Stützstrümpfe ab welcher Flugdauer?

1 Antwort

Selbst wenn der Flug nur eine halbe Stunde dauert, ist es aus medizinischer Sicht ratsam Stützstrumpfhosen zu tragen. Stützklasse I und II bei kurzen Flügen und Stützklasse III bei langen Flügen. Kompressionsklassen sollten Sie erst nach Absprache mit Ihrem Arzt tragen, für "Vielflieger" sollten Diese aber zum Reisegepäck gehören. Bei einer Flugdauer ab fünf Stunden sollten Sie keinesfalls darauf verzichten um das Risiko einer lebensgefährlichen Reisethrombose zu verringern. Dieses Risiko besteht auch noch mehrere Tage nach so einer langen Reise, weshalb die Strumpfhose gegebenenfalls noch so lange getragen werden sollte.

http://strumpfhose-kaufen.de/html/reisen.html

Was du auch tun solltest ist, dich ab und zu im Gang zu bewegen und trinken nicht vergessen.

Wie merke ich, dass ich eine Thrombose habe?

Was sind die Symptome einer Thrombose? Treten sie in jedem Fall auf? Wie verhält man sich richtig, wenn der Verdacht oder die Sicherstellung einer Thrombose gegeben ist?

...zur Frage

Kompressionsstrumpfhose anziehen - Tipps?

Hallo!

Ich habe jetzt eine Kompressionsstrumpfhose bekommen. Leider habe ich größte Probleme die Strumpfhose anzuziehen. Ich habe mir zwar schon verschiedene YouTube-Videos angesehen, aber die sind irgendwie alle nur für halbe Strümpfe.

Hat jemand von euch Tipps, wie ich - ohne Anziehhilfe - leichter in die Strumpfhose komme?

Danke!

...zur Frage

Ich hatte letztes Jahr Februar eine Thrombose am Bein. Nächste Woche fliegen wir nach Berlin. Muss ich Thrombosestrümpfe anziehen?

...zur Frage

Vor Langstreckenflügen auf Gerinnungsstörungen testen lassen?

Sollte man sich vor Langstreckenflügen auf eine Gerinnungsstörung testen lassen? Wäre es nicht sinnvoll? Manchmal sind solche Störungen ja ewig lang unendeckt. Mit der Untersuchung könnte man ja dann das Tromboserisiko mindern oder? Was haltet ihr davon?

...zur Frage

thrombose - urlaub - spritzen

hallo zusammen!

ich war gestern bei meinem hausarzt.. und erzählt ihm das ich letztens im karibikurlaub EINEN angeschwollen fuß bzw knöchel hatte. er wurde gleich hysterisch und meinte ich HATTE eine thrombose..

(ich habe im sommer meistens wasser in den beinen, dachte also an was harmloses)

da ich nun anfang april wieder fliege, meinte er ich muss im urlaub thrombose spritzen. sollte ich mir nun noch einen rat von einem anderen holen? er kann ja nicht einfach sagen das ich eine thrombose hatte.. oder doch? außerdem bin ich erst 21... bitte um hilfe!

...zur Frage

Thrombosegefahr?

Hallo Ich (17) fliege (zum ersten Mal) demnächst nach Spanien (also ein Kurzstreckenflug). Da ich gehört hab, dass erhöhtes Thromboserisiko besteht, und ich etwas Übergewicht habe, habe ich nun Angst vor Thrombose, da diese auch gefährlich enden kann (Lungenembolie). Wie hoch ist die Chance, dass ich Thrombose bekomme im Flugzeug? Und sollte ich zum Arzt gehen, oder gibt es einige Sache, die ich zu beachten hab? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?