leider auch nicht richtig gewirkt, die einzige Folge war, dass ich furchtbare Bauchschmerzen bekommen habe.

Am Tag darauf (Fr.) bekam ich morgens ein weiteres mal das Kontrastmittel (wurde als Abführmittel eingesetzt), aber auch danach stellte sich kein Erfolg ein. Ich hatte "nur" wieder sehr starke Bauchschmerzen und Übelkeit. Zum Mittagessen bekam ich nochmal Tropfen und als am frühen Nachmittag noch nichts ging, bekam ich noch einen Einlauf. Aber es tat sich nichts. Nachmittags wurden die Bauchschmerzen immer schlimmer und mein Bauch wurde immer dicker, aber es stellte sich kein Erfolg auf der Toilette ein.

Nachdem ich dann am frühen Abend stärkste Bauchschmerzen hatte (9 auf einer Skala bis 10) und mein Bauch immer dicker und härter wurde, haben die Schwestern dann endlich mal einen Arzt gerufen. Der wurde zuerst leicht panisch (vermutete wohl einen Darmverschluss) und lies sofort ein Röntgenbild machen und machte einen Ultraschall. Dabei kam dann zum Glück heraus, dass der Darm durchgängig ist, es also eigentlich klappen müsste mit dem Stuhlgang. Ich habe dann ein sehr starkes Schmerzmittel bekommen, so dass ich wenigstens schlafen konnte.

Nachts hatte ich dann endlich Erfolg, ich hatte zumindest ein bißchen (sehr flüssigen) Stuhlgang. Im Laufe des Tages dann noch 2x, wobei das nicht so die großen Mengen waren. Aber der Bauch war danach 6 cm dünner.