Stromschlag, weil ich Fleece-Pijama anhatte?

4 Antworten

Polyester hat eine elektostatische Aufladung. Mir passiert es manchmal , wenn ich meinen Kater streichle dann funkt es und es tut manchmal sogar bisschen weh. Auch beim Aussteigen aus dem Auto muss ich erst die Innenverkleidung berühren, bevor ich die Autotür schließen kann ohne einen Schlag zu bekommen. Bei manchen funkt es öfter, bei anderen nie. Du kannst ja auch einen anderen Schlafanzug anziehen, Baumwolle ist sowieso gesünder.

meint ihr ich sollte einen Arzt aufsuchen? Ich hatte den ganzen Tag schläge egal was ich angefasst habe. Einfach am Abend als ich den Knopf angefassr habe war es einbisschen stark eben evtl weil es mit der Steckdose zusammen ist. Ich habe keine schmwerzen halt nur ein bisschen angst.

Das liegt an der elektrostatistischen Aufladung, die passiert, wenn man eine defekte Steckdosen anfasst. Fleece-Pijamas verstärken diesen Effekt dann auch noch. Übrigens können hierbei Spannungen bis über 30.000 A auftreten. Ich würde unbedingt mal einen Elektriker zu Hilfe holen, der weiß sicher was zu tun ist. Solche Spannungen sind gefährlich!

meint ihr ich sollte einen Arzt aufsuchen? Ich hatte den ganzen Tag schläge egal was ich angefasst habe. Einfach am Abend als ich den Knopf angefassr habe war es einbisschen stark eben evtl weil es mit der Steckdose zusammen ist. Ich habe keine schmwerzen halt nur ein bisschen angst

Hallo K...,

ich fürchte hier wird wohl einiges durch einander gebracht
Also Spannung wird in Volt und Strom in Ampere gemessen.

Bei einer Elektrostatischen Aufladung kann eine hohe Spannung erzeugt werden. Was man z.B. beim Auto mitunter merkt was sich auch als Faradaysche Käfig außen aufladen kann. So Mancher hat da schon einen heftigen Schlag bekommen. Da der Strom aber im sehr niedrig ist As (Stromstärke von 1 A, die über 1 s lang erhalten wird) entlädt sich die Spannung ohne Schaden anzurichten. Falls man keinen Herzschrittmacher hat.

Was Deine kaputte Steckdose angeht würde ich die schnellstmöglich ausstauschen. Damit kein Kind oder Jemand mit Herzschrittmacher ran greift.

Ich weis nicht wie lange der elektrische Schlag angehalten hat. Ob Deine statische Aufladung (von der Kleidung) über den PE (Landläufig Erdung) abgeleitet worden ist ....

Was die stat. Aufladung angeht kann man das vorführen mit synthetischen Stoffen ganz gut macht sich eine Strumpfhose der Frau etwas gerieben am synthetischen Hemd und dann vor das Haar halten... .

http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/installationsarbeiten/so-verhindern-sie-elektrostatische-entladung/ Bei der Wäsche hilft evtl. ein Weichspüler um eine Aufladung von synthetischen Kleidung etwas zu veringern!. Zum Thema Fleece kann man hier etwas nachlesen (helpster.de/fleecedecken-die-elektrische-aufladung-verhindern-sie-so_119194)

U (Spannung) = I (Strom) x R (Widerstand)